Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KKleiner und Kgrösser

KKleiner und Kgrösser
13.02.2015 12:41:19
René
Hallo zusammen.
Nachdem ich das Forum durchstöbert habe und keine passende Lösung fand (ich hoffe nichts übersehen zu haben), hier mein Problem:
In einer Zeile stehen die Zahlen 3,06, 1,05, 0,03 und 1,11
Ziel ist es, die Zahlen erst aufsteigend nach dem Vorkommawert und anschließend absteigend nach den Nachkommaziffern zu sortieren.
Gewünschtes Ergebnis wäre: 0,03, 1,11, 1,05, 3,06
Mit KKleiner bekomme ich zwar den ersten Teil hin, aber beim zweiten Teil ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KKleiner und Kgrösser
13.02.2015 13:48:49
Ralf
Hallo,
mir fällt nur eine Lösung mit Hilfsspalte ein:
Wenn in A1 ein Wert steht
B1: =A1-GANZZAHL(A1)
Erst nach Spalte A aufsteigend, dann nach B absteigend sortieren.
Gruß
Ralf

geht mit Formel; nur einer ...
13.02.2015 14:48:18
neopa
Hallo René,
... in nachfolgender Formel wird jedoch zunächst vorausgesetzt, dass es sich durchweg um positive Zahlen handelt, die zu sortieren sind. Formel (in beliebiger Zelle, hier in C5, einfach nach rechts kopieren). Sollten auch negative Zahlen mit berücksichtigt werden müssen, dann melde Dich noch einmal.
 BCDEFGHIJKLM
23,061,050,031,11 2,990,330,99 3,213,09 
3            
4            
5 0,990,330,031,111,052,993,213,093,06  
6            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5{=WENN(SPALTE(A1)>ANZAHL(2:2); "";KÜRZEN(KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL($B2:$Z2); KÜRZEN($B2:$Z2;)+0,001/REST($B2:$Z2;1)); SPALTE(A1)); )+1/REST(KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL($B2:$Z2); KÜRZEN($B2:$Z2;)+0,001/REST($B2:$Z2;1)); SPALTE(A1)); 1)/1000)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: geht mit Formel; nur einer ...
13.02.2015 16:17:09
René
Hallo Werner,
herzlichen Danke für die Formel.
Meine Werte stehen in Y8 bis AH8. Habe also $B2:$Z2 in $Y8:$AH8 geändert. Ebenfalls Anzahl(2:2) in Anzahl (Y8:AH8). Das Ergebnis sind leere Zellen. Muss ich Spalte(A1) noch anpassen?
Gruß René

dazu nur geringfügige Anpassung notwendig ...
13.02.2015 16:28:11
neopa
Hallo René,
... so (weil ich davon ausgehe, dass in Zeile 8 vor Y8 evtl. noch weiter Zahlenwerte stehen könnten):
 Z
110,99

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
Z11{=WENN(SPALTE(A1)>ANZAHL($Y8:$AH8); "";KÜRZEN(KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL($Y8:$AH8); KÜRZEN($Y8:$AH8;)+0,001/REST($Y8:$AH8;1)); SPALTE(A1)); )+1/REST(KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL($Y8:$AH8); KÜRZEN($Y8:$AH8;)+0,001/REST($Y8:$AH8;1)); SPALTE(A1)); 1)/1000)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu nur geringfügige Anpassung notwendig ...
13.02.2015 16:44:36
René
Hallo Werner,
Genial! Ein letztes "kleines" Problem. Beim unten ausfüllen erhalt ich nur #DIV0-Fehler.
Gruß René

dann hast Du mind. einen 0 Wert gelistet ...
13.02.2015 17:16:06
neopa
Hallo René,
... soll echte 0,00 Werte auch gelistet werden und kommen gleichzeitig auch noch echte Leerzellen im Listenbereich vor?
Wie auch immer, alles ist machbar. Allerdings für heute mache ich erst einmal Feierabend.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann hast Du mind. einen 0 Wert gelistet ...
13.02.2015 17:47:05
René
Hallo Werner,
0,00 Werte gibt es keine. Leere Zellen wären theoretisch möglich.
Problem gelöst! Der Fehler kommt von einer ganzen Zahl, also 4 Nachkommanullen.
Danke nochmal und schönes Wochenende.
Gruß René

Anzeige
die Vorkommawerte sowie die Nachkommawerte ...
17.02.2015 18:21:27
neopa
Hallo René,
... werden durch die Formel für sich wie Ganzzahlen ausgewertet und somit können natürlich auch reine Nachkomma-0-Werte diesen Fehler verursachen. Aber auch der lässt sich abfangen. Aber das hast Du möglicherweise schon selbst getan, wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere. Oder?
Gruß Werner

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige