Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in einer Liste vergleichen und ändern

Werte in einer Liste vergleichen und ändern
19.02.2015 04:18:03
Jan
Hallo,
ich habe eine Telefonliste in diesem Format (

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95856.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

) vorliegen. Die echte Telefonliste hat über 30000 Einträge, ist aber ansonsten vergleichbar mit dieser hier.
Wie man sieht sind die Einzelkosten immer 0,7. Die Einzelkosten sollen sich abhängig von der Spalte "Ziel" ändern. Sollte in der "Ziel"-Zeile das Wort "Mobil" vorkommen, soll der Einzelbetrag 0,15 statt 0,7 sein. Bei "Spezial-Kosten" 0,2 statt 0,7 und bei allen anderen Wörtern wie Köln 0,025 statt 0,7. (Beispielsweise soll H4 0,025 sein, weil in F4 "Köln" steht. In H5 soll 0,15 stehen, weil in F5 das Wort "Mobil" auftaucht.)
Ich habe versucht mit dem Macrorecorder eine Lösung zu finden, indem ich per istfehler Funktion geschaut habe, ob die jeweilige F-Zeile das Wort "Mobil" enthält. Anschließend wurde dann per Wenn Funktion entweder 0,15 oder 0,025 in der entsprechenden H Zeile eingetragen. Die Funktion habe ich dann in einer Schleife laufen lassen. Das Problem war dann aber zum einen, dass die "Überschriften" Einzel € mit einem Wert überschrieben wurden, da das Makro jede H und F Zeile verglichen hat und dass Werte in leere H-Zeilen eingetragen wurden, weil die Funktion immer dann 0,025 eingetragen hat, wenn die entsprechende F zeile nicht das Wort "Mobil" enthält.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in einer Liste vergleichen und ändern
19.02.2015 05:38:37
Luschi
Hallo Jan,
hier mal ein Lösungsversuch ohne Vba mit SVerweis und einer 'als Tabelle formatierte' Preisliste.
Problem dabei: unterschiedliche Benennungen für ein & den selben Begriff
- Mobil
- Mobile
- Mobilfunkt
- u.u.u
https://www.herber.de/bbs/user/95857.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Werte in einer Liste vergleichen und ändern
19.02.2015 13:02:04
Jan
Hallo, danke schonmal für die Hilfe. Allerdings gibt es mehrere Probleme.
Der Wert 0,025 soll nicht nur bei Köln sein, sondern bei allen Zielen, die nicht das Wort "Mobil" enthalten oder "Spezial-Kosten" heissen. Die richtige Liste ist wie gesagt sehr viel umfangreicher mit sehr vielen Stadtnamen, die sich nicht per Hand in eine andere Tabelle eintragen lassen. Des Weiteren ist auch bei dieser Lösung das Problem, dass wenn ich die Funktion per Makrorecorder aufnehme und in einer Schleife ausführe, leere Zeilen mit Werten gefüllt werden und dass die "Einzel €" Überschrift durch Werte ersetzt wird. Ich hänge die von mir, mit der Funktion in einer Schleife ausgeführten, veränderten Liste an, um die Problematik mal zu verdeutlichen.
https://www.herber.de/bbs/user/95876.xlsx
Die Überlegung wäre vielleicht, dass bei einer leeren Zeile nichts eingetragen werden soll und Zeilen, die "Einzel €" heissen nicht überschrieben werden sollen.
mfg
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige