Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Diagramm-Datenbereich

Dynamischer Diagramm-Datenbereich
20.02.2015 07:50:30
Geri
Werte Excel-Spezialisten,
seit Tagen versuche ich erfolglos folgendes Problem zu lösen.
Im Tabellenblatt "Daten" werden von Spalte A bis Spalte J Zahlen von 1 bis 3 eingegeben. Die Daten werden händisch eingetragen und werden immer mehr.
Im Tabellenblatt "Statistik" soll für jede Spalte ein Säulendiagramm dargestellt werden, was ich auch schaffe.
Was ich nicht schaffe ist, da die "Daten" immer mehr werden, das auch die Diagramme erkennen, wenn eine neue Datenreihe hinzugefügt wurde.
Gebe ich nun den Datenbereich größer an als tatsächlich Daten vorhanden sind, zeigen die Diagramme auch die leeren Zellen an.
Wie muß ich vorgehen, das der Datenbereich der Diagramme, wenn neue Daten eingegeben wurden, sozusagen automatisch mitwandert.
Über eine Lösung meines Problems wäre ich euch sehr dankbar.
mit freundlichem Gruß,
Geri
https://www.herber.de/bbs/user/95888.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm dynamisieren
20.02.2015 08:40:57
Geri
Hallo Herr WF,
danke für die rasche Reaktion, jedoch mit so einer Konstruktion kann ich erst was anfangen, wenn ich eine Formel die meine Tabellenblätter betrifft, anschauen und studieren kann.
Die vorgestellte Formel ist zwar sehr ausreichend beschrieben, jedoch kann ich das ganze nicht nachvollziehen.
Wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir ein Beispiel was meine Tabellenblätter betrifft, erstellen würden.
Mit hoffnungsvollem Gruß
Geri

Anzeige
Automatisch neue Diagramme erstellen!
20.02.2015 11:27:57
EtoPHG
Hallo Geri,
Leider stimmen deine Beschreibungen und die Beispielmappe in keiner Art und Weise überein.
1. Zitat: Was ich nicht schaffe ist, da die "Daten" immer mehr werden, das auch die Diagramme erkennen, wenn eine neue Datenreihe hinzugefügt wurde. Was heisst es werden immer mehr genau?
Dein Beispiel impliziert bzw. gaukelt vor, dass die Zeilen 1:24 statisch bleiben, und somit muss man annehmen, dass du neue Spalten mit Werten in den Zeilen 1-24 hinzufügst.
2. Da du pro Spalte ein eigenes Diagramm erstellt hast, ist anzunehmen, wenn 1. zutrifft, dass du automatisch ein neues Du willst, sobald eine neue Spalte mit Werten gefüllt wird. Das kannst du aber nicht über Formeln dynamisieren. Die Dynamisierung von Diagrammen bezieht sich auf den veränderbaren Bereich des Dateninhalts und dessen Anzeige in einem Diagramm und nicht auf die Anzahl der Diagramme!
3. Dein Betreff ein Diagramm dynamisieren stimmt somit nicht, wenn 2. zutrifft, sondern er müsste ähnlich dem jetzt formulierten lauten.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Automatisch neue Diagramme erstellen!
20.02.2015 12:10:33
Geri
Hallo EtoPHG,
auch dir danke für deine Antwort.
Habe ich mich vielleicht falsch oder unvollständig ausgedrückt.
Die Spalten werden nicht verändert, sondern nur die Zeilen werden immer mehr.
Danke fürs drüberschauen und Gruß,
Geri

AW: Diagramm Datenbereich dynamisch!
20.02.2015 14:03:28
EtoPHG
Hallo Geri,
Also dann musst du folgendes machen und zwar für jedes deiner Diagramme! Ich zeige es dir am Beispiel deiner Diagramme Datenreihe1 und Datenreihe2
Für jedes Diagramm im Menü - Formeln - Namensmanager einen Namen neu definieren und zwar so:
Name:           Bezieht sich auf:
Dia1Bereich    =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$1;0;0;ANZAHL(Daten!$A:$A))
Dia2Bereich    =BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$B$1;0;0;ANZAHL(Daten!$B:$B))
...etc

Anzeige
oops, zu schnell, hier der 2te Teil !
20.02.2015 14:08:10
EtoPHG
Hallo Geri,
Sorry hab ein bisschen voreilig Absenden gedrückt!
2. Schritt im Statistik Blatt
In jedem Diagramm eine Säule anklicken, damit der Datenbereich angewählt ist.
Oben in die Formel schreiben:
=DATENREIHE("Datenreihen1";;MeineMappe.xlsx!Dia1Bereich;1)
=DATENREIHE("Datenreihen2";;MeineMappe.xlsx!Dia2Bereich;1)
...etc.
Da ich den Namen deiner Arbeitsmappe nicht kenne, habe ich mal MeineMappe im Beispiel verwendet. Setze dort genau deine Namen der Arbeitsmappe ein.
Gruess Hansueli

AW: oops, zu schnell, hier der 2te Teil !
20.02.2015 16:29:17
Geri
Hallo EtoPHG,
du hast dir ja richtig Mühe gemacht um mir zu helfen, doch ich schaffe es einfach nicht.
Es kommt immer ein "Bezug ist üngültig", weiß nicht mehr was ich noch versuchen könnte was ich nicht schon seit 2 Stunden erfolglos versuche. Habe schon Kopfschmerzen . . .
Kannst du mir vielleicht einen Rat geben, warum "Bezug ist üngültig" überhaupt kommt?
Gruß, Geri
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige