Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum eingrenzen

Datum eingrenzen
24.02.2015 15:47:55
Marco
Hallo,
ich hab eine Liste mit Daten, eine Spalte beinhaltet das Datum.
Gibt es eine Möglichkeit, das Datum einzugrenzen, indem ich ein zwei Felder Datum_von und Datum_bis eingeben kann?
Wie funktioniert so etwas?
Vielen Dank für eine Info.
marco

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum eingrenzen
24.02.2015 15:54:03
SF
Hola,
schau mal unter Daten - Gültigkeit. Dort kannst du unter "Zulassen" "Datum" ein Anfangs- und Enddatum festlegen.
Gruß,
steve1da

AW: Datum eingrenzen
25.02.2015 08:12:57
Marco
Guten morgen,
vielen Dank für eure Hilfe,
so passt es in etwa.
Gibt es ev. noch die Möglichkeit, die Eingaben über eine Schaltfläche in der Symbolleiste einzubinden?
Danke
Marco

AW: Datum eingrenzen
25.02.2015 08:45:29
Klaus
Hallo Marco,
ich mache einfach genauso spärliche Angaben wie du:
ja, die Möglichkeit gibt es.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Datum eingrenzen
25.02.2015 08:57:29
Marco
Hallo Klaus,
danke für den Tipp,
ich möchte in der Symbolleiste auf eine Schaltfläche klicken,
das Datum von und das Datum bis eingeben können (wie in der Tabelle, aber als Schaltfläche).
Ich weiß leider nicht genau, welche Angaben ich noch machen muss.
Ist da eine VBA Programmierung notwendig bzw. kannst du mir das ev. umsetzen? Ich kenne mich da leider nicht aus.
Danke
lg, marco

AW: Datum eingrenzen
25.02.2015 09:06:10
Klaus
Hallo Marco,
Was genau stellst du dir unter "Schaltfläche" vor? Einen Button? Was meinst du mit "Symbolleiste" - das Ribbon oder den Schnellzugriff? Wo soll das Datum eingegeben werden wenn man die Schaltfläche drückt, in einem PopUp-Fenster vielleicht?
Ist deine Excelversion wirklich 2003?
Wie genau ist dein Tabellenaufbau? In meinem Beispiel habe ich den Autofilter und eine Hilfsspalte benutzt - das funktioniert bei dir nur, wenn dein Tabellenaufbau EXAKT genauso aussieht - oder du passt die Lösung an. *Zaunpfahl* hättest du eine Musterdatei hochgeladen, könnte ich die Lösung genauer an deine Bedürfnisse Zuschneidern.
Was erwartest du? Einen Schubs in die richtige Richtung? Den hast du schon. Oder eine Komplettlösung, sprich eine Mini-Auftragsprogrammierung, und das für gratis?
Denk mal du wärst Mechaniker und Autotuner und ich wende mich im Forum an dich mit der Frage "Ich will mein Auto tunen. Das Auto ist rot. Soll richtig schnell werden. Geht das? Ich kenne mich da leider nicht aus". Was würdest du mir antworten?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Datum eingrenzen
25.02.2015 10:05:48
Marco
Hallo Klaus,
danke für die Erkenntnis,
ich weiß jetzt was du meinst.
Ich hab jetzt mal eine Datei hochgeladen wie die Tabelle aussieht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/95980.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Die Datei wird auf einem Server gespeichert und von 2 PC´s genutzt (einmal Excel 2003 und einmal 2013).
Ein Button oben (ist egal wo), mit einem Popup Fenster wäre das sicher gut gelöst.
Was würde mich das kosten?
Übrigens: Gutes Beispiel mit dem Auto :-)
Danke
marco

Anzeige
AW: Datum eingrenzen
25.02.2015 10:47:15
Klaus
Hi Marco,
unter xl2010 gibt es das bereits: Autofilter, Datumsfilter, zwischen
Hast du wirklich noch Version 2003? Das wäre doch jetzt ein Grund fürs Upgrade!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Datum eingrenzen
25.02.2015 10:53:26
Marco
Hi Klaus,
ok, ich werde wohl das Update auf 2010 oder 2013 machen.
Hab die Funktion schon probiert, funktioniert genauso wie ich es mir vorstelle.
Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe und auch für die Ermahnung, dass ich in Foren alles genau beschreibe.
Schönen Tag
lg, marco

AW: Datum eingrenzen
25.02.2015 10:57:25
Klaus
Hi Marco,
bis die 2010er Lizenz da ist, hier eine sehr umständliche, programmierte Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/95984.xls
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Datum eingrenzen
25.02.2015 11:10:25
Marco
Super,
vielen Dank.
lg, marco

Danke für die Rückmeldung! owT.
25.02.2015 11:22:33
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige