Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PasteSpecial und veränderte Zellauswahl

PasteSpecial und veränderte Zellauswahl
22.02.2015 22:53:20
Michael
Hallo ans Forum,
ich entschuldige mich Euch mit so einer banalen Anfängerfrage zu belästigen. Ich habe bereits Google gesucht aber leider nicht das passende gefunden.
Wie umgeht man die veränderte Zellauswahl mit PasteSpecial?
a) Indem man PasteSpecial vermeidet
(angenommen geht nicht, da auch Spaltenbreiten kopiert werden sollen und ganze Spalten nicht in Frage kommen, da noch andere Daten in der Spalte sind, die nicht mit kopiert werden sollen.)
b) Indem man vor dem Kopieren Screenupdating auf False und eine Rangevariable auf die aktive Zelle setzt. Nachher dann die Auswahl auf die MerkVariable und Screenupdating auf True.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Irgenwie finde ich Option b) nicht so elegant und etwas umständlich. Habe bei Goole wie gesagt nicht wirklich hilfreiches gefunden...
Freue mich auf Eure Ideen und Erfahrungen.
Danke und Gruss
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PasteSpecial und veränderte Zellauswahl
22.02.2015 23:07:22
Daniel
Hi
wenn du nur Werte oder Formeln kopieren willst, kannst du statt dem PasteSpecial auch:
Zielbereich.Value = Quellbereich.Value/FormulaR1C1
verwenden. du musst hierbei darauf achten, dass Quell- und Zielbereich gleich gross sind.
wenn Spaltenbreiten übernommen werden sollen, dann mach das doch direkt, dazu musst du ja kein PasteSpecial verwenden:
Columns(1).ColumnWidth = Columns(2).ColumnWidth
bei mehreren Spalten muss man dann eine entsprechende Schleife erstellen.
ob das jetzt komplizierter ist, als sich den aktullen Zellbereich in einer Variablen zu merken, musst du selbst entscheiden.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: PasteSpecial und veränderte Zellauswahl
22.02.2015 23:25:10
Michael
Danke erst einmal für die Antwort.
Da es sich bei einem grossen Range (mehr als 300 Spalten) doch recht bemerkbar macht wenn man per Schleife die Spaltenbreiten einzeln zuweist werde ich wohl mit der klassischen Methode Vorlieb nehmen und mir den Zellbereich merken.
Gruss
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige