Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenwert auslesen durch anklicken

Zellenwert auslesen durch anklicken
13.02.2015 13:06:13
Rudolf
Wie kann ich einen Wert oder Text aus einer Zelle auslesen in dem ich die Zelle einfach nur anklicke.
Ich habe schon einiges versucht, konnte aber keine Möglichkeit finden. Weder über Wert = Range().Value oder Wert = ActiveCell.Value über Workbook oder WorksheetFunktion.
Ich möchte nicht z.B. über Range("A1") die Zelle ansprechen, sondern durch anklicken
Wie könnte es gehen ... ?
vielen dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenwert auslesen durch anklicken
13.02.2015 13:28:20
JoWE
Hallo Rudolf,
nach anklicken der Zelle siehst Du den Inhalt doch in der Bearbeitungsleiste.
Genügt Dir das nicht?
Dann vllt. in der VBA-Umgebung der Tabelle:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
MsgBox "Inhalt " & ActiveCell.Address & " : " & (ActiveCell)
End Sub
Gruß
jochen

AW: Zellenwert auslesen durch anklicken
13.02.2015 15:09:51
Rudolf
Hallo Jochen,
das ist ja echt super Toll --- es klappt erste Sahne. Ich habe jetzt noch etwas ergänzt. Schau mal.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
MsgBox "Inhalt " & ActiveCell.Address & " : " & (ActiveCell)
Zelladresse_mit_Wert = ActiveCell.Address & " : " & (ActiveCell)
MsgBox "Zelladresse_mit_Wert = " & Zelladresse_mit_Wert
nur_der_Wert = ActiveCell
MsgBox "nur_der_Wert = " & nur_der_Wert
End Sub
Damit ist es mir dank deiner Hilfe Endlich möglich in einem Arbeitsblatt wo der Text aller Monate vorhanden ist, den jeweiligen Monat anzuklicken. Denn jetzt kann die Variable übergeben werden und ein weiteres Makro Starten, was ich schon geschrieben habe. In dem dann der entsprechende Monat in zwölf Formeln eingebaut wird, die dann wiederum in die entsprechenden Zellen eingefügt werden....
Das habe ich schon fertig und erstellt Formeln wie z.B. WENN(A1="";"";Februar_2014!G15+H15)
Danke dir sehr

Anzeige
AW: Zellenwert auslesen durch anklicken
13.02.2015 23:18:53
Rudolf
Wenn alles immer so einfach wäre..... Leider musste ich eine IF Abfrage mit einbauen, damit die Zellüberwachung nach dem ersten Durchlauf beendet wird. Nur so ist es möglich alle weiteren Formeln in den anderen Feldern einzusetzen. Aber jetzt geht es...toll.lg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige