Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Command Button, Focus auf Abbrechen

Command Button, Focus auf Abbrechen
18.02.2015 18:54:11
Dieter(Drummer)
Guten Abend, Spezialisten,
ich habe auf einer Userform, 5 Command Button. Ich möchte den Focus auf dem Command Button Abbrechen haben. Wo stelle ich das ein?
Danke für evtl. Rückmeldung und Hilfe.
Gruß,
Dieter(Drummer)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
.SetFocus owT
18.02.2015 19:46:16
Helmut

AW: .Als VBA Code oder in Eigenschaften?
18.02.2015 19:59:13
Dieter(Drummer)
Danke Helmut für Info.
Kann ich das im Eigenschaften Fenster einstellen oder muss das in einen VBA Code?
Gruß,Dieter(Drummer)

AW: .Als VBA Code oder in Eigenschaften?
18.02.2015 22:17:18
MatthiasG
Hallo Dieter,
kommt drauf an.
Wenn es von Beginn an (beim Laden) den Focus haben soll, dann in die UserForm_Initialize()-Prozedur.
Es gibt auch die Eigenschaft Cancel, wenn du die auf True setzt, wird die Click-Prozedur ausgellöst, wenn du im UF die ESC-Taste drückst.
Gruß Matthias

Ergänzung
18.02.2015 22:23:53
Jürgen
Hallo Dieter,
außerdem kannst Du noch (bzw. solltest Du ohnehin) bei der Erstellung des Dialogs die Tab-Reihenfolge festlegen und die gewünschte Schaltfläche auf Position 1 setzen.
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Danke Jürgen für Hinweis
19.02.2015 08:34:30
Dieter(Drummer)
Guten Morgen, Jürgen.
Sorry für späte Rückmeldung und Danke für Deinen Hinweis. Die Button Reihenfolge mit TAB ist schon richtig eingestellt und fünktioniert auch gut.
Gruß,
Dieter(Drummer)

AW: Focus und Cancel
19.02.2015 08:31:04
Dieter(Drummer)
Guten Morgen, Matthia,
Sorry für so späte Rückmeldung und Danke für Deine Hinweise.
Tipp mit Cancel habe ich erledigt und funktionert prima. Das mit dem Focus weiß ich nicht, wie ich das eingeben soll. Der Aufruf der UserForm erfolgt per VBA so:
  • 
    Sub Ellipse8_click()
    UserForm2.Show vbModeless
    End Sub
    

  • Wie und was ich dort einsetzen muss, bekomme ich nicht hin. Evtl. kannst Du weiter helfen.
    Gruß,
    Dieter(Drummer)

    Anzeige
    AW: So habe ich es gamacht, ohne Erfolg
    19.02.2015 08:51:02
    Dieter(Drummer)
    Hi Matthias,
    so habe ich es eingegeben, aber es funktioniert nicht.
  • 
    Sub Ellipse8_click()
    UserForm2.Show vbModeless
    cmdAbbrechen.SetFocus
    End Sub
    


  • Was mache ich falsch?
    Gruß,
    Dieter(Drummer)

    AW: Habe geschafft
    19.02.2015 08:54:29
    Dieter(Drummer)
    Hi Matthias,
    ich habe probiert und es geschafft:
  • 
    Sub Ellipse8_click()
    UserForm2.Show vbModeless
    UserForm2.cmdAbbrechen.SetFocus
    End Sub
    

  • Danke für Hinweise und einen schönen Tag.
    Gruß,
    Dieter(Drummer)

    AW: Danke alle für die Hinweise und Hilfe
    19.02.2015 08:55:37
    Dieter(Drummer)
    Mit Gruß,
    Dieter(Drummer)
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige