Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten an Word mit Seitenumbruch übergeben

Daten an Word mit Seitenumbruch übergeben
22.02.2015 16:18:48
amfgimbte@web.de
Hallo zusammen,
ich habe eine Word-Vorlage mit Textmarken gebastelt, die ich mit Inhalt aus einer EXCEL-Tabelle füttern möchte. Die Vorlage hat die zwei Textmarken namens "Zeile1" und "Zeile2". Nun möchte ich einen Seitenumbruch einfügen, um auf der nächsten Seite dieselben Textmarken mit anderem Inhalt zu füllen.
Ich übergebe den Inhalt u.a. wie folgt:

wdAnw.ActiveDocument.FormFields.Item("Zeile1").Result = Cells(i, 1)
wdAnw.ActiveDocument.FormFields.Item("Zeile2").Result = Cells(i, 3)

Hintergrund: Die Word-Vorlage beinhaltet eine Formatierung zum Bedrucken von Trennblättern für Leitz-Ordner. Je nachdem, wie viele Zeilen in der EXCEL-Tabelle stehen, können da natürlich einige Seiten entstehen. Bisher habe ich es nur so lösen können, als dass man jede einzelne Zeile in EXCEL aufrufen und in Word ausdrucken muss. Das ist natürlich überhaupt nicht komfortabel.
Hat jemand eine Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten an Word mit Seitenumbruch übergeben
22.02.2015 17:56:23
Jürgen
Hallo amfgimbte@web.de,
der Seitenumbruch ist nicht das Problem, sondern dass die Textmarken eindeutige Positionen bestimmen und nicht einfach wiederholt werden können. Aber wozu erfindest Du das Rad neu? Statt ein Excel-Makro zu basteln könntest Du viel bequemer die Word-Serienbrieffunktion verwenden!
Gruß, Jürgen

AW: Daten an Word mit Seitenumbruch übergeben
23.02.2015 19:48:53
amfgimbte@web.de
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.
Ich habe mal im Internet quer gelesen, dass man auch in eine Word-Datei Daten ohne Textmarke schreiben kann. Leider habe ich den Link nicht gebrookmarkt. Dort könnte man doch den Inhalt in die letzten beiden Zeilen des Word-Dokuments schreiben und anschließend einen Seitenumbruch einfügen. Aber wie?
Gruß,
Max

Anzeige
AW: Daten an Word mit Seitenumbruch übergeben
23.02.2015 23:46:01
Jürgen
Hallo Max,
hast Du auch nach der Word-Serienbrief-Funktion gegoogelt? Damit lässt sich Deine Aufgabe einfach und ohne VBA lösen.
Und wenn Dich Word abschreckt: es ging doch um die Beschriftung von Ordnerrücken. Was spricht dagegen, sich ein Arbeitsblatt passend einzurichten (große Schriftart, Seitenränder, ggfs. manuelle Seitenumbrüche).
Von dem Excel-steuert-Word-Weg rate ich Dir wirklich ab, wenn es nicht einen triftigen Grund dafür gibt, aber einen solchen kann ich in Deiner Fragestellung nicht erkennen.
Gruß, Jürgen

AW: Daten an Word mit Seitenumbruch übergeben
24.02.2015 19:26:10
amfgimbte@web.de
Hallo Jürgen,
prinzipiell arbeiten wir im Büro nur mit EXCEL, verarbeiten dort die Daten und und und . . .
Wenn Daten etc. an den Kunden heraus gegeben werden sollen, werden diese in unsere Word-Vorlage exportiert und dann ausgedruckt. Die Idee, ein extra Arbeitsblatt zu erstellen, hatte ich auch schon. Doch passt es nicht zur prinzipiellen "Idee" / Struktur, alle Ausgaben an Word weiterzugeben. Zudem müsste ich den Bürokopf usw. von Word in EXCEL einarbeiten - was natürlich auch Zeit und Mühe kostet, damit es 1:1 aussieht.
Andere Daten geben wir bisher schon per Excel-Markro an Word aus. Nur eben mein "Problem" nicht. Noch nicht. :-)
Gruß,
Max
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige