Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anfänger, Buchformel, AktiveWorkbook.Close klemmt

Anfänger, Buchformel, AktiveWorkbook.Close klemmt
19.02.2015 21:24:27
gutschy
Hallo und guten Tag,
ich habe mir gerade das Buch "Einstieg in VBA mit Excel" von Thomas Theis gekauft. Macht auf den ersten 54 Seiten einen guten Eindruck. Ich selber kann einige Makros in Python schreiben um damit z.B. meine Webseite zu pflegen. Bin da aber auch noch Anfänger.
Mein Problem ist dieser Code aus dem Buch, bringt eine Fehlermeldung. Der Code ist Copy and Pase

Sub AktiveMappe2()
Workbooks.Open "C:\Users\benutzer\excel\test_oeffnen.xlsx"
MsgBox "Aktiv nach Öffnen: " & ActiveWorkbook.Name
ActiveWorkbook.Close
MsgBox "Aktiv nach Schließen: " & ActiveWorkbook.Name
End Sub

Die erste TextBox samt Mappe wird aufgerufen. Bei Ok kommt diese Fehlermeldung.
Laufzeitfehler '91:
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.
Betrifft also die zweite TextBox, der Editor hat diese Zeile markiert.

MsgBox "Aktiv nach Schließen: " & ActiveWorkbook.Name Pase

Was tun?
Gruss,
Gutschy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anfänger, Buchformel, AktiveWorkbook.Close klemmt
20.02.2015 06:13:50
RPP63
Hallo!
Einfügen heißt Paste
Allerdings macht das hier überhaupt keinen Sinn!
Der erste Code (ohne "pase") zeigt ja auch nur, was ActiveWorkbook bedeutet (und dürfte funktionieren).
Zum Buch:
Theis erklärt zwar "leicht verdaulich", wählt aber m.E. zu häufig non performante Lösungen.
(Er ist ein kleiner Schleifenguru)
Gruß Ralf

AW: Anfänger, Buchformel, AktiveWorkbook.Close kle
20.02.2015 08:34:27
Klaus
Hallo Gutschy,
oben steht der Code:
MsgBox "Aktiv nach Schließen: " & ActiveWorkbook.Name
unten steht die gleiche Zeile
MsgBox "Aktiv nach Schließen: " & ActiveWorkbook.Name Pase
da "pase" kein VBA-Befehl ist, müsste die Zeile ROT markiert sein und der Code dürfte gar nicht erst starten.
Irgend etwas von dem was du uns zeigst stimmt also nicht!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Anfänger, Buchformel, AktiveWorkbook.Close kle
20.02.2015 16:29:33
gutschy
Für das pase muß ich mich entschuldigen, ich hatte ein paar Schwierigkeiten mit dem Editor hier. Also alles ohne pase bzw. paste.
Und jetzt kommt dazu daß das Makro läuft, ohne auch nur irgend etwas verändert zu haben, außer den Rechner neu gestartet zu haben.
Ich bedanke mich für die Hilfe von euch und kann leider auch nicht erklären was da Gestern passiert ist. Vielleicht weil diese Win7 Version mit Office 2010 auf einem virtuellen Rechner läuft? Keine Ahnung :).
Gruss,
Gutschy

AW: Anfänger, Buchformel, AktiveWorkbook.Close kle
23.02.2015 09:15:32
Klaus
Hi Gutschy,
außer den Rechner neu gestartet zu haben

nach über zwei Dekaden mit Microsoft-Produkten kann ich das nur so erklären:
Keine Ahnung :). 
Ist doch gut wenns läuft. Einfach nicht mehr drüber nachdenken.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige