Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

negative Zeiteinträge

negative Zeiteinträge
23.02.2015 18:14:56
sir
Hallo Leute,
habe ein Stundenblatt in dem ich soll- gegen ist-Stunden rechne. Das funktioniert auch mit negativen ergebnissen.
Nun will ich aber die Möglichkeit schaffen einen negativen Stundenvortrag einzugeben. Wenn ich aber das Feld mit +[h]:mm;-[h]:mm formatiere ist das einzige Ergebnis dass mir z.B. die Eingabe 25:00 als +25:00 dargestellt wird. gebe ich -25:00 ein erscheint der Fehlerhinweis die Formel würde einen Fehler enthalten.
Ich kann natürlich auch =25/24*-1 eingeben. Dann ist das Ergebnis -25:00. Aber das einem normalen User zu verklickern der das einmal im Jahr benutzt ist unrealistisch.
Gibt es da noch einen Trick um doch Stunden mit negativem Vorzeichen nicht nur zu berechnen sondern einzugeben?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: negative Zeiteinträge
23.02.2015 18:25:37
Daniel
HI
Excel kann mit negativen Zeitwerten nicht umgehen.
das liegt daran, das Zeit für Excel eine Uhrzeit und damit Bestandteil eines Datums ist und kein Menge.
eine negative Zeit von -3h wäre aber in dieser Systematik nicht "drei Fehlstunden" sondern 21 Uhr am 30.12.1899, dh nicht -3, sondern 21.
der Workaround wäre hier, dass du die Eingabezellen mit dem Zahlenformat TEXT formatierst und dann in einer Hilfsspalte den Zeitwert berechnest:
=Wert(Wechseln(A1;"-";""))*Wenn(links(A1;1)="-";-1;1)
Gruß Daniel

AW: negative Zeiteinträge
23.02.2015 18:33:26
sir
Super Daniel,
hat funktioniert.
Anzeige

63 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige