Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formellösung oder VBA?

Formellösung oder VBA?
14.02.2015 15:44:02
Ilka Maria

Hallo,
ich suche möglichst eine Formellösung, die Folgendes löst:
Wenn A1 mit neuem Inhalt überschrieben wird, soll der Inhalt von B1 gelöscht werden.
Ein schönes Wochenende.
Gruß
Ilka Maria

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formellösung oder VBA?
14.02.2015 16:04:00
Hajo_Zi
Hallo Ilka,
das geht nur per VBA.
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then Target.Offset(0, 1) = ""
End Sub

Danke für die VBA-Lösung
15.02.2015 16:33:08
Ilka Maria
Hallo Hajo,
vielen Dank für die VBA-Lösung, die vorzüglich funktioniert.
Einen schönen Sonntagabend.
Gruß
Ilka Maria

Anzeige
Das ist m.1er Formel nur sehr eingeschränkt ...
14.02.2015 16:06:39
Luc:-?
…über den Vgl fester Werte lösbar, Ilka Maria,
wobei in B1 dann eine Fml stehen oder das in eine bestehende B1-Fml eingearbeitet wdn müsste.
Dir steht deshalb wohl eher eine VBA-Lösung über das Change-Ereignis des Blattes ins Haus.
Genehm?
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Da Hajo nun schneller war und die VBA-Proz ...
14.02.2015 16:13:56
Luc:-?
…bereits gepostet hat, Ilka Maria,
muss ich nun nur noch darauf hinweisen, dass ein einfacher Klick in Zelle A1, ohne wirklich etwas zu ändern, auch schon die LöschWirkung auf B1 hat. Außerdem bezieht sich das stets nur auf A1:B1. Soll es für mehrere ZellPaare gelten, hättest du das mitteilen sollen, den Hajo setzt stets nur das um, was der/die FrageSteller/in auch geschrieben hat… ;-]
SchöWE, Luc :-?

Anzeige
Danke
15.02.2015 16:36:45
Ilka Maria
Hallo Luc,
vielen Dank für Deine ergänzenden Erläuterungen zu meiner Frage.
Ich freue mich, dass damit auch ein tieferes Verständnis für den Sachverhalt gegeben ist.
Einen schönen Sonntagabend.
Gruß
Ilka Maria

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige