Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text-inhalt als Befehl ausführen

Text-inhalt als Befehl ausführen
20.02.2015 22:36:48
Edi
Hallo,
ich möchte mir in einer Zelle Daten aus einer anderen Zelle, wechle aber aus einer anderen Excel-Datei (Mappe) kommt anzeigen lassen.
Dies ist soweit klar, auch wenn die andere Datei (Mappe9 nicht geöffnet ist, kann ich dies ja wie folgt:
=('\\Server\Tabellen\[Haushaltsbuch2014.xls]Januar'!$E$20)
Nun möchte ich jedoch nicht nur statisch auf die eine Datei: "Haushaltsbuch2014"
zugreifen, sondern durch eine Berechnung auch auf andere Excel-Datein (Mappen).
Mein Anstaz ist/war, mit einer Textverkettung mir die gewünschte Formale aufzubereiten,
z.B. wie hier:
=VERKETTEN("=('\\Server\Tabellen\[Haushaltsbuch";D40";.xls]Januar'!$E$20)")
In der Zelle D40 wird die Jahreszahl berechnet, die dann für das entsprechende Jahrbuch (Excel-Datei/Mappe) steht.
So erhalte ich zwar den Formel-Text, kann diesen aber nicht als Befehl ausführen lassen.
Gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit, oder ist mein Ansatz völlig falsch ?
Gruß Edi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text-inhalt als Befehl ausführen
20.02.2015 22:49:18
Daniel
Hi
was du hier meinst, sind nicht "Befehle" sondern "Zellbezüge" weil du dir Werte aus anderen Zellen holst.
Was du vorhast, funktioniert nicht.
Es gibt zwar die Möglichkeit, so wie du es vor hast einen zusammengesetzten Text als Zellbezug zu verwenden, dafür gibt es die Funktion INDIREKT.
in deinem Beispiel: =Indirekt(Verketten(...;...;...)
ABER:
das funktioniert nur mit Zellbezügen auf die eigene Datei oder auf geöffnete Dateien (dh ohne Pfad).
es funktioniert nicht auf andere Dateien, die geschlossen sind.
MS hat das so programmiert, wahrscheinlich weil hier zwei Performance-Bremsen zusammenkommen:
- Zellbezüge auf geschlossene Dateien sind sehr langsam
- die Funktion INDIREKT ist volatil, dh sie wird bei JEDER Änderung in Excel neu berechnet.
(normale Funktionen werden nur neu berechnet, wenn in den referenzierten Zellen eine Änderung erfolgt).
Ich hoffe du verstehst, dass das keine günstige kombination ist.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Text-inhalt als Befehl ausführen
20.02.2015 22:58:15
Edi
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich mir das schon fast gedahct, das mein Ansatz so nicht funktioniert.
Zumindest nicht mit geschloßenen Datein.
Gut dann muss ich das wohl in VBA versuchen umzusetzen.
Wenn ich da auch nicht weiter komme muss ich mich hier nochmal melden ;-)
Gruß und Danke
Edi

Ergänzung: Verwende dafür eine SubProzedur, ...
21.02.2015 03:25:06
Luc:-?
…Edi,
denn alles Andere wie bpw Auslösung dieses Vorgangs per ZellFkt (um hier die Fkt INDIREKT zu ersetzen/erweitern), was über physische Entkopplung von Fkt und DateiÖffnen durchaus möglich wäre, ist 1. sehr kompliziert (bzw muss man auf API-Fktt ausweichen) und wird 2. mit jeder neuen XlVersion unzuverlässiger und instabiler, was auch der ursprüngliche HauptGrund dafür sein wird, warum weder INDIREKT noch die XLM-Fkt AUSWERTEN so konzipiert wurden. Evtl wäre etwas über die vbMethode CallByName zu erreichen, aber dafür muss eine ganze ObjektKaskade erzeugt wdn, weshalb ich das noch nie ernsthaft geprüft habe, zumal es hierbei auch zu Instabilitäten kommen kann. Ein ständig vorsichhin zitterndes Xl willst du ja sicher nicht haben… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Ergänzung: Verwende dafür eine SubProzedur, ...
21.02.2015 03:48:23
Edi
Hallo und vielen Dank für Eure Teilnahme.
Im Moment verfolge ich die VBA-Variante mittels GetValue
Die ich soweit auch initialisiert habe.
Darauf aufbauend werde ich mir eine Schleife/Algorit. zusammebauen die mir alle Jahrgänge ausliest.
Das wird sicher noch haarig für mich, weil ich seit 15 Jahren nichts mehr programmiere.
Gruß Edi

Na, dann viel Erfolg, Edi! ;-) owT
21.02.2015 03:57:22
Luc:-?
:-?

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige