Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwennsformel mit Gruppierungen

Zählenwennsformel mit Gruppierungen
21.02.2015 17:43:24
Julia
Hallo zusammen,
wenn ich eine ZÄHLENSWENN-Formel über Gruppierungen laufen lassen möchte, funktioniert das auch ganz normal oder muss ich dabei etwas besonderes beachten?
Beste Grüße
Julia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwennsformel mit Gruppierungen
23.02.2015 13:20:25
Michael
Hallo Julia!
wenn ich eine ZÄHLENSWENN-Formel über Gruppierungen laufen lassen möchte
Falls Du damit meinst, dass Du Deine Daten über das Menü "Gliederung" gruppiert darstellst, dann musst Du nichts beachten, da eine Gruppierung die Daten an sich ja nicht verändert, sondern nur anders (mehr/weniger) darstellt. Die Zellfunktionen beziehen sich aber auf die vorhandenen Daten - unabhängig davon, ob alle davon auch am Bildschirm dargestellt/angezeigt werden.
Liebe Grüße
Michael

AW: Zählenwennsformel mit Gruppierungen
26.02.2015 10:51:27
Julia
Hallo Michael,
Danke für deine Antwort. Ich habe das jetzt noch einmal probiert. Einmal mit Zählenwenns und einmal mit Summenprodukt. Jedoch erfolglos..
Könntest du es dir vielleicht bitte noch einmal anschauen?
Ich habe im Folgenden die Datei. In den Spalten I+J sollen die Formeln rein, sodass man sehen kann, wie viel eine Person bereits an Urlaub genommen hat und wie viele Tage des Urlaubs bereits gebucht sind.
https://www.herber.de/bbs/user/96012.xlsx
Danke schon mal im Voraus!:)
Beste Grüße
Julia

Anzeige
AW: Zählenwennsformel mit Gruppierungen
27.02.2015 10:22:40
Michael
Hallo Julia!
Hab mir Deine Beispieltabelle angesehen, aber ich verstehe Deine Tabellenstruktur leider nicht, etwa warum Du die jeweiligen Tagesspalten 15x wiederholst. Offenbar setzt Du neben dem Zeichen für Urlaub noch andere Berechnungen, die sich mir aktuell nicht erschließen. Auch die Division durch 2 bei der eigentlichen Zählenwenns-Formel verstehe ich anhand Deines Beispiels nicht.
Dennoch: Eine Gliederung ändert nicht Deine Daten, d.h. eine Zellformel rechnet weiterhin mit den vorhandenen Zellwerten, auch wenn davon nicht alle sichtbar sind. Ich habe Dir hier ein Beispiel nachgebaut, auf Basis dessen, was ich von Deiner Mappe verstanden habe. Auch hier habe ich (wilde) Gliederungen hinzugefügt - das Formelergebnis ist davon unbeeindruckt.
https://www.herber.de/bbs/user/96032.xlsx
Falls Du weiter Hilfe benötigst, müsste ich Deine Tabellenstruktur besser verstehen - ich glaube nicht, dass es an der Gliederung liegt. Vielleicht müssen wir nocheinmal analysieren WAS Du WOMIT berechnen/lösen/umsetzen möchtest.
Liebe Grüße
Michael

Anzeige
AW: Zählenwennsformel mit Gruppierungen
27.02.2015 12:35:45
Julia
Hallo Michael,
die Tagesspalten wiederholen sich 15 mal, da ich 15 verschiedene Kostenstellen habe. Das was in der ersten Spalte eingetragen wird, wird dann automatisch in der Spalte der jeweiligen Kostenstelle übernommen. Aus diesem Grund habe ich die Formel durch zwei geteilt, da die zählenwennsformel den Urlaub immer doppelt berechnen würde.
Welche Formeln meinst du die ich noch in meinem Beispiel habe?
Ich habe die Tabelle genau so gelassen wie sie in original ist, nur habe ich halt alle Daten herausgelöscht. Deswegen auch die leeren Spalten am Anfang und die Zeilen zwischen dem Datum und den Mitarbeitern.
Trotzdem funktioniert die Formel an sich ja schon in meiner Tabelle. Das einzige Problem ist, dass sie sich nicht an die Datumsbegrenzung hält. Sie zählt immer alle Urlaubstage der Zeile.
Kannst du so meine Tabelle besser verstehen?
Liebe Grüße
Julia

Anzeige
An Deiner Formel liegt es nicht...
27.02.2015 14:36:57
Michael
Hallo Julia!
Danke für die Infos - also ich hab mir das Ganze nochmals zu Gemüte geführt. An Deiner Formel liegt es nicht - die ist korrekt; ich habe mir Deine Tabelle nochmals nachgebaut inkl. Gliederung, beide Formeln arbeiten bei mir richtig.
Was mir aufgefallen ist:
- In Deinen Formel waren die Bezüge anfänglich zu "kurz" (reichten nicht bis zur letzten Datumsspalte). Das habe ich angepasst, dann arbeitet die erste Formel (genommene Urlaube) auch in Deiner Datei richtig
- Probleme macht die zweite Formel (gebuchte Urlaube): ich hab die einmal aufgedröselt, und das Problem ist, dass die zweite Formel in Deiner Datei beim Vergleich, ob eine Datumszelle größer ist als I3 ein "Falsch" gibt, obwohl der Datumswert größer ist. Das Verhalten kann ich aber nicht reproduzieren - d.h. da ist mE in Deiner Datei etwas faul, oder es fällt mir nicht auf woran es hakt.
In Deiner Datei ergibt auch eine einfache Zellformel, wie
=AHY3>I3
ein "Falsch" - obwohl der Datumswert tatsächlich größer als Heute() ist.
An dem Punkt müsstest Du ansetzen, evtl. nocheinmal mit kleinerem Datenumfang in einer neuen Datei versuchen - und zunächst prüfen ob alle Daten-Vergleiche korrekt arbeiten. Ich lade Dir hier nochmal meine zweite Testdatei (vom Aufbau Deiner ähnlich) hoch, vielleicht hilft's (da arbeiten die Formeln korrekt, Umfang stimmt natürlich nicht): https://www.herber.de/bbs/user/96040.xlsx
Mehr kann ich an der Stelle nicht tun! Tut mir leid...
LG
Michael

Anzeige
AW: Zählenwennsformel mit Gruppierungen
27.02.2015 15:42:54
Julia
Hallo Michael,
die Tagesspalten wiederholen sich 15 mal, da ich in meiner original Datei 15 verschiedene Kostenstellen habe. Jede Anfangsspalte(also die erste Spalte des jeweiligen Tages) übergibt den Wert in der Gruppierung an die entsprechende Kostenstelle. Deshalb habe ich meine Formel durch zwei geteilt, da die Formel die Urlaubstage dann doppelt zählt.
Was meinst du mit noch anderen Berechnungen? Ich habe eigentlich alle Formeln herausgelöscht. Die Spalten zwischen der Datumszeile und den Mitarbeitern und die leeren Spalten davor habe ich drin gelassen, da diese in der original Datei, Daten enthalten.
An sich funktioniert die Formel. Das Problem ist nur, dass sich die Formel über die Begrenzung bis Heute bzw. ab Heute hinwegsetzt und einfach alle Urlaubstage zusammenzählt.
Liebe Grüße
Julia

Anzeige
AW: Zählenwennsformel mit Gruppierungen
27.02.2015 15:44:30
Julia
Hallo Michael,
die Tagesspalten wiederholen sich 15 mal, da ich in meiner original Datei 15 verschiedene Kostenstellen habe. Jede Anfangsspalte(also die erste Spalte des jeweiligen Tages) übergibt den Wert in der Gruppierung an die entsprechende Kostenstelle. Deshalb habe ich meine Formel durch zwei geteilt, da die Formel die Urlaubstage dann doppelt zählt.
Was meinst du mit noch anderen Berechnungen? Ich habe eigentlich alle Formeln herausgelöscht. Die Spalten zwischen der Datumszeile und den Mitarbeitern und die leeren Spalten davor habe ich drin gelassen, da diese in der original Datei, Daten enthalten.
An sich funktioniert die Formel. Das Problem ist nur, dass sich die Formel über die Begrenzung bis Heute bzw. ab Heute hinwegsetzt und einfach alle Urlaubstage zusammenzählt.
Liebe Grüße
Julia

Anzeige
AW: Zählenwennsformel mit Gruppierungen
27.02.2015 15:49:09
Julia
Danke Michael!
Dann versuche ich es noch einmal:)
Irgendwie spinnt mein PC gerade, deswegen sorry für dreimal die gleiche Nachricht..

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige