Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anpassen einer WENN Formel

Anpassen einer WENN Formel
15.02.2015 15:03:09
Chris
Hallo an alle,
sorry ich wusste leider nicht, wie ich das Problem genauer mit den wenigen Zeichen die man im Betreff schreiben kann erklären soll.
Ich hänge euch mal eine Beispieltabelle an.
Habe wie ihr seht eine Spalte A und eine Formel in Spalte I die soweit das ausgibt was sie soll, allerdings bislang auf eine für meine Handhabe recht umständliche Art und Weise und daher wollte ich euch fragen ob es auch eine Alternative gibt.
Die Formel soll jedesmal wenn der Text in Spalte A in keiner nachfolgenden Zeile mehr auftaucht um eins weiterzählen und wenn der Text in einer nachfolgenden Zeile auftaucht die Zelle leer lassen.
Nun zu meinen Problemen,
1. wie ihr seht, benötige ich in I1 eine andere Formel als in I2 ff. gibt es auch eine Alternative, mit der ich nur eine Formel brauche?
2. Ich lösche regelmäßig Zeilen und füge neue hinzu, wenn ich Zeile 1 lösche wird der Rest nicht mehr berechnet.
3. Steht in A1 ein Text , die sich nicht wiederholt, bekomme ich einen Zirkelbezug... auch das sollte nicht sein (im Moment wiederholt sich A1 in A4)
4. in der Formel steht A$60, ich müsste dies also jedesmal anpassen, wenn Zeilen hinzukommen oder gelöscht werden gibt es auch da eine Alternative?
Vielen Dank für euren Rat
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/95777.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
teilweise geht das
15.02.2015 16:48:11
WF
Hi,
kein Zirkelbezug
in A1:
=WENN(ZÄHLENWENN(A2:A$60;A1)=0;1;"")
Löschen von Zeilen:
in A2:
=WENN(ZÄHLENWENN(A3:A$60;A2)=0;ZEILE()-ZÄHLENWENN(I$1:I1;"");"")
runterkopieren
i1 = i2 funktioniert nicht
Salut WF

in A1 / in A2 ist natürlich in i1 / in i2
15.02.2015 16:55:58
WF
.

AW: in A1 / in A2 ist natürlich in i1 / in i2
15.02.2015 17:02:47
Chris
Hallo WF,
würde denn etwas anderes gehen?
mein Gedanke war eine Hilfszeile, die ich dann ausblende in der die erste Formel steht und sonst nichts anderes, die ich da sonst nichts anderes steht auch nie löschen würde und dann alle weiteren Zeilen dann mit einer einheitlichen Formel, wo ich dann alles mögliche machen kann, ändern, löschen hinzufügen...
Gruß
Chris

Anzeige
AW: teilweise geht das
15.02.2015 17:05:03
Chris
Hallo nochmal,
deine Formel gibt in I60 bei mir leer aus, sollte aber 43 stehen, da sich A60 danach nicht mehr wiederholt.
Gruß
Chris

Du musst in i2 A$60 erhöhen
15.02.2015 17:13:27
WF
.

AW: Du musst in i2 A$60 erhöhen
15.02.2015 17:19:53
Chris
kann ich das denn beliebig erhöhen ohne das die Ergebnisse verfälscht werden?
und was ist mit meiner Idee, die erste Formel in einer Hilfszeile unterzubringen, in der Hoffnung, ab der dann zweiten (bislang ersten) alle Zeilen löschen zu können?
Gruß
Chris

und, was soll das ?
15.02.2015 17:26:28
WF
Du kannst doch jetzt alle Zeilen bis auf die erste löschen.
WF

AW: und, was soll das ?
15.02.2015 17:28:20
Chris
das ist es ja eben, die will ich auch löschen können bei Bedarf.

Anzeige
AW: und, was soll das ?
15.02.2015 17:29:18
Chris
daher ja die Idee in eine Hilfszeile eine Formel auf der alle anderen Formeln aufbauen, damit ich auch die bislang erste Zeile löschen kann.

dann darfst Du nicht in Zeile 1 anfangen
15.02.2015 17:41:22
WF
Wenn Deine Daten in Zeile 2 beginnen: nullo problemo.

AW: dann darfst Du nicht in Zeile 1 anfangen
15.02.2015 17:47:32
Chris
Hallo WF,
naja, fast, wenn ich mit

=WENN(ZÄHLENWENN(A2:A$60;A1)=0;1;"") 
in einer leeren Zeile 1 anfange kommt als Ergebnis 1 heraus, damit gibt

=WENN(ZÄHLENWENN(A3:A$90;A2)=0;ZEILE()-ZÄHLENWENN(I$1:I1;"");"")
jeweils in den nachfolgenden Zeilen 1 zuviel aus, aber wieder 1 abzuziehen mit der Formel

=WENN(ZÄHLENWENN(A3:A$90;A2)=0;ZEILE()-ZÄHLENWENN(I$1:I1;"")-1;"")
hab ich dann hinbekommen, so passts dann
Gruß
Chris
und vielen DAnk für die Mühe und noch einen schönen Sonntag
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige