Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro verwenden um formel relativ zu kopieren?

Makro verwenden um formel relativ zu kopieren?
16.02.2015 15:16:32
Bollig
Hallo liebes Forum,
folgende Problematik:
Die Formel *=WENNFEHLER(SVERWEIS(A12;INDIREKT($H$4&"!$B$22:$E$23");3;0);"-")*
möchte ich über eine Matrix verteilen mit folgenden relativen und absoluten Bezügen:
A12 ist als Suchkriterium relativ über die Zeile (A12,13,14,15...)
H4 ist als Suchort (hier steht eine Blattreferenz,) absolut je Spalte (H4, I4, J4 etc). Ich kann also die Formel so wie sie oben steht einfach runterkopieren in die Zeilen 12-90, problematisch ist das Kopieren in die Spalten:
Um die Formel (so ca in hundert Spalten) zu kopieren muss ich bislang fussläufig
bei jedem Spaltenwechsel die absoluten und relativen Bezüge tauschen und dann wieder zurückdrehen (also beim Kopieren in die nächste Spalte *=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$12;INDIREKT(H4&"!$B$22:$E$23");3;0);"-").
Das würde ich gerne per Makro aufzeichnen (da VBA mir noch magisch erscheint ;-)) lösen, komme aber nicht zum ziel... Deswegen wäre ich dankbar für einen unvorbelasteten Ansatz wie ihr das Makro aufzeichnen würdet.
DANKE!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro verwenden um formel relativ zu kopieren?
16.02.2015 15:24:15
{Boris}
Hi,
sollte es so einfach sein?
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A12;INDIREKT(H$4&"!$B$22:$E$23");3;0);"-")
VG, Boris

AW: Makro verwenden um formel relativ zu kopieren?
16.02.2015 16:00:14
Bollig
Hi Boris,
JA es ist soo einfach :-)
Tausend Dank, ich hab mich darin so verrannt das ich den Wald vor lauter Bezüge nicht gesehen habe...
Deswegen schätze ich den unabhängigen Beobachter hier im Forum so sehr, vielen Dank, damit ist der nachmittag gerettet!

AW: Makro verwenden um formel relativ zu kopieren?
16.02.2015 16:04:14
{Boris}
Hi,
Daniel hat Dir dazu auch noch was erläutert.
Und wenn wir schon mal dabei sind ;-) :
Innerhalb eines STRINGS brauchts die $-Zeichen als Absolutkennzeichnung nicht. "!B22:E23" langt also aus.
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A12;INDIREKT(H$4&"!B22:E23");3;0);"-")
VG, Boris

Anzeige
Deine Betreffs !!!
16.02.2015 16:06:04
WF
.

AW: Deine Betreffs !!!
16.02.2015 16:12:29
{Boris}
Ich krieg Dich schon noch klein ;-)
Aber:
Von Dir beispielsweise in
"teilweise geht das"
"relativ einfach"
abgeänderte Betreffs sind der Tod für jede Suchmaschine (und darüber hinaus auch nicht wirklich hilfreich für das Thread-Verständnis).
Für dieses Forum mag das egal sein (denn das Herber-Forum ist nunmal technisch komplett "anders" als Standard-Foren), aber woanders ist das - wenn überhaupt möglich - total verpönt.
VG, Boris

AW: Deine Betreffs !!!
16.02.2015 16:16:44
Daniel
Wenn man innerhalb des mit INDIREKT festgelegten Zellbereichs relative Zellbezüge braucht, muss man auf die Z1S1-Addressierung umstellen.
Die kann relative Zellbezüge auch relativ beschreiben.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Makro verwenden um formel relativ zu kopieren?
16.02.2015 15:59:36
Daniel
Was Boris dir sagen will ist,
dass du Zeile und Spalten auch unabhängig voneinander absolut und relativ setzen kannst.
es gibt nicht nur A1 und $A$1, sondern auch $A1 und A$1
richtig eingesetzt müsste die Formel sich längs und quer ohne Änderung ziehen lassen.
Gruß Daniel

AW: Makro verwenden um formel relativ zu kopieren?
16.02.2015 16:10:08
Bollig
Hallo Daniel,
danke auch dir, ja das hatte ich dann auch verstanden nach dem ich aus dem Wald herausgetreten war... ;-)
Bin leider kein professioneller Anwender deswegen muss ich mir die Sachen immer so nach und nach erarbeiten, danke für eure Zeit und Geduld!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige