Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte zurückgeben nach 2 Kriterien

Spalte zurückgeben nach 2 Kriterien
20.02.2015 15:06:12
Marie
Hallo liebe Excel-Profis,
ich finde einfach keine passende Formel und hoffe, ihr könnt helfen! :)
Meine Datenstruktur sieht wie folgt aus:
Apfel Apfel Apfel Birne Birne Birne
klein groß mittel klein groß mittel
Montag 24 54 12 16 17 22
Montag 33 17 88 12 5 14
Dienstag 15 14 13 11 7 8
Jetzt möchte ich gerne die Werte für jedes Obst in jeder Größe für jeden Tag addieren, also z.B. Montag, Apfel, klein = 24 +33 = 57
Ich weiß, dass ich mit SumIf die Spalten addieren kann und das Kriterium Tag vorgeben kann, aber da in meiner Datei sehr sehr viele Spalten vorkommen, wäre es toll, wenn man die Spalte automatisch anhand der Bezeichnung Obst und der Größe suchen könnte. Hat jemand einen Tipp? Das wäre ganz großartig :)
LG!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte zurückgeben nach 2 Kriterien
20.02.2015 16:12:22
selli
hallo marie,
die bezeichnungen apfel und groß oder apfel und klein packst du in jeweils eine zelle als überschriften, dann geht das ganze wunderbar mit einer pivottable.
gruß
selli

AW: Spalte zurückgeben nach 2 Kriterien
21.02.2015 12:32:46
Marie
Hi Selli,
danke für deine Antwort- leider hilft das nicht, die Daten ziehe ich aus einem System und müsste dann manuell eine neue Überschriftenzeile einfügen. Nach der Zusammenfassung, wie ich sie jetzt suche, müssen die Daten noch für weitere Auswertungen zur Verfügung stehen und die Bezüge auf die Pivottabelle sind dann nicht ideal, weil verschiedene Makros die Daten weiterverrechnen...
LG
Marie
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige