Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro-Schleife benötigt

Makro-Schleife benötigt
23.02.2015 10:25:16
Maic
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wer kann mir bei einer Makro-Schleife in der angehängten Datei helfen?
Im Blatt "Variablen" kann ich Zellen eingeben, die dann aus diversen Excel-Dateien ausgelesen werden, die im ebenfalls vorgegebenen Pfad liegen.
Zur Zeit lassen sich die voreingestellten Variablen im Makro nur manuell erweitern, da mir dafür ausreichende VBA-Kenntnisse fehlen. Das Makro liest nur die Zellen bis Zeile 12 (Zelle 8) aus. Ich würde gerne eine Schleife benutzen, die solange Daten ausliest, wie Variablen im Reiter Variablen vorgegeben sind, also beliebig, bis keine weitere Zellen vorgegeben werden.
Die Datei liegt hier:
https://www.herber.de/bbs/user/95922.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-Schleife benötigt / Leeren
24.02.2015 08:06:11
MCO
Moin!
Du hast doch im späteren Verlauf schon eine Schleife die ganz ähnlich aufgebaut ist.
Verwende folgenden Ansatz um die Variablen zu durchlaufen:
With Sheets("Variablen")
For Each cl In .Range("C5:C999").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
strSheetR = cl.Offset(0, 1)
strCellQ = cl
'weiterer Makroverlauf
Next cl
end with

Das Leeren kannst du einfach so erledigen, ohne select:
Sub Leeren()
' Leeren Makro
Sheets("Ergebnis").Rows("2:" & Sheets("Ergebnis").Range("A2").End(xlDown).Row).Rows. _
ClearContents
End Sub
Gruß, MCO

Anzeige
AW: Makro-Schleife benötigt / Leeren
24.02.2015 08:48:04
Maic
Hallo MCO,
vielen Dank für deinen Vorschlag, nur habe ich mir die bestehenden Makros aus verschiedenen Dateien zusammengewerkelt und halbwegs angepasst, weil ich leider nur sehr wenig Ahnung von Makro-Programmierung habe. Deshalb weiß ich jetzt auch nicht, wo ich deinen Vorschlag mit der Schleife einbauen muss :-(
Kannst du mir nochmal helfen?
Gruß,
Maic

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige