Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buttons samt Makro kopieren

Buttons samt Makro kopieren
18.02.2015 02:18:30
Reikmeff
Hi Leute,
ich bin absoluter excel-neuling und versuche mich gerade an einer Verleihmaske für Filme. Ich habe nun zwei Buttons entworfen, die ich für alle Zeilen kopieren möchte. Ich habe insgesamt knapp 800 Zeilen, weshalb ich es vermeiden möchte, die einzelnen Zellen per Hand einzutippen.
Wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Problem lösen kann oder ob es allgemein einen einfacheren Weg gibt? Der Code für die Buttons ist folgender:
Sub Ausleihen() Range("C3").Value = "X" Range("D3").Value = "" Range("AC3").Value = Range("AC3").Value + 1 Range("E3").Value = Date Range("F3").Value = Date + 21 MsgBox "Der Verleih wurde registriert." End Sub

Sub Zurückgeben()
Range("E3:K3").Value = ""
Range("C3").Value = ""
Range("D3").Value = "X"
MsgBox "Die Rückgabe wurde registriert, alle Kontaktdaten entfernt."
End Sub

Erklärung zu den Buttons:
“Ausleihen”  In einer Zelle wird durch das anzeigen eines “X” deutlich gemacht, dass der Film nun verliehen ist. In der anderen Zelle wird ein vorheriges „X“ für „nicht-verliehen“ gelöscht. Zeitgleich wird in einer Zeile gezählt wie oft der Film verliehene wurde. Ebenso wird registriert, wann der Film ausgeliehen wurde, und wann er spätestens zurückgegeben werden sollte. Zuletzt öffnet sich noch die Infobox mit dem Text „Der Verleih wurde registriert."
„Zurückgeben“  Die Adressdaten des Entleihers werden gelöscht. Der Status wird mit einem „X“ auf „zurückgegeben“ angezeigt und eine Infobox mit dem Text „Die Rückgabe wurde registriert, alle Kontaktdaten entfernt." erscheint.
Vielen Dank schon Mal!!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttons samt Makro kopieren
18.02.2015 07:37:28
Matthias
Hallo
Habs mal für 100 Filme erstellt, muss man später eben erweitern.
Einfach den Film in Spalte(B) markieren und dann Button drücken.
https://www.herber.de/bbs/user/95831.xlsm
Gruß Matthias

AW: Buttons samt Makro kopieren
18.02.2015 23:13:27
Reikmeff
Genial, danke dir!
Ich hab mal in VBA geschaut um zu verstehen was du gemacht hast. Den Code bei "Modul 1" habe ich soweit verstanden. Könntest du mir noch erklären, was das "Tabelle 1" zu bedeuten hat?
Also das hier:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("B3:B102")
If Target.Count = 1 Then
Bereich.Font.Bold = False
Bereich.Interior.Color = Range("A1").Interior.Color
If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
Target.Font.Bold = True
Target.Interior.Color = Range("B2").Interior.Color
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Buttons samt Makro kopieren
18.02.2015 23:51:43
Matthias
Hallo
Dadurch wird in Spalte(B) die markierte Zelle gefärbt und Fett dargestellt.
 ABCDEF
2IndexFilmtitelStatus ausgeliehenStatus vorhandenDatum AusleiheDatum Rückgabe
31Titel 1 X  
42Titel 2 X  
53Titel 3 X  
64Titel 4 X  
75Titel 5 X  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Somit sieht man besser, welchen Film man angeklick hat.
Muss man ja nicht so machen. ;-)
Wenn ich so etwas benötige, mache ich solche Sachen meist über ein UserForm mit Combobox
Ist dann eben etwas kompfortabler in der Benutzung.
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige