Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe zur Datei von FCS

Hilfe zur Datei von FCS
16.02.2015 22:25:31
FCS
Hallo,
ich möchte gern die Tabelle von FCS ein wenig anpassen. Seid Tagen versuche ich es aber es möchte nicht gelingen.
https://www.herber.de/bbs/user/95803.xlsm
Ich möchte gern die tabellen Namen, Überschriften ändern, zwei neue ID Nummern eintragen und die gelb Markierten Daten aus der Tabelle beiträge in die Tabelle Kontaktdaten übernehmen. Aber immer wenn ich etwas anstelle geht der Filter oder die Formeln nicht mehr. ( Habe alles Markiert)
Ich kann zwar ein Sverweis raufsetzen aber diese Formel gilt immer nur für die bestimmtet Zelle. Ich würde es gern so machen wie FCS so das die Formel auf der ersten Zeile für alle Zeilen gilt. Ich kriege das leider nicht hin.
Kann sich dies mal bitte jemand anschauen?
Vieleicht ist es auch eine kleine Anleitung gut dann kann ich es allein anpassen.
Lieben Dank schon mal im voraus
Thomas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe zur Datei von FCS
17.02.2015 10:53:32
FCS
Hallo Thomas,
warum willst du die Daten für Ablauf und Abrechnung denn unbedingt auf zwei Tabellenblättern erfassen/eingeben?
In Excel machst du dir dadurch nur das Leben dadurch unnötig schwer.
Denn du musst jede Ablauf-Nummer, die du im Blatt "Ablauf" einträgst, manuell oder per Makro-Magie im Blatt "Abrechnung" nachtragen, um dann per Formel über die Ablauf-Nummer die relevanten Daten aus "Ablauf" nach "Abrechnung" zu übernehmen. Damit die Funktion SVERWEiS verwendet werden kann muss die Saplte "Ablaufnummer" die 1. Spalte der Tabelle sein. Denn die Übernahme der Daten per Formel funktioniert nur über die Ablaufnummer, da die ID ja mehrfach vorkommen kann.
Falls im Blatt "Abrechnung" die Eingabe von Ablauf-Nr., Rechnungsnummer und Von erfolgt, dann läuft das ganze entsprechend umgekehrt.
Die Tabellennamen kannst du einfach umbenennen, sollte ja wohl kein Problem sein?
Eingabe der Formeln:
Hierzu müssen alle Zeilen eingeblendet sein. und für Formeln muss die Option "Tabellennamen verwenden" aktiviert sein.
Da momentan die Formeln in einigen Spalten noch uneinheitlich sind oder es stehen Werte drin funktioniert der Formelautomatismus noch nicht. Du muss einmalig die Formeln in allen Spalten in alle Zeilen kopieren, danach sollte es klappen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Hilfe zur Datei von FCS
17.02.2015 21:37:04
FCS
Hallo Franz,
erstmal besten Dank für deine Tipps. Ich habe schon einiges probiert ich denke damit komme ich soweit zurecht. Ich habe in die Beispieldatei eine userform eingebaut mit dieser fülle ich die Tabelle "Vereinsdaten" aus.Meine Idee wäre so eine Userform für die Tabelle Beiträge zu bauen. Mit hilfe dieser zweiten userform könnte man dann die Mitgliedsnummer ( Rollfeld) aus Tabelle Vereinsdaten auslesen raussuchen? Hier wäre es noch günstig in ein Textfelt den dazugehörigen Nachname zu zeigen.
Dann in den Textboxen die Daten für die Tabelle Beiträge reinschreiben. Beim speichern soll eine fortlaufende Nummer (Ablaufnummer) in Tabelle Beiträge generiert werden und der dazu gehörige Datensatz incl. der Mitgliedsnummer und des dazugehörigen Namen in Tabelle Beiträge geschrieben werden.
Was denkst Du ist dies ein Hirngespinnst oder könnte man dies umsetzen?
https://www.herber.de/bbs/user/95829.xlsm
Franz ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht mit meinen träumen abgeschreckt. Und Du schaust Dir dies mal an. ob es machbar ist.
Liebe grüsse
Thomas

Anzeige
AW: Tabellenbearbeitung per Userform
18.02.2015 10:58:38
fcs
Hallo Thomas,
warum benennst du in der Datei nicht erst einmal die Tabellenblätter so wie sie am Ende heißen sollen?
Im Code für Userform1 muss dann auch "Vereinsdaten" entsprechend in "Kontaktdaten" geändert werden.
Die Umbenennung gilt auch auch für die Spaltentitel in den Tabellen auf den einzelnen Blättern. Baue die Tabellen so auf wie sie am Ende aussehen sollen.
Es macht wenig Sinn bei einem Projekt zu unterstützen, wenn dann am Ende doch wieder alles anders heißt/aussieht und Fragen kommen.
Grundsätzlich kann man das was du vorhast (deine Träume) umsetzen.
Du musst aber eine Grundsatzentscheidung treffen, ob in den Blättern Ablauf und Abrechnung die zur Mitgliedsnummer(ID) gehörenden Kontaktdaten fix eingetragen werden sollen, oder ob sie dynamisch bleiben sollen, d.h. per Formel via ID eingelesen werden sollen.
Für ein optimales Arbeiten mit den Comboboxen/Listboxen zur Auswahl von ID oder Namen sollten die Kontaktdaten immer entsprechend sortiert sein. z.B nach Namen, wenn über den Namen ein Eintrag gesucht wird. Diese Sortierung müsste dann ggf. im Initialisierungs Code des Userforms durchgeführt werden.
Außerdem kann man die Comboboxen/Listboxen mehrspaltig definieren, so dass man alle für die Auswahl relevanten Daten angezeigt bekommt. Dann kann man auch auf die Hilfskonstruktion mit der Listbox wie in Userform1 verzichten, wenn gleiche Namen mehrfach vorkommen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Tabellenbearbeitung per Userform
18.02.2015 13:06:39
Thomas
Hallo Franz,
bin gerade dabei alles anzupassen. Ich weiss aber noch nicht ob ich bis zum Ende kommme.
Bin gerade dabei eine realistische Beispieltabelle zu erstellen.
besten Dank für dein Interesse.
Libe Grüsse
Thomas

AW: Tabellenbearbeitung per Userform
18.02.2015 16:07:32
Thomas
Hallo Franz,
ich habe mal die BeispielTabelle etwas angepasst. Und wie erwartet geht jetzt der Autofilter und die
Eingabemaske nicht mehr. Aber es sind jetzt alle Spalten drin und ich habe ein paar erklärungen als Kommentar in die zellen geschrieben. Bin ich auf den richtigen Weg?
Kritik ist natürlich erwünscht nur so kann ich dabei etwas lernen.
Achso die Kontaktdaten in den Blättern Ablauf und Abrechnung sollten hier nicht verändert werden dürfen.
Bekommt man das mit den nummern besser mit VBA oder mit Formeln hin?
Es gibt sozusagen eine Kundennummer ( Einmalig je Kunde ), eine Vorgangsnummer und zu der Vorgangsnummer noch eine variable Ablaufnummer.
https://www.herber.de/bbs/user/95845.xlsm
Besten dank für dein Interesse an diesem Projekt.
Liebe Grüsse Thomas

Anzeige
Tabellenbearbeitung per Userform
18.02.2015 19:17:40
Thomas
Hallo Franz,
ich habe jetzt den Filter und die Combobox repariert. Glaube ich jedenfalls.
Für die Tabelle Vorgang habe ich die combobox2 vorbereitet. (
https://www.herber.de/bbs/user/95851.xlsm
Muss nur noch die Textfelder beschriften. Aber ich wollte erstmal fragen ob Du mit der Sortierung das Macro mit dem Nummern hinbekommen könntest. Oder soll ich dazu noch etwas anpassen sortieren oder so.
Besten Dank für deine viele Arbeit.
Liebe Grüße Thomas

AW: Tabellenbearbeitung per Userform
20.02.2015 08:21:37
fcs
Hallo Thomas,
ich hab jetzt eine längere Bastelstunde eingelegt und das Kundendatenformular(mit neuem Namen) umgestrickt (Auswahl eines Namens nur noch über Combobox ohne Umweg über Listbox) und ein UF_Ablauf angelegt, um die Ablaufdaten anzuzeigen und einen neuen Ablauf anzulegen.
Das UF-Ablauf ist noch nicht ganz fertig, so werden die Listboxen nicht aktualisiert, wenn ein neuer Ablauf angelegt wurde. Schau mal ob das Konzept so zusagt.
Weitere Funktionen können dann ja noch nachgerüstet werden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/95889.xlsm

Anzeige
AW: Tabellenbearbeitung per Userform
20.02.2015 14:35:22
Thomas
Hallo Franz,
das ist ja ein Hammer. Die Idee mit den Nummern finde ich riesig. Damit habe ich sofort ein überblick. Ich hatte erst an Buchstaben gedacht aber dies ist viel viel besser.Man hat schon mit der Nummer wichtige Informationen in der Hand. Dies mit dem aussuchen der Kundendaten kann man auch nicht besser machen echt super. Die Idee die vielen Eingabefelder Gruppenweise darzustellen ist auch klasse.
Lieben Lieben Dank schon mal für deine viele Arbeit und deinen Ideen.
Thomas

AW: Tabellenbearbeitung per Userform
21.02.2015 10:23:34
Thomas
Hallo Franz,
eine Funktion würde ich gern noch mit einbauen.
nachdem die Userform ausgefüllt ist möchte ich gern eine Möglichkeit haben diese Daten in zwei vorgefertigte Formulare. schreiben. Dazu habe ich die Funktion ControlSource: Formular1!B2 gefunden.
Hier kann ich jedoch nur eine Zelle angeben. Geht dies dann auch mit zwei ?
Hier müsste man womöglich eine Möglichkeit haben sich das Formular vor dem Drucken anzuschauen.
ohne die userbox zu schließen.
Oder ist es besser mit zum beispiel
With Worksheets("Formular1")
.Range("B20") = TextBox2
.Range("C20") = TextBox77
End With
zu experimentieren. Habe mir gedacht ich schreib den Gedanken gleich mal auf bevor du mit mir als Sorgenkind noch mal so viel Arbeit hast. Ich kriege dies eh allein nicht gebacken.
Lieben dank nochmal Thomas

Anzeige
AW: Tabellenbearbeitung per Userform
21.02.2015 14:35:31
fcs
Hallo Thomas,
die Controlsource-Eigenschaft der Steuerelemente kann immer nur mit einer Zelle in einem Tabellenblatt verknüpft werden.
Wenn du immer nur gespeicherte Daten in den Formularen eintragen und anzeigen/drucken willst, dann kannst du auch vom Userform aus nur die ID oder die Vorgangs-Nummer im Formular eintragen, die restlichen Daten im Formular werden dann per Formel (SVERWEIS oder INDEX+VERGLEICH) aus den Blättern mit den Daten geholt. Das wäre die von mir bevorzugte Lösung, da so Anpassungen an den Formularblättern gemacht werden können, ohne das man im Code des Userform Änderungen machen muss.
Das Zellenweise ausfüllen der Formulare per Code im Userform geht natürlich auch. Wenn du die Userforminhalte im Formular anzeigen willst bevor diese in den Datentabellen gespeichert sind, dann muss du es so machen.
Nachfolgend entsprechende Code-Beispiele. Wichtig: Bevor von einem Userform aus die Seitenvorschau angezeigt wird muss das Userform ausgeblendet werden, sonst kommt es zu einem Excelabsturz, da Userform und Seitenvorschau in Excel nicht gleichzeitig angezeigt werden können.
Ansonsten kann man abhängig vom Typ der Daten die in den zur Zeit noch provisorischen Spalten der Tabelle "Vorgang" stehen die Eingaben noch komfortabler gestalten. Textboxen sind nicht immer ideal.
Checkboxen: für WAHR/FALSCH, Ankreuzen (in Tabelle wird ein "X" oder nichts eingetragen)
OptionButtons: Bis 5 Optionen - ich bevorzuge hier Listboxen, da einfacher in der Auswertung
Listboxen: Auswahl aus fester Liste von Werten
Comboboxen: Auswahl aus Liste von Text-Werten - mit der Möglichkeit auch andere Werte einzugeben.
Das erforder dann zwar etwas mehr Programmieraufwand für das Einlesen und Zurückschreiben von Werten, aber lanfristig zahlt es sich aus, da die Eingabe erleichtert wird und fehlerhafte Eingaben reduziert werden.
Gruß
Franz
Private Sub CommandButton6_Click()
'Formular1 anzeigen - nur ID - restliche Daten werden per Formel berechnet
If Me.ComboBox1.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Bitte erst einen Namen auswählen!"
Exit Sub
End If
With Worksheets("Formular1")
.Range("A2") = Val(Me.TextBox_ID.Text)
.Calculate
Me.Hide 'zwingend erforderlich, da sonst Excelabsturz
.PrintPreview
Me.Show
End With
End Sub
Private Sub CommandButton7_Click()
'Formular1 anzeigen - vorher Userformdaten eintragen
Call prcFormular1_ausfuellen
Me.Hide 'zwingend erforderlich, da sonst Excelabsturz
Worksheets("Formular1").PrintPreview
Me.Show
End Sub
Private Sub prcFormular1_ausfuellen()
'Daten aus Userform in das Formular1 übertragen
With Worksheets("Formular1")
.Range("A2") = Me.TextBox_ID.Text
.Range("C3") = Me.TextBox16.Text 'Nachname
.Range("C4") = Me.TextBox1.Text 'Vorname
'...usw.
End With
End Sub

Anzeige
AW: Tabellenbearbeitung per Userform
21.02.2015 20:06:56
Thomas
Hallo Franz,
besten dank für die Tipps ich werde dies durchtesten. Hatte es nur sicherheitshalber erwähnt falls Du davon etwas bei den UF berücksichtigen musst. Denn Du hast bestimmt schon genug arbeit mit mir und ich wollte doppelte arbeiten verhindern.
Liebe grüsse Thomas

AW: Tabellenbearbeitung per Userform
22.02.2015 00:44:46
Thomas
Hallo Franz,
habe ein wenig experementiert. Folgendes scheint zu funktionieren:
Private Sub CommandButton7_Click()
'Formular1 anzeigen - nur ID - restliche Daten werden per Formel berechnet
If Me.ComboBox1.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Bitte erst einen Namen auswählen!"
Exit Sub
End If
With Worksheets("Formular1")
.Range("C3") = Me.TextBox1.Text 'Nachname
.Range("C4") = Me.TextBox3.Text 'Vorname
.Range("A2") = Val(Me.TextBox_ID.Text)
.Range("A2") = Me.TextBox_ID.Text
.Calculate
Me.Hide 'zwingend erforderlich, da sonst Excelabsturz
.PrintPreview
Me.Show
End With
End Sub

siehst Du hier ein Risiko?
Mit sverweis habe ich auch getestet funktioniert auch.
Oh man hoffentlich nerve ich nicht.
Liebe grüsse Thomas

Anzeige
AW: Tabellenbearbeitung per Userform
22.02.2015 23:49:58
fcs
Hallo Thomas,
nerven dauert bei mir etwas und fängt an, wenn mehrmals das gleiche wiederholt gefragt wird oder wenn Fragende "beratungsresistent" sind.
Grundsätzlich kann man das Makro so aufbauen; Risiko-Potential sehe ich da nicht. Ich persönlich trenne Makros halt gerne auf in Hauptmakro und Untermakros - auch wenn es -wie hier- nur ein Untermakro ist.
Du solltest eine Zelle im Formular (in deinem Bespiel A2) aber normalerweise nicht zweimal per Makro auszufüllen, denn nur die letzte Ausfüllanweisung ist maßgebend. Die vorherigen sind nutzlos und verwirren nur, wenn man den Code nach einiger Zeit nochmals überarbeiten muss.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Tabellenbearbeitung per Userform
23.02.2015 08:30:41
Thomas
Hallo Franz,
habe das Macro angepasst. Sowie du das mit dem ändern und löschen mit eingebaut hast werde ich es mit einbauen.
Eine Funktion habe ich noch gefunden.

Sub suchen4()
If Range("a1").Value = "Alle" Then
Selection.AutoFilter Field:=1
Else
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=*" & Range("a1").Value & "*"
End If
End Sub
kannst Du dies so umbauen das die suche der Werte mit deinem globalen Filter funktioniert? Das wäre eine super Funktion um in der grossen Datenbank mal schnell etwas zu finden.
Habe am WE mal versucht die beiden Funktionen Datensatz ändern und Datensatz löschen mit einer zweiten UF nach dein Muster zu bauen ist aber kläglich gescheitert. Hälst Du dies für eine Gute oder schlechte Idee dafür eine extra userform zu bauen?
Bekommst Du das noch hin das in dem Rollfeld Tabelle. " Vorgang" ( Nachname ) die Kundendaten nach Kundennummer sortiert werden?
PS.: Ich mache mir sorgen wie ich mich Dir gegenüber erkenntlich zeigen kann. Ich weiss das Du deine Hilfe nicht aus eigennutz anbietest. Und ich dich damit beleidigen könnte. Deshalb kam mir folgende Idee: Ich bin Trainer einer Fussballjugendmannschaft bis 13 Jahre. Und ich werde mit Ihnen dann ein MC Donalds Tag in deinem Namen machen. Da sind Sie bestimmt happy. Oder hast Du eine bessere Idee?
Liebe Grüße Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige