Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum und Zeit Variable
23.02.2015 13:07:17
Frederik
Hallo zusammen,
ich muss einen Datensatz auswerten, der verschiedene Beiträge mit Datumsangaben enthält. Dafür benötige ich die Datumsdifferenz zwischen den verschiedenen Beiträgen.
Das Datum im Datensatz ist in folgendem Format gegeben: JJJJ-MM-TT hh-mm-ss (z.B. 2014-09-25 13:20:50.0). Die Variable habe ich als "Date" (Dim Datum1 As Date) deklariert. Leider erscheint beim Ausführen meines Codes immer "Laufzeitfehler 13".
Der Code läuft, wenn ich mir das Datum im Format JJJJ-MM-TT anzeigen lasse.
Nun meine Frage an euch: Gibt es eine Variable, mit der ich sowohl Datum und Zeit deklarieren kann? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum und Zeit Variable
23.02.2015 13:11:26
Hajo_Zi
die Definition ist richtig. Zum Code kann ich nichts schreiben. Was wohl daran liegt das icgh ihn nicht sehe.

AW: Datum und Zeit Variable
23.02.2015 14:39:09
Hajo_Zi
ich habe es wohl falsch gesehen das es um Excel geht.
Zu Windows kann ich Dir nichts schreiben. Da TXT Datei.
Der Code in Excel läuft bei mir ohne Fehler von VBA durch.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datum und Zeit Variable
23.02.2015 14:47:55
Frederik
Läuft der Code auch im Format JJJJ-MM-TT hh:mm:ss? Da kommt bei mir wie gesagt "Laufzeitfehler 13".
Ich verstehe echt nicht woran das liegt...
Trotzdem Danke!

AW: Datum und Zeit Variable
23.02.2015 15:14:15
Hajo_Zi
ich habe die Txt Datei in den VBA Editor kopiert, wie gebe ich da ein Format an im VBA Editor?
Davon habe ich noch nichts gelesen, das so was möglich ist.
Gruß Hajo

AW: Datum und Zeit Variable
23.02.2015 20:12:51
Frederik
Das Datumsformat ist im Excel Datensatz erhalten. Mir geht es lediglich darum, dass VBA das ausführliche Format (JJJJ-MM-TT hh:mm:ss) erkennt und verarbeiten kann. Dies habe ich versucht mit dem Objekt/Variable "Date" zu erreichen...leider ohne Erfolg!
Ich bräuchte ein Objekt/Variable, die das Datum und die Uhrzeit verarbeiten kann.
Hat jemand eine Idee wie das mit VBA zu lösen ist? Der Datensatz ist riesig, sodass eine manuelle Auswertung nicht in Frage kommt.

Anzeige
AW: Datum und Zeit Variable
24.02.2015 10:11:48
Frederik
Hi zusammen,
folgender Code hat bei mir das Problem gelöst:
Sub Datumberechnen()
Dim Datum2 As Variant
Datum2 = Cells(2, 2) 'hier steht das Datum
Dim Datum1 As Date
Datum1 = Format(Datum2, "yyyy-MM-dd hh:mm:ss")
MsgBox Datum1 'jetzt steht in Datum1 das Datum in gewünschtem Format
End Sub
Grüße und Danke

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige