Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textteile in Zellen suchen, austauschen

Textteile in Zellen suchen, austauschen
13.02.2015 09:23:30
bernie

Hallo Leute,
in Zellen von Sheet "Eintr" habe ich viele Texteinträge und bräuchte hinter den darin enthaltenen Ortsnamen (wenn nicht schon vorhanden) ein Komma.
Im Sheet "Ort" habe ich eine Liste mit Ortsnamen (Spalte A), daneben (Spalt B) die Ortsnamen mit Komma.
Ich kriegs einfach mit "wechseln" oder "sVerweis" nicht hin.
Kann mir jemand bei der Umsetzung helfen? Anbei ein Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/95735.xls

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA-Lösung, Texteile ersetzen
13.02.2015 09:55:09
MCO
Moin!
Bau das mal ein (ALT+F11, Modul, einfügen, ausführen mit ALT+F8 in der Tabelle)
Sub orte_mod()
orte = Sheets("Ort").Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
For Each ort In Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeConstants) 'Schleife durch alle Texte
For Each such In orte 'Suche mit allen Orten
If InStr(1, ort, such) > 1 Then 'Textvergleich
ort.Value = Replace(ort, such, such & ",") 'ersetzen
Exit For 'Schleife verlassen
End If
Next such
Next ort
End Sub
Gruß,MCO

AW: Textteile in Zellen suchen, austauschen
13.02.2015 10:11:44
Daniel
Hi
wenn jeder Ort in der Tabelle "Eintr" nur genau 1x vorkommt und jeder Ort aus der Tabelle "Eintr" auch in der Tabelle "Ort" gelistet ist, dann so:
1. folgende Formel in Tabelle ORT Zelle C1: =WECHSELN(SVERWEIS("*"&A5&"*";Eintr!A:A;1;0);A5;B5)
folgende Formel in Tabelle Ort Zelle D1: =VERGLEICH("*"&A1&"*";Eintr!A:A;0)
2. Spalte C:D selektieren, über START - BEARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE - FORMELN - ZAHLEN & TEXTE die Selektion auf Zellen mit Ergebnis einschränken und kopieren
3. die kopierten Zellen als Wert in Tabelle "Eintr" einfügen.
4. Sortiere die Eingefügten Werte nach der zweiten Spalte, um die ursprüngliche Reihenfolge wieder herszustellen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Textteile in Zellen suchen, austauschen
13.02.2015 11:39:49
bernie
Hallo Daniel,
die Formel funktioniert - nur leider sollten alle Daten die im Sheet "Eintr" vorkommen, verändert werden.
Dort kann ein Ort mehrfach vorkommen (sorry, hatte das in meiner Tabelle nicht berücksichtigt).
Das Sheet "Ort" ist quasi die Datenbank, in welcher alle Orte einmalig vorkommen.
Gruß Bernie

AW: Textteile in Zellen suchen, austauschen
13.02.2015 13:17:48
Daniel
Hi
dann die Makrolösung von MCO.
für dein Problem fällt mir keine einfache Formellösung ein.
du kannst höchsten anhand der Zeilennummer ermitteln, für welche Zeilen der Austausch stattgefunden hat (SVerweis und Vergleich finden immer den ersten Wert bei mehrfachvorkommenden), dann diese Zeilen aus der Tabelle Eintr löschen (die Ergebnisse natürlich an anderer Stelle speichern) und dann den Vorgang so oft mit den Restdaten wiederholen, bis alle bearbeitet sind.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Textteile in Zellen suchen, austauschen
13.02.2015 13:32:51
bernie
Hallo Daniel,
ich bleib dran und hoffe, dass mir dann in vba jemand helfen kann.
Es ist schon ein blödes Teil, zumal in der Tabelle nichts normal ist.
Nochmals besten Dank
Bernie

AW: Textteile in Zellen suchen, austauschen
13.02.2015 13:37:48
Daniel
HI
MCO hat doch ein Makro gepostet?
Gruß Daniel

AW: doch ne formelösung
13.02.2015 13:26:55
Daniel
hi
folgende Formel in Tabelle "Eintr" Zelle B1:
=WECHSELN(A1;INDEX(ORT!$A:$A;SPALTE(A1));INDEX(ORT!$B:$B;SPALTE(A1)))
formeln so weit nach unten ziehen wie Daten vorhanden und soweit nach rechts, wie die Liste Orte einträge hat (naürlich eine Spalte weiter).
in der letzten Spalte sollten dann alle Einträge überarbeitet sein, diese Spalte kopieren und als Wert einfügen, den rest entfernen.
Braucht je nach grösse der Tabelle halt ein bisschen Speicherplatzt.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: doch ne formelösung
13.02.2015 15:21:24
bernie
Hallo Daniel,
geht leider nicht. Trotzdem bisher mal vielen Dank.
Bernie

AW: doch ne formelösung
13.02.2015 15:44:26
Daniel
was heißt "geht nicht"?
gibts ne Fehlermeldung, ist deine Datenmenge zu gross?
Sorry aber so macht es keine Spass dir zu helfen.
Gruß Daniel

AW: doch ne formelösung
14.02.2015 18:11:05
bernie
Hallo Daniel,
habs nochmals mit allen Daten versucht .... Deine Lösung läuft perfekt und
das sogar bei meinem 19.000 Datensätzen. Hatte vorher ganz vergessen, dass ich im Sheet "Eintr" bestimmt Orte, auf die ich dann achtete nicht drin hatte (Sorry).
Deine Formel funzt - einfach Super - ganz herzlichen Dank.
Bernie

Anzeige
AW: doch ne formelösung
15.02.2015 11:23:38
Hajo_Zi
ein Beitrag reicht in offen.

AW: doch ne formelösung
15.02.2015 11:32:10
bernie
Hall Hajo,
sorry, hatte gedacht, dass meine erste Frage beantwortet ist und ich keine Feedback mehr bekomme.
Bernie

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige