Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Zeilen mit VBA nach bestimmten Kriterien

Neue Zeilen mit VBA nach bestimmten Kriterien
16.02.2015 16:24:23
Julie
Hallo,
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe eine Tabelle in der ich immer die zeit von 7-20 uhr eingetragen habe in 15 minuten abschnitten also
Zeit
7:00
7:15
7:30
.
.
.
und eine Zweite Tabelle in der ich einen Bericht bekomme wo auch Zeiten eingetragen sind , jedoch nicht dieselben wie in Tabelle 1.also
Zeit
7:00
7:30
7:45
Die zwei Zeitstrahlen müssten angepasst werden da ich werte von dem Bericht in die andere Tabelle übertragen muss da die Tabelle sehr viele Daten enthält wäre es gut wenn ich per VBA jedes mal wenn ein Zeitabschnitt fehlt also wenn anstatt 7-7:15 , 7-7:30 steht mir Excel eine Zeile hinzufügt.
Oder ist es möglich die Daten direkt den richtigen Uhrzeiten zuzuordnen ? wenn ja wie bitte ich bräuchte ganz dringend hilfe ich verzweifle darüber.
Liebe Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Zeilen mit VBA nach bestimmten Kriterien
16.02.2015 16:34:43
Daniel
Hi
über den SVerweis müsste es möglich sein, die Werte aus der unvollständigen Liste in die vollständige Liste zu übernehmen.
dh in der Vollständigen liste schreibst du in die zweite Spalte die Formel:
=WennFehler(SVerweis(A2;UnvollständigeListe;2;0);"")
wenns probleme gibt und Werte wegen minimaler Abweichungen nicht gefunden werden (Computer rechen leider nicht sehr genau), kannst du in einer Hilfsspalte die Uhrzeiten mit der Formel =Text(A1;"hh:mm") in einen Text wandlen, womit das Suchen und Finden besser klappt als mit Dezimalzahlen (das musst du in beiden Tabellen machen)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Neue Zeilen mit VBA nach bestimmten Kriterien
17.02.2015 07:39:12
Julie
Hallo und erstmal Danke für die Rasche Antwort.
Leider löst das mein Problem nicht ganz. Ich erklär es nochmal besser .
Also ich habe eine vorgegebene Tabelle :
Zeit Ang. Abg.
8:00 - -
8:15 - -
8:30 - -
8:45 - -
und so weiter die Zeiten sind immer in 15 Minuten abschnitten.
ich bekomme Täglich einen Bericht der sieht dann aber so aus:
Zeit Abg. Ang.
8:00 1 3
8:30 5 7
8:45 3 2
und so weiter dort fehlen immer wieder 15 Minuten abschnitte.
Da ich aber die Daten des Berichtes die bei Abg. Ang. stehen in die vorgegebene Tabelle übertragen muss und ich daher nicht copy past machen kann. Dauert das ganze Ewig.
es wäre schön wenn man immer dort wo grade 15 minuten fehlen eine Leerzeile setzen könnte damit ich später die Daten einfach nur noch per copy paste eintragen kann . es gibt davon ca. 13 Berichte mit dazugehörigen vorgegeben Tabellen, und ich bin am verzweifeln.
Per VBA hab ich versucht eine Zeile hinzufügen zu lassen , aber ich bin leider nicht so sicher in VBA und hab daher keine Ahnung wie ich meine Kriterien in den Code einbauen soll.
ich hab es per Svweis versucht der trägt mir allerdings nicht mehrere Daten zur der passenden Zeit ein. Also wieder eine Pleite
Ich bitte nochmal dringend um Hilfe :)
Liebe Grüße

Anzeige
AW: Neue Zeilen mit VBA nach bestimmten Kriterien
17.02.2015 07:46:27
daniel
Hi
In deinem Beispiel kommt in beiden Listen jede Zeit höchstens 1x vor.
Von daher sollte dass mit dem SVerweis schon klappen.
Vielleicht lässt du mal ne Beispiel Datei hoch, die dann auch solche Besonderheiten enthält.
Gruß Daniel

AW: Neue Zeilen mit VBA nach bestimmten Kriterien
17.02.2015 08:03:12
Julie
Hallo ,
Ja natürlich hab ich mal gemacht ich hoffe das hilft weiter . Ich entschuldige mich nochmals es kann sein das ich zu blöd bin den Sverweis zu benutzen aber ich hab es genauso eingegeben wie geschrieben wurde.
https://www.herber.de/bbs/user/95808.xlsx
Anbei die Datei
Alles Liebe
Julie

Anzeige
AW: Neue Zeilen mit VBA nach bestimmten Kriterien
17.02.2015 08:30:30
Daniel
Hi
das Problem ist, dass der SVerweis nur was finden kann, wenn die Werte absolut gleich sind.
Bei dir steht in der "Festen Tablle" ein Text, beim dem die Uhrzeit am Anfang steht, in der "So bekomme Ich die Daten"-Tabelle steht die Uhrzeit als Zahl. Das musst du erst vereinheitlichen, denn das sind zwei grundverschiedene Darstellungsformen und Inhalte.
probiere mal folgende Formel in Feste Tabelle!C3:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(WERT(LINKS($B3;5));'So bekomme ich die Daten'!$B$3:$D$23;2;0);"")
das WERT(LINKS($B3;5)) extrahiert aus dem Text die Uhrzeit und wandelt sie in eine Zahl, so dass sie das gleiche Format hat wie in der Datentabelle.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige