Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro einem Symbol zuweisen - durch Klick auslösen

Makro einem Symbol zuweisen - durch Klick auslösen
17.02.2015 13:20:35
Meike
Hallo Zusammen :),
ich würde gerne einer eingefügten Form ein Makro zuweisen, in dem durch "drauf klicken" ein Häkchen eingefügt und entfernt wird (wie eine Checkbox).
Meine momentane Lösung ist, dass ich das Quadrat einfach in die Mitte der Zelle platziert habe und die Zelle mit Schriftart "Marlett" formatiert ist. Durch Klick kann ich ein "a" einfügen und durch die Schriftart wird ein Haken so gesetzt, dass er in der Mitte des Quadrats erscheint :D. In der Not wird man kreativ!
Ich bin mir aber sicher, es gibt eine schönere Variante. Vielleicht hat einer von euch hierfür eine Idee.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Meike
Ps.:Warum ich keine Checkbox nehme hat den Grund, dass man diese von der Größe her leider nicht anpassen kann und für meine Vorhaben leider zu klein ist.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Makro einem Symbol zuweisen
17.02.2015 14:16:30
Rudi
Hallo,
Sub aa()
Dim s As Object
Set s = ActiveSheet.Shapes(1).DrawingObject
If Len(s.Text) Then
s.Text = ""
Else
s.Text = "a"
End If
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Makro einem Symbol zuweisen
17.02.2015 15:23:43
Meike
Hi Rudi,
danke für deine Hilfe. Ich habe das gerade mal ausprobiert aber irgendwie funktioniert das bei mir noch nicht. :/
Könnte das an dem Blattschutz liegen oder daran, dass ich noch erwähnen muss in welche Zelle das "a" eingetragen werden soll? G440:G441 (habe hier die Zellen verbunden).
Vielen Dank und liebe Grüße

AW: Makro einem Symbol zuweisen
17.02.2015 16:02:18
UweD
Hallo
Ridis Lösung ändert den Text des Grafikobjects von a ( Häkchen ) in LEER und umgekehrt
Bei mir klappt es
https://www.herber.de/bbs/user/95824.xlsm
Gruß UweD

Anzeige
AW: Makro einem Symbol zuweisen
17.02.2015 17:17:13
Meike
Hallo Uwe,
danke für deinen Beitrag. :) Ich war mit meiner Antwort zu vorschnell. Es funktioniert jetzt zwar auch bei mir, allerdings hätte ich mein Anliegen etwas genauer formulieren sollen, denn ein Problem gibt es da noch:
Ich habe mehrere von diesen "Anklick-Symbolen" (es werden sicher insgesamt um die 40 werden).
Ich wollte dieses Vorgehen nun auf die anderen übertragen, aber mit klick auf das Symbol wird der Haken immer beim Ursprungssymbol gesetzt.
Nenne ich das Makro aa2 und versuche das dem zweiten Symbol zuzuordnen kommt die Fehlermeldung: " Bezug muss ein Makroblatt betreffen". Wobei es auch etwas uncharmant wäre hierfür extra 40 Codes zu schreiben.
Hat jemand von euch hierfür noch einen Vorschlag?
Liebe Grüße
Meike

Anzeige
AW: Makro einem Symbol zuweisen
17.02.2015 21:20:54
Rudi
Hallo,
das weist du allen zu:
Sub aa()
With ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).DrawingObject
If Len(.Text) Then
.Text = ""
Else
.Text = "a"
End If
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Makro einem Symbol zuweisen
19.02.2015 12:36:36
Meike
Super, vielen Dank!!!
Ein Anliegen habe ich aber natürlich noch :):
Ich habe auf Tabelle1 eine Eingabemaske, in der Kontrollkästchen eine Seite auf Tabelle2 ein bzw. ausblenden. Wenn diese ausgeblendet ist, soll auch ein bestimmter Zellenhalt gelöscht werden (B425,426,428). Wäre es hier auch möglich, neben dem Löschen des Zellenhaltes den Befehl zu geben, die Häkchen in den Symbolen zu deaktivieren/ausblenden, so dass beim erneuten einblenden die Seite "leer"erscheint und keine Häkchen von der vorherigen Eingabe gesetzt sind?!
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich formulieren.
Franz hat mir in einem anderen Thread für meine Kontrollkästchen bereits den Befehl gebaut. Könnt ihr mir sagen, an welche Stelle der Verweis ( .Text = "") eingebaut werden könnte? Wichtig ist für mich, dass die Häkchen nur innerhalb der bestimmten Zellen (hier("425:462)) zurückgesetzt werden und nicht alle auf Tabelle2 deaktiviert sind.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!! :)
LG Meike
Sub Button_G()
Application.ScreenUpdating = False
Dim bol_Sichtbar As Boolean
bol_Sichtbar = Sheets("Eingabe").Range("I15").Value
With Sheets("Tabelle2")
.Unprotect Password:="pw"
.Rows("425:462").Hidden = Not bol_Sichtbar
If bol_Sichtbar = True Then
.Select
.Range("B425").Select
ActiveWindow.ScrollRow = 425
Else
.Range("B425,B426,B428").ClearContents
End If
.Protect Password:="pw", DrawingObjects:=True, Contents:=True, _
Scenarios:=True, AllowFormattingCells:=True
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige