Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OptionButton / Zelle auslesen

OptionButton / Zelle auslesen
20.02.2015 11:00:36
Klaus
Hey Leute,
ich habe ein Problem bei auslesen einer Zelle
ich füge mit „OptionButton1“ den Text ein, den der „OptionButton1“ hat
(Auszug aus meinem Code)
…
…
If OptionButton1 = True Then
ActiveCell = OptionButton1.Caption
…
…
Jetzt lese ich die Zelle wieder aus und füge einen 2. OptionButton ein
…
...
...
If ActiveCell.Text = OptionButton1.Caption Then
If OptionButton2 = True Then
ActiveCell = ActiveCell.Text & Chr(10) & OptionButton2.Caption
…
…
…
…
Jetzt mein Problem:
Ich möchte gerne noch einmal die Zelle auslesen und einen 3. Optionsbutton Text einfügen,
aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Es kommt immer eine Fehlermeldung (Laufzeitfehler 13)
Ich habe es mit folgendem Code versuch (und Abwandlungen)-leider alles Ohne erfolg
…
…
…
If ActiveCell.Text = OptionButton1.Caption And OptionButton2.Caption Then
If OptionButton3 = True Then
ActiveCell = ActiveCell.Text & Chr(10) & OptionButton3.Caption
End If
…
…
…
Leider funktioniert das nicht so ich es mir gedacht habe.
Kann mir jemand helfen, eine Lösung zu meinem Problem zu finden?
Danke schon einmal im Voraus und schönes Wochenende an alle
Grüße Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OptionButton / Zelle auslesen
20.02.2015 11:18:30
Beverly
Hi Klaus,
bei OptionButton kann immer nur einer aktiv sein. Was willst du eigentlich realisieren? Soll das eine Dokumentation werden, in welcher Reihenfolge welche OptionButton gedrückt wurden?


AW: OptionButton / Zelle auslesen
20.02.2015 11:38:12
Klaus
Hey Beverly,
danke für deine schnelle Antwort.
Mein Makro ist so aufgebaut:
wenn ich eine Zelle andrücke, dann aktiviert sich die UserForm, wo ich jetzt 3 Optionbutton zu Auswahl habe.
Jetzt wird - ein Optionbutton ausgewählt und Ok drücken (CommandButton) – Name wir eingefügt
Wenn ich jetzt wieder diese Zelle wieder auswähle möchte ich einen Weiteren Optionbutton Namen in diese Zelle einfügen
Und mein Problem nun - wenn schon 2 drin stehen, dann den 3. Optionbutton Namen einfügen
Im Großen und Ganzen:
Es sollen einfach nur die 3 Namen der „Optionbutton“ nach einander eingefügt werden. (bei wiederholten auswählen der Zelle -- nicht sofort)
Das Ganze ist für meine Arbeit – es ist einfach nur eine Auflistung wer dieses Dokument gelesen hat
Vielleicht kannst du mir ja Helfen :-D
Danke
Klaus

Anzeige
AW: OptionButton / Zelle auslesen
20.02.2015 11:47:31
Beverly
Hi Klaus,
meinst du das vielleicht so:
    If OptionButton1 Then
ActiveCell = ActiveCell & Chr(10) & OptionButton1.Caption
ElseIf OptionButton2 Then
ActiveCell = ActiveCell & Chr(10) & OptionButton2.Caption
Else
ActiveCell = ActiveCell & Chr(10) & OptionButton3.Caption
End If


AW: OptionButton / Zelle auslesen
20.02.2015 11:19:06
Rudi
Hallo,
If ActiveCell.Text = OptionButton1.Caption &chr(10) & OptionButton2.Caption Then
Gruß
Rudi

AW: OptionButton / Zelle auslesen
20.02.2015 11:49:42
Klaus
Hey Rudi,
die Lösung ist natürlich perfekt
danke dir
schönes Wochenende dir
grüße Klaus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige