Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz (und Digitaluhr - Alarm)

Blattschutz (und Digitaluhr - Alarm)
13.02.2015 11:06:59
Steffen
Guten Morgen miteinander,
bräuchte mal wieder eure Hilfe bei folgender Arbeitszeit Erfassung.
https://www.herber.de/bbs/user/95740.xlsm
Beiliegendes Tabellenblatt beinhaltet 4CommandButtons welche von meinen Kollegen zum an-, abmelden bzw. speichern genutzt werden sollen. Der Rest dieser Tabelle sollte geschützt sein. Weder sollten sie die Formeln sehen, noch irgend etwas löschen können.
Das scrollen sollte natürlich weiterhin möglich sein.
Den Blattschutz möchte ich hierfür nicht nutzen, da diesen die Mitarbeiter selbst mit nem Passwort belegen sollen.
Mit Eurer Hilfe bin ich zwar dieses Problem schonmal angegangen (was ihr sicherlich im Code sehen könnt), aber irgendas funktioniert noch nicht so richtig:(
Für Eure Hilfe im Voraus schonmal besten Dank
VG Steffen
Desweiteren wäre verdammt cool, allerdings muss dies nicht unbedingt sein, wenn diese Tabelle noch eine kleine Digitaluhr hätte welche ne Alarm Funktion beinhaltet :) Somit könnten sie während des Tages eine "Erinnerung" (Alarmzeit)eingeben, welche sie kurz vor dem Feierabend an das Abmelden (Gehen) erinnert.
Auch hierfür vielen, vielen Dank :)
Grüßle

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz (und Digitaluhr - Alarm)
13.02.2015 11:37:32
Klaus
Hi Steffen,
Genau das was du möchtest - genau das MACHT doch der Blattschutz. Du willst das Rad neu erfinden!
Wenn deine Kollegen ein Blattschutz-Passwort vergeben dürfen, geht dein Code auch nicht mehr. Die Zeile:
ActiveSheet.Unprotect
greift dann nämlich nicht mehr - es sei denn du kennst das Passwort im Klartext. Aber dann hat es ja keinen Zweck mehr!
Formeln nicht-sehen ohne Blattschutz geht afaik nicht. Jegliche Änderung verhindern kannst du mit diesem Makro direkt in der Tabelle:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
on error resume next
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End Sub

Das drückt einfach immer auf "Rückgängig", sobald ein User irgend etwas ändert.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Blattschutz (und Digitaluhr - Alarm)
13.02.2015 12:02:44
Steffen
hmm, ok. Dann werd ich halt wie auch die restlichen Tabellen mit einem Passwort geschützten Blattschutz sichern - geht schon auch.
Momentan kommt aber wenn ich die Buttons drücke noch die Frage nach dem Passwort. Wie kann ich dies nochmals umgehen dass diese Buttons vom Blattschutz befreit sind. Eigentlich ist im Steuerelement formatieren der "Gesperrt" Haken nicht mehr drinne. Vermute mal dass vielleicht irgend n Code dies noch zusätzlich bloggt? Kann das sein?

AW: Blattschutz (und Digitaluhr - Alarm)
13.02.2015 12:12:55
Klaus
Hi Steffen,
das Passwort kannst du dem VBA-COde mitgeben, wenn du es kennst. Ist das Passwort "Test1", dann so:
Sub test()
ActiveSheet.Unprotect "Test1"
[Dein Code]
ActiveSheet.Protect "Test1"
End Sub
Und ja, das Passwort ist im Code dann im Klartext zu lesen! Excel ist nicht sicher.
Alternative:
Wenn du sicherstellen kannst dass niemand den "Blatt schützen" Button drückt, kannst du den Code im VBA auch vom Blattschutz ausnehmen indem du den Schutz per VBA setzt:
Sub test()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="Test1"
End Sub

Dann kannst du dir die ewige Wiederholung von "Blattschutz aus, Makro, Blattschutz an" sparen. Läuft aber in einen Fehler, sobald einmal der Blattschutz manuell gesetzt wurde.
Trennung
Zum Thema "Digitaluhr": das ist nicht ganz ohne. Hajo hat ein paar Beispiele auf seiner Website. Aber ich behaupte einfach mal in den Raum hinein, das ist zu weit über deinem Level als dass du es anpassen und benutzen kannst ... und überhaupt, um an Termine zu erinnern ist MS-Outlook zuständig!
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige