Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot mit externer Datenquelle erkennt Zahlen nich

Pivot mit externer Datenquelle erkennt Zahlen nich
16.02.2015 17:40:05
Tim
Hallo,
ich erstelle eine Pivot Tabelle die auf die Daten einer anderen Excel Mappe referenziert.
Funktioniert wunderbar, nur wenn ich Zahlen aufsummieren will innerhalb der Pivot Tabelle geht es nicht weil die Pivot Tabelle die Zahlen in der Quelldatei nicht als Zahlen erkennt.
Wenn ich jedoch die Quelldatei ganz normal öffne kann ich Summen berechnen etc.
Bei der externen Anbindung scheint irgendwo das Format Zahl verloren zu gehen.
Hat jemand eine Lösung für diese Problematik?
Beste Grüsse

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot mit externer Datenquelle erkennt Zahlen nich
17.02.2015 06:38:53
Luschi
Hallo Tim,
ich habe das mal nachgestellt: Bei mir werden die Daten aus der externen Exceltabelle als Zahlen in der Pivottabelle dargestellt und außerhalb der Pivottabelle kann ich damit auch rechnen.
Aber was meinst Du denn hiermit:

nur wenn ich Zahlen aufsummieren will innerhalb der Pivot Tabelle geht es nicht
Innerhalb der Pivottabelle sollte man doch nicht manuell eingreifen. Ich verwende dazu 'berechnende Felder'.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Pivot mit externer Datenquelle erkennt Zahlen nich
17.02.2015 08:52:23
Tim
Hallo Luschi
Genau. Ich mache ein Wertfeld "Summe" wo es mir überall aber nur Nullen anzeigt (Weil Zahlen wohl nicht erkannt werden).
Das selbe Problem tritt auf wenn ich die externe Quelle als normale Tabelle einbinde ohne Pivot. Ich muss jeden VLOOKUP mit 1 multiplizieren dass ich Summen bilden kann (erkennt die Zahlen nicht).
In der Quelle erkennt es die Zahlen jedoch problemlos. Der Status muss irgendwo in der Anbindung verloren gehen?!

Anzeige
AW: Pivot mit externer Datenquelle erkennt Zahlen nich
18.02.2015 10:12:26
Tim
Keiner eine Idee? :-(

AW: Pivot mit externer Datenquelle erkennt Zahlen nich
19.02.2015 05:17:52
Luschi
Hallo Tim,
ohne ein Demobeispiel wird das doch nur Lesen im Kaffesatz oder einem Blick in die Glaskugel.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Pivot mit externer Datenquelle erkennt Zahlen nich
19.02.2015 09:27:09
Tim
Uploads sind an meinem Arbeitsplatz geblockt. Das Funktioniert leider nicht.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=58
Das beschreibt mein Problem ziemlich gut!
Leider bringen mir die beschriebenen Lösungen nichts für meine Pivot Auswertung weil ich ja die Felder nirgends bearbeiten kann bzw. zu Zahlen machen kann innerhalb der Pivot Tabelle

Anzeige
AW: Pivot mit externer Datenquelle erkennt Zahlen nich
19.02.2015 11:03:25
Luschi
Hallo Tim,
dann mache doch erst mal einen externen Datenabruf über:
Register Daten - Externe Daten abrufen - Aus anderen Quellen - Aus MS-Query - Excel-Files* usw.
Dann kannst Du Dir diese Daten in Deine aktive Arbeitsmappe holen und diese dann testen und
darauf die die Pivottabelle aufbauen. Das wäre dann erst mal ein Anfang.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Pivot mit externer Datenquelle erkennt Zahlen nich
19.02.2015 11:44:19
Tim
Hallo Luschi
Auch hier geht das Zahlenformat leider verloren. Bei einer ISTZAHL Abfrage erhalte ich "falsch"

AW: Pivot mit externer Datenquelle erkennt Zahlen nich
19.02.2015 13:13:08
Luschi
Hallo Tim,
ich habe jetzt mal Folgendes gemacht:
- in der externen Datentabelle alle Zellen mit Zahlen als Text formatiert
- trotzdem ergibt in dieser Tabelle die Formel =Summe("A2:A25") den richtigen Wert '625'
- nach dem Datenimport per M$-Query in die Zieldatei ergibt die gleiche Formel den Wert 0
Daraus folgt für mich der Schluß:
- die Ursache Deines Problems liegt ind der Ausgangsdatentabelle
- schau Dir da mal die Zellenformatierungen an!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige