Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Spalte für Kollegen sperren, Formel übertrag

Excel Spalte für Kollegen sperren, Formel übertrag
19.02.2015 07:56:44
Peter
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem...
Da ich den ein oder anderen "kompetenten" Arbeitskollegen habe, welche mir immer wieder wichtige Tabellen zerhauen, würde ich diese gerne schützen.
Genauer ist es eine Tabelle, die nach unten hin erweiterbar sein soll, also fortlaufend bearbeitet wird. Jetzt habe ich in Spalte O eine Formel drin, die mittels Formel Werte aus anderen Spalten holt und daraus, nach bestimmten Kriterien (IF-Bedingungen), eine "Artikel-Nr." erstellt.
Ich habe es schon mit Spaltenschutz (also Schreibschutz etc) versucht, aber dann ist die Tabelle nicht automatisch erweiterbar, wenn man unten einen neuen Artikel anlegen will.
Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar, damit ich nicht immer wieder die Tabelle geradeziehen muss. Ich habe auch schon ein Makro geschrieben, welches vor jedem Speichern leere Zeilen löscht, Spalten in ein bestimmtes Format zurücksetzt und die Schrift wieder einheitlich macht. Jetzt fehlt nur noch dieser Schutz, damit nicht immer wieder die Formeln per Hand eingesetzt werden müssen.
Ich danke euch im Voraus und wünsche euch einen erfolgreichen Tag.
Gruß
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
undo AW: Excel Spalte für Kollegen sperren, Formel
19.02.2015 08:03:12
Klaus
Hallo Peter,
ein Ansatz. Formel stehen in der gesamten Spalte O sowie im Bereich I2:I47 (die Bereiche kannst du selber anpassen):
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rFormel As Range
Set rFormel = Range("O:O", "I2:I47")
If Not Intersect(Target, rFormel) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
MsgBox ("Nicht die Formeln zerschießen!") 'Optional
End If
End Sub
Das Makro drückt einfach "STRG+Z" (also Rückgängig), sobald etwas in die Formelbereiche eingetragen wird.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
undo AW: Excel Spalte für Kollegen sperren, Formel
19.02.2015 08:11:21
Peter
Hallo Klaus,
ich danke dir für die schnelle Antwort...
Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Das Problem ist nämlich immer, das die genannten Kollegen immer ähnliche Artikel markieren und unten einfach einfügen. Dabei geht natürlich immer die Formel flöten und dei Zellen werden nur mit Text gefüllt. Die Kollegen sollen diese Spalte nicht verändern können, aber wie gesagt, ich probiere es gleich mal aus.
Gruß
Peter

undo AW: Excel Spalte für Kollegen sperren, Formel
19.02.2015 08:21:58
Peter
Hallo nochmals,
das funktioniert leider nicht wie gewollt.
Es wird beim erweitern der Liste leider nicht nur der Wertebereich, sondern die gesamte Spalte markiert und zerschießt dann immer die Formeln.
Vielleicht wäre es mit einem Spaltenschutz besser zu lösen?
Gruß
Peter

Anzeige
copy AW: Excel Spalte für Kollegen sperren, Formel
19.02.2015 08:33:23
Klaus
Hi Peter,
nächster Ansatz: die Formeln per VBA wieder rein schreiben.
Sub ReFormel()
Dim lRow As Long
With ActiveSheet
lRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range("O2:O" & lRow).FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-4]:RC[-1])"
End With
End Sub

Meine Summenformel gilt hier als Platzhalter. Deine eigene Formel im R1C1 Format bekommst du durch "Makro aufzeichen, Zelle markieren, F2, Enter, Aufzeichnen beenden" selber heraus.
Das Neu-Verformeln-Makro kannst du beim Tabellenstart, per Button oder bei jeder Änderung aufrufen, ganz wie du meinst.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige