Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Dateien lassen sich nicht öffnen

Excel-Dateien lassen sich nicht öffnen
18.02.2015 15:08:25
Petra
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen? Seit heute Morgen kann ich meine gespeicherten Excel-Dokumente nicht mehr aufrufen.
Ich klicke die Datei an und erhalte die Nachricht, die Datei könne nicht gefunden werden, ich solle den Namen richtig eingeben und den Vorgang wiederholen.
Ein kleines Fenster mit dem Inhalt der Datei kann ich aber links unten einsehen.
In Excel eine neue Datei erstellen funktioniert. Diese kann ich dann aber nach dem Abspeichern auch nicht mehr öffnen.
Echt Mist, wenn man sich in solchen wahrscheinlich simplen Dingen einfach nicht helfen kann.
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Gruß
Petra

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Dateien lassen sich nicht öffnen
18.02.2015 15:50:02
fcs
Hallo Petra,
das klingt alles sehr misteriös. Insbesondere:
Ein kleines Fenster mit dem Inhalt der Datei kann ich aber links unten einsehen.
Wie versuchst du die Excel-Dateien zu öffnen?
1. via Menü Datei --- Öffnen --- Dialogfenster oder entsprechendes Symbol in Symbolleiste für den Schnellzugriff?
2. Klick auf Dateiname in Lister der zuletzt verwendeten Dateien im Menü Datei?
3. Doppelklick/Klick auf Dateiname in Windows-Dateimanager?
1. Sollte eigentlich immer funktionieren außer die Datei hat einen Fehler. Dann kommt aber aber eine andere Meldung.
2. Funktioniert, wenn sich die Datei noch in dem entsprechenden Ordner befindet und der Zugriff auf das Laufwerk besteht. Der Fehler passiert, wenn man die Datei nachträglich in ein anderes Verzeichnis verschiebt oder wenn man zum Speichern mit verschiedenen Wechseldatenträgern (z.B. USB-Sticks) arbeitet.
3. Kann Probleme machen, wenn die Verknüpfung zur Anwendung nicht korrekt ist. Allerdings sollte sich Excel dann gar nicht erst melden/öffnen.
Was hat es denn mit "...kleines Fenster mit dem Inhalt der Datei..." auf sich.
Ist es ein Vorschaufenster im Datei-Öffnen-Dialog oder ein "Mappenfenster" innerhalb des Excel-Programm-Fensters?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Excel-Dateien lassen sich nicht öffnen
18.02.2015 17:57:44
Petra
Hallo Franz,
ich bin in diesen ein hoffnungsloser Laie, weiß auch nicht ob ich hier richtig für eine Antwort an Dich bin.
Also so ganz habe ich Deine Anweisungen nicht verstanden, aber ich kann die Dateien wieder öffnen, aber nur, wenn ich das Excel-Programm selbst reingehe und dann auf die letzten Dokumente klicke.
Über Explorer Dokumente funktioniert es nicht. Überhaupt kein Ecxel-Dokument lässt sich dort öffnen.
Auf einen Stick habe ich nichts gespeichert. Gestern beim Abspeichern habe ich so wie immer bei der Frage, ob die DAtei abgespeichert werden soll oder nicht einfach wie immer geklickt.
"Ist es ein Vorschaufenster im Datei-Öffnen-Dialog"? Also, in Excel list dieses Fenster nicht, es öffnet sich, wenn ich das Dokument im Explorer selbst anklicke.
Vielleicht wirst Du ja schlau, aus meinen Angaben.
Auf jeden Fall kann ich die Dokumente wieder öffnen.
Danke
Gruß
Petra

Anzeige
AW: Excel-Dateien lassen sich nicht öffnen
18.02.2015 18:03:12
Petra
so, ich schubse das ganze hoffentlich wieder nach oben.

AW: Excel-Dateien lassen sich nicht öffnen
18.02.2015 18:36:42
fcs
Hallo Petra,
die gute Nachricht ist, dass das Öffnen der Dateiein funktioniert, wenn die Dateien direkt aus Excel heraus geöffnet werden.
Damit ist auf der Excel-Seite zumindest alles in Ordnung.
Das Problem liegt scheinbar im Explorer bzw. in der Registrierung/Verknüpfung der verschiedenen Dateitypen mit der entsprechenden Anwendung. Was mich verwundert ist, dass die Dateivorschau im Explorer wohl funktioniert.
Prüfe mal wenn du im Explorer einen Rechte-Maustasten-Klick auf eine Exceldatei machts, was in dem Menü angezeigt wird:
Öffnen (fett formatiert) - das ist die Aktion, die bei Klick/Doppelklick auf einen Dateinamen standardmäßig ausgeführt wird.
Teste mal ob öffnen hier ggf. funktioniert.
Wenn "Öffnen" nicht fett ist oder fehlt, dann über "öffnen mit" und "Standardprogramm auswählen" Excel als Standardprogramm auswählen.
Diese Aktion musst du ggf. für alle Excel-Datei-Varianten (xls, xlsx, xlsm, xlt, xltx, xltm etc. ) wiederholen.
Allerdings solltest du dir -falls vorhanden- hier von einem IT-Betreuer Unterstützung holen. Möglicherweise ist bei dir im Explorer ja irgendetwas grundsätzliches nicht in Ordnung.
Funktioniert das Starten von Dateien aus dem Explorer denn für andere Programme (Word, PowerPoint etc)?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Excel-Dateien lassen sich nicht öffnen
18.02.2015 19:55:13
Petra
"Prüfe mal wenn du im Explorer einen Rechte-Maustasten-Klick auf eine Exceldatei machts, was in dem Menü angezeigt wird:
Öffnen (fett formatiert) - das ist die Aktion, die bei Klick/Doppelklick auf einen Dateinamen standardmäßig ausgeführt wird.
Teste mal ob öffnen hier ggf. funktioniert."
"Öffnen" ist fett, habe ich angeklickt, aber das Dokument konnte wieder nicht gefunden werden.
Variante 2: "Öffnen mit...", dann Doppelklick auf "Excel" geht ein blaues leeres Excel-Fenster auf.
Wordprogramme funktioniern, sonst benutze ich eigentlich nichts. Benutze meinen PC nur für Internet und Bürokram.
Da muss ich mir jemanden suchen, der meinen Rechner wieder auf Vordermann bringt, denn in letzter Zeit habe ich auch Probleme mich in mein Verkäuferkonto auf Amazon einzuloggen.
Danke für Deine Hilfe und einen schönen Abend wünsche ich Dir
Petra

Anzeige
evtl. Excel-Optionen -> DDE <- Haken raus!
19.02.2015 07:11:29
Matthias
Hallo
Ich vermute mal in den Exceloptionen ist hier ein Haken drin.
Userbild
Sollte es so sein, enferne ihn.
Gruß Matthias

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige