ich möchte einen Dienstplan erstellen mit X Mitarbeiter. Der Plan wird in Kalenderwochen unterteil und für jede KW gibt es ein Arbeitsblatt.
Ich lasse mir die Überstunden, bzw. die Minusstunden ausrechnen und muss diese auf die folgende KW übertragen.
Zur Zeit mache ich es wie folgt:
z.B. =P8+'KW 8'P8
Jetzt muss ich bei jeder neuen Woche bei jedem Mitarbeiter in die entsprechende Zelle und manuell die vorherige KW angeben. In Zelle A1 habe ich immer die aktuelle KW zu stehen so wie auch das Arbeitsblatt benannt wurde.
Ich habe 2 Lösungsansätze die nicht funktionieren, weil mir einfach das Wissen fehlt. Evtl versteht Ihr ja so genauer was ich möchte und könnt mir helfen.
Bsp. wie oben
1.
=P8+'KW (A1-1)'P8
Aktuelle KW: KW 9 (steht in A1)
dadurch soll quasi folgendes stehen: =P8+'KW 8'P8
Excel kann aber mit meinem KW natürlich nichts anfangen
2. Ansatz
A1= KALENDERWOCH(A5-1) / A5 ist z.B. das heutige Datum und immer Montags
- dann habe ich als Ergebnis 8, was die vorherige KW entspräche
so sah dann meine Formel aus:
=P8+'KW (A1)'P8
Ich habe in diesen Fall meine Arbeitsblätter in 1,2,3... umbenannt.
Wie bekomme ich dies in eine funktionierende Formel eingebaut?
Ich bin für jeden Tipp Dankbar.
Viele Grüße
M.G.