Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Runden per VBA

Runden per VBA
20.02.2015 10:19:40
Dieter
Hallo,
Ich will gewisse Zellen (D8:P8 und AF8:AR8) auf 1000er per VBA runden.
Diese Zellen sind jedoch verformelt und ich benötige diese Formeln, deshalb kommt kein "ActivCell.Formula ="=Round(3)"" oder anderes, was die Formel zerstört, in Frage.
Hat VBA einen Befehl mit dem ich die vorher markierten Zellen (Range("D8:P8").Select) direkt auf 1000er runden lassen kann, ohne die Formeln zu überschreiben?
MfG,
Dieter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden per VBA
20.02.2015 10:47:58
yummi
Hallo Dieter,
du kannst doch um dien Formel herum runden also so:

=RUNDEN(deineFormel; 3)

Gruß
yummi

AW: Runden per VBA
20.02.2015 11:04:50
Dieter
Das Problem ist, dass das Makro in das die Rundung eingebaut werden soll, nicht nur in Zeile 8 Formeln generiert sondern im gleichen Schritt noch in 600 darunter liegenden Zeilen.
Da in Zeile 8 Millionenzahlen stehen und darunter nur kleinstbeträge, die durch die Rundung zerstört würden, geht das "um die Funktion drum herum"-Runden leider nicht.
Ich bräuchte eine Funktion, die mir einen ausgewählten Zellenbereich rundet.
MfG,
Anton Huber

Anzeige
AW: Runden per VBA
20.02.2015 11:12:01
yummi
Hallo Dieter,
du weißt aber schon, dass das Runden nur die Anzeige betrifft, nicht aber die Werte mit der Excel dann wirklich rechnet?
Gruß
yummi

AW: Runden per VBA
20.02.2015 11:17:31
Dieter
Ja, das ist mir bewusst. Die Werte in Zeile 8 würden trotzdem stimmen.
Beispiel: In D8 sind Werte von D9 bis D600 zusammengefasst.
Ich will einen Werte in D20 ändern, was öfter passiert. Hier steht normal "550", was sagen wir mal auf "1000" gerundet wird. Nun ändere ich diesen Wert auf "750", der Rundungswert ist aber immer noch "1000" und die Änderung optisch nicht sichtbar.
MfG,
Dieter (teile mir einen Account mit Anton, sind Kollegen)

Anzeige
verstehe nicht was du willst
20.02.2015 14:24:11
yummi
kannst du bitte mal an einer Beispielmappe erklären was du vorhast
Gruß
yummi

AW:evtl so
21.02.2015 07:03:38
hary
Moin Yummi
Der TS meint es bestimmt so in etwa. Nur bei ueber Mio. Zahlen wird es wohl nix mit Summenprodukt.



Tabelle2
 A
17000
2300
33000
42000
5550

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
A1=SUMMENPRODUKT((A2:A5>1000)*(A2:A5)+(A2:A5<=1000)*1000)  =SUMPRODUCT((R[1]C:R[4]C>1000)*(R[1]C:R[4]C)+(R[1]C:R[4]C<=1000)*1000)

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
Wenn 500 auf 1000 gerundet wdn soll, ...
20.02.2015 19:01:53
Luc:-?
…Dieter,
geht das per xlFkt RUNDEN nur mit 2.Argument=-3. Dadurch wird aber auch ein Wert von 750 auf 1000 gerundet. Die Änderung kann also nicht sichtbar wdn! Insofern teile ich Yummis Unverständnis!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Wenn 500 auf 1000 gerundet wdn soll, ...
23.02.2015 09:05:03
Dieter
Hallo,
Tut mir leid für die verspätete Antwort.
Ich bin nur von Mo-Fr am Laptop und habe deshalb nichts mehr beantwortet.
Danke für die Hilfreichen Beiträge. Ich habe das ganze jetzt anderweitig gelöst, indem ich eine RUNDEN() Funktion um meine Funktion rundherum-gebastelt habe, wie es Yummi eh schon vorgeschlagen hatte.
Hatte leider einen kleinen Denkfehler drin und dachte deshalb ich muss euch weiter verwirren :P
Thema damit abgehakt und gelöst!
MfG,
Dieter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige