Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stundennachweis

Stundennachweis
22.02.2015 09:55:34
Jason

Guten Morgen Liebes Team,
ich bin dabei eine Stunden Tabelle zu erstellen und habe jetzt folgendes Problem, und zwar werden die stunden von bis in sagen wir c5 und d5. In f5 werden mir dann die stunden anhand der Formel ausgerechnet, sofern keine von bis Zeiten eingetragen wurden steht in der Zeile f5 0:00. mein Problem ist jetzt das ich in n5 die plus und minus Differenz ermitteln möchte mit der Formel klappt es auch sehr gut jedoch wenn eine null am Anfang steht soll da nicht minus acht raus kommen sondern null, hoffe ihr könnt mir soweit folgen also quasi so
C5 D5 F5 N5
0:00 0:00
8 16 8:00 0:00
8 15 7.00 -1:00
8 17 9:00 1:00
hoffe das ich das einigermaßen erklärt bekommen habe wo ich das Problem habe

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundennachweis
22.02.2015 10:21:20
And
Hallo,
=WENN(F5=0;0;hier Deine Formel)
Gruß Andreas

AW: Stundennachweis
22.02.2015 10:53:21
Jason
danke And für deine schnelle Antwort, ich wollte die Formel mit dazu tragen aber leider ging das nicht und ich weiß auch nicht wie ich das hier machen kann am besten so das ihr die sehen könnt.

Uhrzeit-Differenz
22.02.2015 11:40:25
Erich G.
Hi,
da stellen sich mir ein paar Fragen:
1.
Was genau bedeutet "aber leider ging das nicht"? Gab es einen Fehler? Wenn ja, bitte genau beschreiben.
2.
Werden die Zeiten von/bis in den Spalten C:D nicht als Zeiten (wie 7:45), sondern nur als ganze Zahlen (wie 8) eingegeben?
3.
Ist 0:00 nicht als Anfangszeit möglich? Du würdest jetzt das Ergebnis 0:00 haben wollen, egal, wie "Zeit bis" ist.
4.
Auf welche Weise gelangst du zur Anzeige der negativen Zeit -1:00 in deinem Beispiel 0 bis 15?
(Arbeitest du mit 1904-Datumswerten?)
Stehen hier in Spalte H die gewünschten Ergebnisse? Das sind natürlich nur Texte,
mit denen nicht einfach gerechnet werden kann. Zum Rechnen nimmt man die Hilfsspalte J.
Anzeige
AW: Uhrzeit-Differenz
22.02.2015 12:44:05
Jason
@Erich
zu 1: habe das Problem jetzt anders gelöst und das ist die Formel die ich verwende:
=WENN(A1-A2<0;TEXT(A2-A1;"-hh:mm");A1-A2)
zu 2 : sie werden als ganze Zeiten angegeben also 8:00 z.b
zu 3: hmm naja die Felder Sind Leer und nur in F5 Steht 0:00 wie ich das hinbekommen habe weiß ich leider nicht mehr so richtig.
zu 4 Mit 1904-Datumswerten arbeite ich nicht weil ich gelesen habe das es mit anderen Formeln Probleme geben kann mit der anzeige. Ich arbeite mit der Formel die ich zu 1 erwähnt habe jedoch klappt das hal mit einer null am Anfang nicht.
Also zu der Tabelle auf dem ersten Blick Würde ich nicht sagen das das gewüntsche Ergebnis dabei ist. Habe es selber auch bei mir getestet um es zu zu testen mit einer hilf spalte. Mein Ziehl ist ja das ich die plus und minus stunden den pro tag bekomme
Habe die Datei mal hoch geladen vielleicht hilft es ein wenig besser zu Veranschaulichung.
https://www.herber.de/bbs/user/95911.xlsx

Anzeige
AW: Uhrzeit-Differenz
22.02.2015 18:06:13
Erich G.
Hi,
zu 1.:
Deine Formel hat zwei mögliche Ergebnisse:
TEXT(A2-A1;"-hh:mm") (das ist ein Text) für den Fall, dass A2 kleiner als A1 ist, und
A1-A2 (eine Zahl) sonst.
Nachher stehen da Texte und Zahlen durcheinander in einer Spalte. Willst du das? Ich rate dringend davon ab.
zu 2.:
Da wäre es nicht schlecht gewesen, du hättest bereits in deinem 1. Beitrag 8:00 oder 08:00 statt einfach 8 geschrieben.
zu 3.:
"hmm naja die Felder Sind Leer"? Ich hatte gefragt: "Ist 0:00 nicht als Anfangszeit möglich?"
Mein Vorschlag:
Ergebnis 00:00, wenn Zelle in Spalte C leer, ansonsten wird gerechnet, auch wenn eine 0:00 in Spalte C steht.
Zu deiner Beispielmappe:
Ich vermute, das Blatt "Tabelle1" (ganz am Ende) dient nur zum Zeigen der Formel in Tabelle1!B7
Was ich nicht verstehe: "Mein Ziehl ist ja das ich die plus und minus stunden den pro tag bekomme"
Wo genau - in welchen Zellen - sollen die Plus-Minus-Stunden stehen (beispielsweise für das Blatt Januar)?
In Januar!F5 usw. steht die Formel =SUMME(D5-C5-E5)
Wozu ist da das "SUMME" gut? Zuerst wird der Wert D5-C5-E5 berechnet.
Wenn da z. B. die Zahl 0,33333
rauskommt, wird dann noch SUMME(0,33333) berechnet - das ist gleich 0,33333
In Januar!F5 reicht die Formel =D5-C5-E5
Wo sollen die "plus und minus stunden den pro tag" denn stehen?
Auf allen Monatsblättern? In welchen Zellen?
im Blatt In Januar!I9 werden die Gesamtstunden des Monats addiert.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Uhrzeit-Differenz
23.02.2015 18:52:49
Jason
@Erich
Zu 1: Naja so hatte ich das raus gegoogelt gehabt und in anderen Foren nachgelesen und da es soweit geklappt hatte habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht aber was würdest du vorschlagen?
Zu 2: Sorry bin erst später auf die Idee gekommen und habe erst später dran gedacht. Entschuldige wahr mein Fehler dass ich das so unklar beschrieben hatte und hoffe dass es nicht schlimm ist auch wenn es vielleicht viel erspart hätte.
Zu 3: Sicher wehre das möglich finde es nur so übersichtlicher und schöner Irgendwie aber möglich ist es wenn es dem Ziel näher bring.
Ne Mappe 1 am Ende war nur zum Testen und nachvollziehen anhand was du meintest ob eine Lösung dabei ist und halt zum Testen ob das auch so geht wie ich mir das denke.
Sie sollen auf jeder Mappe von Januar bis Dezember stehen in der Spalte H5 bis H35 und in der Spalte I Addieren werden als gesamt Wert, Ich weiß das in der Spalte I schon Quasi habe aber so wie es jetzt ist erfahre ich es immer erst am Monats ende und nicht direkt wenn ich das so sagen kann und wenn das so geht dann den abändern dem entsprechend.
Naja ich kenne das nicht anders deswegen habe ich es so gemacht aber ich werde das denn anpassen und demensprechend ändern auf allen Mappen.
Auf allen Mappen von Januar bis Dezember in der Spalte H5 bis H35
Das ist richtig. Also die die ich geleistet habe zumindest oder wie meinst du das genau?

Anzeige
zwei Monate
24.02.2015 09:57:28
Erich G.
Hi,
schau dir mal die angehängte Mappe an, in der ich mal in den Monaten Januar und Februar eineige Formeln geändert
und einige neu reingeschrieben habe.
https://www.herber.de/bbs/user/95949.xlsx
Geht das in die Richtung, die du dir vorgestellt hast?
Wie fest sind eigentlich die 8 Soll-Stunden pro Tag? Die stehen jetzt fest in der Formel in Spalte J:
...-8/24;"")
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: zwei Monate
24.02.2015 18:29:54
Jason
@ Erich
Das ist perfekt genauso wie ich das haben wollte und danke dass du den Rest so verbessert hast, vielen Dank.
Habe auch gerade Versucht die Werte von Januar!H36 und Februar!H36 zusammen zu Addieren aber Irgendwie bin ich zu blöd dafür, sorry
Wie Bekomme ich das eigentlich hin dass wenn ich in Reihe G ein U Eintrage dass Die Zellen B - G Farbig Formatiert werde, Sorry das ich jetzt erst damit ankomme aber habe schon alles Versucht.
Also Laut Vertrag habe ich eine 40h Woche was 8h Sind Pro Tag aber wen halt nicht so viel zu tun ist können wir auch eher gehen halt.

Anzeige
Bitte nicht mit Texten rechnen
25.02.2015 11:38:44
Erich G.
Hi,
über Spalte H steht "nur für Anzeige", über Spalte J steht "Hilfsspalte zum Rechnen".
In Spalte H stehen nur Texte. Die sind zum Rechnen nicht geeignet, also auch zum Addieren nicht.
Probier mal:
AW: Bitte nicht mit Texten rechnen
27.02.2015 12:55:49
Jason
@ Erich
Ok danke, dachte das das halt so geht aber deine Lösung hat geklappt Danke dir.
Naja wenn ich auf Bedingte Formatierung gehe und eine neue Regel erstelle mit Zellen formatieren die enthalten, also das u jetzt in den fall dann macht er nur die eine Zelle wo das u ist. Er soll aber die Zellen von B bis H machen aber das klappt so irgendwie nicht richtig.

Bedingte Formatierung
27.02.2015 17:18:02
Erich G.
Hi Jason,
im Prinzip geht das Einfärben bei "U" wie das Färben der Wochenenden.
Es geht nicht mit "Zellen formatieren die enthalten", sondern mit eine Formel für die Bedingung.
Schau mal
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
02.03.2015 22:12:31
Jason
@ Erich
Sorry das es manchmal dauert bis ich antworte….
Also ich habe das das jetzt gemacht geht auch wunderbar nur wenn ich

=$G4="U"
eingebe Formatiert er eine Reihe darunter, habe das Problem gelöst in dem ich eine 5 an Stelle der 4 eingegeben habe. Wenn das das so richtig wahr? weil Die Liste Erst bei 5 Los geht bei mir.
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich Überstunden abbummeln? Weil ich hätte das jetzt so gemacht das ich das wie Urlaubs tage und so über zählen wenn, weil dann kommt ja nur eine eins und die mal 60 für 60 min also 1h mache oder so, dass er das als zeit ausrechnet, so von der Idee jetzt her irgendwie..
Gruß Jason

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige