Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion, bedingungen priorisieren

Wenn Funktion, bedingungen priorisieren
11.02.2015 10:26:50
Matthias
Hallo alle zusammen,
ich habe momentan ein Problem, dass ich zwar mit VBA lösen könnte, zu dem mir aber keine Lösung ohne Makro/VBA einfallen möchte.
In Spalte A habe ich die information Ja/Nein. Wenn die zelle in Spalte A "Ja" beinhaltet, soll in Spalte D irgendein Dummy stehen. Wenn die Zelle "Nein" beinhaltet, soll nach Variante A gerechnet werden, wenn der Wert in Spalte B größer ist als 5 und nach Variante B, wenn er kleiner ist als 5.
Mein Problem ist nun, dass wenn in Spalte A "Ja" steht und in der gleichen Zeile in Spalte B der Wert größer ist als 5, in Spalte D nicht Dummy steht, sondern nach Variante A gerechnet wird.
Ich würde also die Abfragen gerne priorisieren. Eine verschachtelte Wenn Funktion erscheint mir hierbei nicht die richtige Lösung.
Ich hoffe sehr, das Problem nicht zu unanschaulich beschrieben zu haben und freue mich über eure Antworten.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Funktion, bedingungen priorisieren
11.02.2015 10:38:08
Matthias
Ich habs.

Wenn du kein Schachtel-WENN benutzen ...
11.02.2015 10:40:18
Luc:-?
…möchtest, Matthias,
musst du die Bedingungs­Erfüllungs­Wahrheitswerte (als 2er Potenzen) gewichtet addieren und kannst sie dann als 1.Argument von WAHL verwenden.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Wenn Funktion, bedingungen priorisieren
11.02.2015 10:40:34
Rudi
Hallo,
Wenn() wird immer von vorne nach hinten abgearbeitet.
=wenn(a1="ja";"Dummy";Wenn(B1>5;FormelA;FormelB))
Gruß
Rudi

AW: Wenn Funktion, bedingungen priorisieren
11.02.2015 10:41:17
SF
Hola,
leider sehen wir deinen Formelversuch nicht.
=WENN(A1="ja";"dummy";WENN(B1>5;"VarianteA";WENN(B1>5;"VarianteB";"")))
Gruß,
steve1da
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige