Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warum werden VBA-Anwendungen gelöscht

Warum werden VBA-Anwendungen gelöscht
11.02.2015 12:21:42
themax
Hallo liebe exPerts!
Wir haben XLSM-Dateien, die auf unseren Rechnern funktionieren.
Wenn man dieselben Dateien auf einem Rechner bei einem anderen Anwender lädt, kommt eine Fehlermeldung, wonach alle VBAs "verloren" sind.
Auf alle Fälle kann kein VBA-Skript mehr geöffnet werden, die Makros stehen nicht mehr zur Verfügung.
(Sorry - für die kurze Beschreibung:
Ich gebe hier eine telefonische Nachfrage meines Kollegens weiter, der unterwegs ist und aktuell nicht ins Internet kommt zum Recherchieren. )
Der Kollege hat bereits geprüft: ADD INs , Makrosicherheit etc.
Habt ihr Ideen, Hinweise für die Ursachen eines solchen Problems?
Vielen Dank für Hinweise von euch!
Grüße
TheMax

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum werden VBA-Anwendungen gelöscht
11.02.2015 12:31:44
Rudi
Hallo,
ist auf dem betreffenden Rechner denn VBA installiert?
Gruß
Rudi

AW: Warum werden VBA-Anwendungen gelöscht
11.02.2015 13:48:12
themax
Hallo Rudi,
danke für den Hinweis:
Auf das Einfachste waren wir nicht gekommen, auf dem betr. Anwenderrechner war tatsächlich das VBA nicht installiert.
Gruss
TheMax

AW: Warum werden VBA-Anwendungen gelöscht
11.02.2015 12:34:29
Klaus
Hallo Max (wir mögen hier normale Vornamen),
normal ist das nicht! Ins blaue ein paar Vermutungen:
Vielleicht hat der Kollege gar kein Excel? Die mobil-Excel Lösungen für Smartphones zum Beispiel können kein VBA (die mir bekannten zumindest nicht). Sehr unwahrscheinlich: Falls er Excel Version 4 für Windows 3.1 benutzt, das kann auch kein VBA. Wie es mit Open/Libre/Mac-Varianten aussieht weiss ich nicht aus dem Kopf.
Beim starten ist oben ein gelber Strich, auf dem steht "Makros aktivieren". Den hat er aber sicherlich bestätigt?
Ich wäre imstande ein Makro zu schreiben, dass sich unter gewissen Bedingungen selber löscht (und dabei andere Makros mitnimmt). Sowas kann man zum Beispiel einbauen, um sein Copyright auf den Code zu schützen.
Es gab letzten Dezember einen Office-Update Fehler, der das benutzen von ActiveX-Schaltflächen verhindert hat. Das ist zwar technisch etwas anderes aber, je nach DAU-Level des Anwenders, schon fast gleichzusetzen mit "Makros verloren" ... wenn man den Knopf drückt passiert eben nichts mehr. Kannst du ein fehlerhaftes Update ausschließen?
Schlussendlich könnte es auch ein Makrovirus sein.
Ohne einen Einblick in das VBA-Script der Datei kann man aber nur Vermutungen anstellen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Warum werden VBA-Anwendungen gelöscht
11.02.2015 13:57:13
themax
Hallo Klaus,
Danke für deine Hinweise.
Letztendlich war es schließlich ganz simpel - beim nächsten Mal prüfen wir das gleich ab:
Auf dem betr. Anwenderrechner (nicht von uns installiert) war das VBA bei der Office-Installation "vergessen" worden.
Sorry, wenn ich die Forum-Experten umsonst bemüht habe.
Grus
Max

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige