Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion für Tabellenblätter

Suchfunktion für Tabellenblätter
24.02.2015 12:47:37
Stefan Resch

Hallo zusammen!
Bin gerade beim Erstellen einer Kundendatenbank, bei der für jeden Kunden ein neues Tabellenblatt erstellt wird. Das funktioniert alles.
Da wir aber mehrere Kunden haben würde ich gerne auf dem Übersichts-Tabellenblatt eine Suchfunktion einbauen, mit der man alle Tabellenblätter nach ihrem Namen durchsucht. Schön wäre es natürlich wenn mit der Suche das gesuchte Tabellenblatt aktiviert wird.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon jetzt mal für die Hilfe.
LG Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion für Tabellenblätter
24.02.2015 12:53:24
EtoPHG
Hallo Stefan,
Wieso das Rad neu erfinden und nicht einfach die Standard Suchfunktion (Ctrl-F) Durchsuchen:(Arbeitsmappe) benutzen? aus dieser kannst du zu allen gefunden Stellen mit einem Maus-Klick 'springen'.
Gruess Hansueli

AW: Suchfunktion für Tabellenblätter
24.02.2015 13:03:41
Stefan Resch
Ok an das offensichtlichste denkt man natürlich nicht. Danke erstmals für die rasche Antwort. Wäre eine Suchfunktion wie von mir beschrieben sehr aufwendig?

AW: Suchfunktion für Tabellenblätter
24.02.2015 13:22:43
Rudi Maintaire
Hallo,
quick 'n' dirty:
Name des Blatts in A1
Button einfügen, Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
On Error Resume Next
Sheets(Range("A1").Value).Activate
On Error GoTo 0
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Suchfunktion für Tabellenblätter
24.02.2015 12:55:22
Michael (migre)
Hallo Stefan!
Kannst Du zB so machen (als Bsp. habe ich ein Tabellenblatt das "Gruber" heißt - gibst Du dann im Eingabefeld "Gruber" ein, wird das Tabellenblatt aktiviert. Gibst Du bspw. "Grber" ein [Tippfehler] dann passiert in diesem Fall nichts). Kann bei sehr vielen Tabellenblättern aber etwas langsam sein:
Sub Blattauswahl()
Dim Suche As String
Dim Kunde As Worksheet
Suche = InputBox("Geben Sie den Kundennamen ein, der angezeigt werden soll... ", " _
Kundensuche")
For Each Kunde In ThisWorkbook.Worksheets
If Kunde.Name = Suche Then
Kunde.Activate
End If
Next
End Sub
Muss es dafür auch wirklich ein Makro sein? Mit Rechtsklick auf die Pfeile unten links (zur Navigation in den Tabellenblättern) kannst Du jederzeit zu jedem Blatt springen!
LG
Michael

Anzeige
AW: Suchfunktion für Tabellenblätter
24.02.2015 13:09:57
Stefan Resch
Hallo Michael!
Danke für die rasche Antwort. Es muss nicht unbedingt ein Makro sein, da aber unser Vertreter, der absolut keine Computerkenntnisse hat, damit arbeiten wird, finde ich es vorteilhafter wenn wirklich eine Schaltfläche "Kundensuche" vorhanden ist mit der er die Suche einfach ausführen kann. Außerdem bei mehr als 300 Kunden finde ich die Methode mit den Pfeilen auch nicht mehr sinnvoll.
LG
Stefan

Alternative... AW: Suchfunktion für Tabellenblätte
24.02.2015 13:52:13
Michael (migre)
Hallo Stefan!
Mein voriges Makro kannst Du natürlich auch auf eine Schaltfläche legen. Alternativ ist mir noch eingefallen, könntest Du auch ein Inhaltsverzeichnis anlegen lassen, bei dem über Hyperlinks die Tabellen angesteuert werden. Falls Du es brauchen kannst:
Sub Index()
'Fügt der Arbeitsmappe ein Tabellenblatt mit Hyperlinks auf alle anderen Tabellenblätter ein
Dim intTab As Integer
Dim tbl As Worksheet
Dim intZeile As Integer
Dim i As Integer
Dim WS As Worksheet
'Makro-Ablauf im Hintergrund
Application.ScreenUpdating = False
'Neues Tabellenblatt "Index" anlegen mit Überschrift in A1
Set tbl = Worksheets.Add
ActiveSheet.Name = "Index"
Cells(1, 1).Value = "Für Tabellendirektwahl auf Namen klicken... "
'In "Index" werden ab Zeile 2 Hyperlinks auf alle Tabellblätter ab Tabellenblatt 2 eingefü _
gt
intZeile = 2
For intTab = 2 To ActiveWorkbook.Worksheets.Count
tbl.Cells(intZeile, 1).Value = Worksheets(intTab).Name
tbl.Cells(intZeile, 1).Hyperlinks.Add _
Anchor:=tbl.Cells(intZeile, 1), Address:="", SubAddress:= _
"'" & Worksheets(intTab).Name & "'!A1", _
ScreenTip:="Klicken Sie um zum Kunden zu gelangen", _
TextToDisplay:=Worksheets(intTab).Name
intZeile = intZeile + 1
Next intTab
'Spaltenbreite Spalte A von "Index" automatisch anpassen
Worksheets("Index").Cells.EntireColumn.AutoFit
'Makro-Ablauf im Hintergrund zurücksetzen
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
LG
Michael

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige