Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Combobox füllen die 2.

Probleme mit Combobox füllen die 2.
17.02.2015 08:23:29
Helmut
Hallo liebes Forum
Ich habe diesen Thread schon einmal vorige Woche am Freitag online gestellt. Es wurde mir auch von Peter Feustel geholfen. Nun hat nach der Hilfe meine Datei nicht mehr richtig funktioniert und ich konnte auch Peter nicht antworten( welcher Grund auch immer, es ging technisch nicht).
Nun möchte ich dich Peter oder jemand anderen nochmals um Hilfe bitten.
Folgendes: Ich habe hier einen Urlaubsplaner hochgeladen. Mit dem Button Links oben öffnet sich eine Userform wo man sämtliche Abwesenheiten planen kann(Datumsformat=dd.mm.yyy!). In der Userform befindet sich wiederum ein Button "Mitarbeiter anlegen". Hier kann ich einen neuen Mitarbeiter inkl. Abteilung anlegen(Funkt. auch). Jetzt möchte ich sämtliche Mitarbeiter aus der "Spalte B" in einer Combobox(diese befindet sich bereits in UF "Mitarbeiter verwalten") haben und mittels dieser, wenn der Mitarbeiter die Firma verlässt, samt Abteilung - befindet sich in "Spalte D" (und ist ausgeblendet!!)und die eingetragenen Abwesenheiten(In Farbe) löschen. Leider reichen meine VBA-Kenntnisse nicht so weit. Möchte mich schon mal im vorhinein bei Euch bedanken.
Mfg Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/95809.xlsm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Combobox füllen die 2.
19.02.2015 00:18:48
Matthias
Hallo Helmut
Das hat Dir Peter doch hier schon angeboten
https://www.herber.de/forum/archiv/1408to1412/t1409349.htm#1409414
Die Combobox wird ja dann auch korrekt gefüllt!
Ich komme nur mit den anderen Bedienungen auf keinen grünen Zweig.
Warum benutzt Du z.B. nicht in UserForm1 statt der Textbox1 auch eine Combobox ?
Dort könnte man den Namen dann komportabel auswählen.
Userbild
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Probleme mit Combobox füllen die 2.
19.02.2015 08:49:42
Helmut
Hallo Matthias
Erst mal recht herzlichen Dank, dass du dich da um mein Problem annimmst. Ich habe soeben noch einmal die Datei von Peter probiert- es kommt eine Fehlermeldung "Variable nicht definiert!"
Ich erkläre kurz wie der U Planer funktioniert: 1. Abteilung auswählen ( LSS, LSO, Olymp....); 2. Namen eingeben; 3.& 4. Datum eingeben (Format dd:mm:jjjj); 5.Abwesenheitsart anklicken- dann wird der Datumsbereich des angegebenen Mitarbeiter in der Farbe des Button eingefärbt. Danach kommt die Fehlermeldung. Leider bin ich kein VB Profi und habe den U Planer mit "Makrofetzen" aus dem Inet und mit Recorder erstellt.
Nun möchte ich einen Mitarbeiter samt Abteilung entfernen........Das war mein weiteres Anliegen ob mir hier eventuell jemand helfen kann.
Übrigens, deine Idee mit der Combobox anstatt TextBox finde ich hervorragend!! ;-)
LG Helmut

Anzeige
AW: Probleme mit Combobox füllen die 2.
19.02.2015 11:41:26
Matthias
Hallo
Die Variablen
vonDatum und bisDatum sind nicht deklariert
Du musst also in überall noch Dim vonDatum$, bisDatum$
unter den Prozedurnamen einpflegen.
Bei allen 6 Button also bei Urlaub,Sonderurlaub,Kur/Reha ... usw.
Bsp:
Private Sub CommandButton1_Click() 'Urlaub
'ActiveSheet.Unprotect Password:="****"
Dim a As Integer, vonDatum$, bisDatum$
Dim b As Integer

'weitere Code
Peter hatte auch das bereits mitgeteilt
Du solltest alle Deine Module mit Option Explicit überschreiben, damit die Variablen-Deklaration verbindlich geprüft wird.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Probleme mit Combobox füllen die 2.
19.02.2015 17:24:31
Helmut
Hallo Matthias
Also ich habe deine bzw. Peter`s Aufforderungen befolgt und siehe da, es funktioniert wieder alles.
Bei meinen Level habe ich ja angegeben das ich nur Kenntnisse mit VBA Recorder habe, doch deine Erklärung mit "Bild" war für mich als Laie besser zu verstehen. Was aber nicht heißen soll das die Anweisung von Peter nicht richtig war.
Nun wäre da noch meine eigentliche "BITTE" offen.....hmmmm
Und wenn du mir da mit der Combobox bei den Namen für die "Planung der Abwesenheiten" unter die Arme greifen könntest wäre ich dir nochmal zu 1000 Dank verpflichtet.
LG Helmut

Anzeige
AW: Probleme mit Combobox füllen die 2.
20.02.2015 21:14:51
Matthias
Hallo Helmut
Zitat

Bei meinen Level habe ich ja angegeben das ich nur Kenntnisse mit VBA Recorder habe
Wie hast Du dann das Programm geschrieben?
Peter hat Dir doch den Code für eine Combobox schon gepostet
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim lZeile  As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Urlaub 2015")
For lZeile = 6 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
ComboBox1.AddItem .Range("B" & lZeile).Value
Next lZeile
End With
End Sub
Du brauchst doch in UserForm1 nur eine Combobox erstellen und den Code einfügen.
Wo genau brauchst Du denn noch Hilfe?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Probleme mit Combobox füllen die 2.
20.02.2015 22:12:14
Helmut
Hallo Matthias
Zitat:Wie hast Du dann das Programm geschrieben?
Ja das war nicht so einfach, Mit sogenannten Makrofetzten aus dem I net und eben mit dem Macrorecorder + viiiieeeel Zeit Geduld und endlosen Versuchen. Kein Scherz!
Ja Hilfe brauchte ich wie gesagt beim löschen eines Mitarbeiter samt Abteilung (diese befindet sich in Spalte D und ist ständig ausgeblendet)und seinen Abwesenheitseinträgen in Farbe. Das ganze soll mit der UF 2 stattfinden (diese wird mit Button in UF 1 Mitarbeiter anlegenaufgerufen). Die Combobox ist ja dank Peter schon vorhanden. Nur weis ich nicht wie ich dann vorgehen muss um eben einen bestimmten Mitarbeiter zu löschen. Auch das Anlegen eines neuen Mitarbeiter befindet sich in UF 2- funktioniert jedoch nicht ganz reibungslos.
Den Versuch mit der Combobox in der UF 1 werde ich gleich selbst starten.
Also vorerst noch mal recht herzlichen dank
LG Helmut

Anzeige
AW: Probleme mit Combobox füllen die 2.
20.02.2015 23:42:59
Matthias
Hallo Helmut
Ok ...
Ich habe mich mittlerweilen mit Deinem Programm vertraut gemacht.
Einige Dinge stimmen aber noch nicht!
Hier mal meine Version, die Du bitte nur als Beispiel betrachten solltest.
https://www.herber.de/bbs/user/95905.xlsm
Also auf keinen Fall Deine Datei durch Meine ersetzen!
In der Datei habe ich in UserForm1 und UserForm2 jeweils die Combobox mit Peters Code gefüllt.
Gleichzeitig wird das heutige Datum in Textbox2 und Textbox3 geschrieben.
Über 2 SpinButton kannst Du nun das Datum viel schneller ändern,
da eine Eingabe in den Textboxobjekten nicht mehr nötig sind.
Um das Löschen von Mitarbeitern, samt Abteilung kümmere ich mich noch.
Aber heute nicht mehr!
Gruß Maatthias

Anzeige
AW: Probleme mit Combobox füllen die 2.
21.02.2015 13:36:50
Helmut
Hallo Matthias
He danke, danke, danke. Sieht gut aus, sieht sogar sehr gut aus. Datum einfügen war früher, jetzt geht es echt fix! ;-).
LG Helmut

AW: Probleme mit Combobox füllen die 2.
21.02.2015 16:36:41
Matthias
Hallo
Danke erstmal für Deine Rückmeldung :-)
Ist nämlich hier leider nicht mehr so selbstverständlich :-

Und da lässt sich noch Einiges verbesesern ... ;-)
Ein Bsp.
Private Sub SpinButton2_SpinDown()
If IsDate(TextBox3) Then TextBox3 = IIf(CDate(TextBox3) - 1 >= CDate(TextBox2), CDate(TextBox3) _
- 1, CDate(TextBox2))
End Sub
Das würde bewirken das das End-Datum nicht kleiner eingestellt werden kann als das Start-Datum.
Zumindest nicht über die Schaltfläche.
Noch ein Hinweis!
Beim Klick auf Urlaub, Reha usw. würde ich nich sofort das Formular entladen und neu laden.
Ich würde dazu eine extra Schaltfläche benutzen.
Userbild
Denn wenn Du Dich bei der Eingabe mal geirrt hast oder Du hast versehentlich das falsche Button geklickt, müsstest Du alles neu eingeben!
Du müsstest praktisch dem Button ("Felder leeren") diesen Code zuweisen
Unload Me
Load UserForm1
UserForm1.Show
und in den Schaltflächen ("Urlaub") ("Seminar") ("Dienstreise") ... usw.
auskommentieren
Also bei allen 6 Schaltflächen.
Was mir allerdings auch aufgefallen ist:
Mir gelingt es nicht einen neuen Mitarbeiter einzupflegen.
Wie machst Du das?
Hier mal meine aktuelle Version Deines Programms, in der das alles schon eingepflegt ist ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/95907.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Probleme mit Combobox füllen die 2.
21.02.2015 20:13:14
Helmut
Guten Abend Matthias
Zitat: Danke erstmal für Deine Rückmeldung :-)
Ist nämlich hier leider nicht mehr so selbstverständlich :-(
Ich denke das ist das mindeste, damit mein Helfer weis ob er mir auch helfen hat können! Auch ein Danke gehört ins alltägliche Leben, auch hier im Forum. DANKE
Den Button Felder leeren so zu verwenden finde ich eine sehr gute Idee. Jeder macht mal einen Fehler und wie du schon erwähnt hast."...müsstest Du alles neu eingeben!"
Sodale zum Anlegen eines Mitarbeiter samt Abteilung, ja da habe ich auch ein kleines Problemchen.
1. Button "Alle Mitarbeiter & ...." drücken ( dieser Button kommt später mal weg, er blendet momentan Spalte D ein- zur eigen Kontrolle ob Abteilung angenommen wurde).
2. Mitarbeiter eintragen; Enter drücken (Problem!)
3. Abteilung eintragen; Enter drücken ( wieder Problem, da der Cursor dann in die Combobox springt).
4. Button "Sortieren und Fertig drücken (Es werden die Namen alphabetisch geordnet).
Problem: Wird nicht Enter gedrückt, werden die Namen und Abteilung nicht eingetragen!(Code habe ich aus dem Inet und an meine Bedürfnisse angepasst)
Klein geschriebenes: Ich habe beim vorigen Beitrag das Kontrollkästchen für immer noch offene Frage NICHT aktiviert! Du hast meinen Beitrag dennoch gefunden und kommentiert. Diesmal habe ich es wieder angehackt.

LG Helmut

Anzeige
AW: Probleme mit Combobox füllen die 2.
22.02.2015 10:17:44
Matthias
Hallo
Ich werde natürlich nicht all Deine Probleme lösen können.
Ich kann Dir aber aufzeigen wo Du Probleme haben wirst!
Ich habe nun mal den Namen "Matze" als neuen Mitarbeiter einpflegen wollen.
Habe also den Namen eingegeben und das Formular geschlossen ohne eine Abteilung einzutragen!
Dannach habe ich das wiederholt
Nun gibt es 2x Matze ohne Abteilung!
 BCDEF
30Wolfgang07.01.2015OLY21.01.2015 
31Matze    
32Matze    
33     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Das könnte man bis ins Unendliche so fortsetzen!
Da ist Handlungsbedarf.
Erstelle nun nocheinmal einen neuen Mitarbeiter z.B "Helmut2"
Jetzt gibst Du aber eine Abteilung an. Ok immer mit Enter abschließen (hab ich verstanden)
Bei welchem Mitarbeiter wird nun die Abteilung eingetragen, die Du dem Helmut2 zugeordnet hast?
Userbild
Du hast hoffentlich das Problem verstanden.
Auch hier empfehle ich Dir ein Button.
Erst beim Klick darauf sollten dann die Daten übernommen werden!
Gruß Matthias

AW: Probleme mit Combobox füllen die 2.
22.02.2015 20:40:56
Helmut
Guten Abend Matthias
In der Regel sind ja auch immer die Nachnamen anzugeben, habe diese jedoch extra hier heraus gelöscht und wenn ich theoretisch 2 mal Matze eingebe jedoch mit je einer anderen Abteilung, dann gibt es einmal Matze mit LSS und einmal mit LSO zum Beispiel.
Ich gebe in die UF2 Matze ein drücke Enter, dann komme in die TextBox Abteilung gebe die Abteilung ein und wieder Enter.....
Aber jetzt kommts!!!!!!!! Ich habe gegoogelt bis ich schwarz wurde und habe probiert das ich _ wieder weis wurde(bin ja ein Recorder & Inet Tüftler) und siehe da- ich habe einen Code gefunden und an meine Bedürfnisse angepasst der jetzt funktioniert und ganz ohne Enter sondern mit der Tab-Taste: habe folgenden Code gegen den alten ersetzt:

Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
If TextBox1  " " Then
Cells(Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row, 2) = TextBox1
Else
MsgBox "Sie haben keinen Namen eingegeben.", vbInformation
End If
End Sub
Private Sub TextBox2_AfterUpdate()
If TextBox2  " " Then
Cells(Range("B65536").End(xlUp).Offset(0, 0).Row, 4) = TextBox2
Else
MsgBox "Sie haben keine Abteilung eingegeben.", vbInformation
End If
End Sub
Jetzt haben wir das Problemchen auch gelöst! Ich denke jetzt ist alles soweit fertig das ich den U Planer wieder in die Normalität zurück verwandeln kann( Nachnamen usw).
Ich möchte mich hiermit bei dir recht recht herzlich für deine Geduld, deinen Zeitaufwand und natürlich auch für deine ganzen Lösungen bedanken. Ohne dich stünde ich immer noch am Anfang.

;-)
LG Helmut

Danke für die Rückmeldung ... owT :-)
23.02.2015 03:51:13
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige