Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochentagsfomel ändern

Wochentagsfomel ändern
11.02.2015 16:10:50
Andreas
Hallo Excelprofis,
Dank Hilfe aus dem Netz fülle ich Zellen mit Wochentagen ohne Feiertage ausgehend vom Wert

=HEUTE() -- Steht in O3
mit folgender Formel (als Matrixformel) immer 1 weiter (durch nach unten ziehen der Formel):

=O3+KKLEINSTE(WENN((WOCHENTAG(O3+(ZEILE(INDIREKT("1:"&1*9))-1))
Jetzt bräuchte ich aber eine Formel, die die Werktage ohne Feiertage Rückwärts zählt (auch durch nach unten ziehen).
Kann mir bitte Jemand helfen, dass ist ne Nummer zu hoch für mich.
Danke fürs lesen und die Hilfe!
mfg, Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochentagsfomel ändern
11.02.2015 16:16:53
Rudi
Hallo,
nimm doch Arbeitstag()
Gruß
Rudi

AW: Wochentagsfomel ändern
11.02.2015 16:26:05
Andreas
Hallo Rudi,
vielen dank für die schnelle Antwort. Da die Datei von verschiedenen Personen auf verschiedenen Rechnern genutzt wird, möchte ich von der benötigten Analyse-Funktion unabhängig bleiben.
mfg, Andreas

mit negativen ZEILE()n "vorschub" ...
11.02.2015 16:23:23
neopa
Hallo Andreas,
.... so: =ARBEITSTAG(O$3;-ZEILE(A1);Feiertage) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Vielen Dank!
11.02.2015 16:34:30
Andreas
Hallo Ihr beiden, ich dachte ich muss bei Arbeitstage die Analysefunktionen zuschalten. Geht aber auch ohne.
Die Formel funtioniert bestens.
Einen schönen Tag noch und vielen Dank für die Hilfe.
mfg, Andreas

Anzeige
ich kanns nicht lassen ...
11.02.2015 17:23:14
neopa
Hallo Andreas,
... und bevor ich es wieder vergesse: Die hier von Dir vorgestellte Formel ist offensichtlich schon etwas älter. Wo hast Du denn die her? Wie auch immer, für diejenigen die noch kein neuere XL-Version (ab XL2007) haben und nicht ARBEITSTAGE() einsetzen wollen/können, vergesst hierfür die INDIREKT()-Variante. Und das KKLEINSTE() kann hier durch MIN() ersetzt werden.
Eine günstigere Formelalternative für den Normalfall (nach unten kopiert das Datum aufwärts) wäre somit:
{=O3+MIN(WENN((WOCHENTAG(O3+(ZEILE(A$1:INDEX(A:A;9))-1))
(Matrixformel: Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige