Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gesucht

Formel gesucht
12.02.2015 09:19:24
Jean
Guten Tag,
ab A5 stehen in aufsteigend sortierter Reihe Namen.
Gibt man nun in B5 zB. "Ho" ein soll die Adresse des Zellbereichs ermittelt werden, in dem in A Namen beginnend mit "Ho" stehen, gibt man zB "Schm" ein, dann eben die Adresse des Zellbereichs in dem Namen mit "Schm" beginnend stehen.
Wie ermittelt man in C5 den Zellbereich?
Gruß
Jean

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit ADRESSE() und VERGLEICH() ...
12.02.2015 09:31:18
neopa
Hallo Jean,
... so: =ADRESSE(VERGLEICH(B5&"*";A5:A99;)+4;1;1)
Gruß Werner
.. , - ...

Danke, aber ...
12.02.2015 09:45:08
Jean
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Formel.
Damit wird lediglich die Adresse des ersten gesuchten Namens angezeigt.
Ich suche nach dem Zellbereich vom ersten gesuchten Namen bis zum zuletzt vorkommenden Namen, etwa in der Form $A$7:$A$13.
Kannst Du in dem Fall weiter helfen?
Gruß
Jean

dann zusätzlich noch VERWEIS() ...
12.02.2015 10:07:33
neopa
Hallo Jean,
... so: =ADRESSE(VERGLEICH(B5&"*";A5:A99;)+4;1;1)&":"&ADRESSE(VERWEIS(9;1/(LINKS(A1:A99;LÄNGE(B5))=B5);ZEILE(A:A));1;1)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Danke schön
12.02.2015 10:22:34
Jean
Hallo Werner,
besten Dank für Deine Hilfe. Die Formel macht genau das Gewünschte.
Gruß
Jean

der Bereich lässt sich so ermitteln, allerdings ..
12.02.2015 10:15:58
neopa
Hallo Jean,
... wozu brauchst Du das denn? Möglicherweise für eine weitere Berechnung? Dann wäre die Anwendung von ADRESSE() ungeeignet und auch nicht nötig. Denn das Ergebnis meiner Formel ist nichts anderes als ein Text und für eine weitere Berechnung eher ungeeignet.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: der Bereich lässt sich so ermitteln, allerdings ..
12.02.2015 10:26:12
Jean
Hallo Werner,
ich möchte später die gewonnene Zellbereichsadresse in ein Listenfeld eintragen.
Das Listenfeld soll damit nur einen Ausschnitt der großen Namensleiste anzeigen.
Gibt es dafür uU eine Vereinfachung, die ich möglicherweise nicht kenne?
Gruß
Jean

Anzeige
dachte ich es mir doch, ...
12.02.2015 10:36:02
neopa
Hallo Jean,
... dass Du das ganze nur als Zwischenlösung gesucht hast.
Verstehe ich Dich nun aber richtig, wenn Du als Ergebnis eine Auflistung aller Werte, die mit einer z.B. in B5 vorgegebenen Zeichenketten beginnen, in einem anderem Zellbereich vornehmen möchtest?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dachte ich es mir doch, ...
12.02.2015 10:44:29
Jean
Hallo Werner,
nein, nicht in einer anderen Formel, sondern in das Steuerelement Listenfeld, das im Register Entwicklertools vorhanden ist.
Dort ist unter dem Punkt Steuerelement formatieren im Unterpunkt Eingabebereich der von Dir ermittelte Zellbereich einzutragen.
Dann - so hoffe ich - sollte der Ausschnitt der Namen angezeigt werden, aus dem schließlich per Maus der gesuchte Name in voller Länge ausgewählt werden kann.
Gruß
Jean
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige