Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox und Textboxen
24.02.2015 17:15:35
Vojnic
Hallo liebe User und Profis,
habe schon eine weile die Beispiele durchgestöbert, finde aber keine Lösung für mein Problem. Es geht um Folgendes:
Habe ein Userform1 mit einer Combobox1 und 6 Textboxen und 2 Commandbuttons. Eine Tabelle mit 7 Spalten wobei Spalte 1 die Schichtnummer ist die in der Combobox angezeigt werden soll, Spalte 2-6 sind verschiedene Zeiten wie Arbeitsbeginn, Arbeitsende usw.
Ich möchte nun in der Combobox1 die Schichtnummer aussuchen und eine oder mehrere Zeiten in den Textboxen ändern und in die Tabelle mit Commandbutton1 zurückschreiben. Es soll also vor dem ersetzen die Zeiten in der Tabelle die Werte gelöscht und die neuen Zeiten aus den Textfeldern 2-6 Reingeschrieben werden.
Wäre Dankbar wenn eine eine Lösung parat hätte.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox und Textboxen
25.02.2015 08:13:51
Beverly
Hi,
wenn du etwas in der ComboBox auswählst, kannst du daraus den ListIndex ableiten, den du wiederum in die Zeilennummer umwandeln kannst. Beispiel: 3. Eintrag wird ausgewählt, ComboBox.ListIndex ist 2 (Zählung der Indizes beginnt bei 0). Stehen deine Einträge im Tabellenblatt ab Zeile 1, dann ist die Zeile des 3. Eintrags die 4 und du kannst mit Cells(CoboBox.ListIndex + 1, 2) = TextBox den Inhalt aus der TextBox in Spalte B der relevanten Zeile eintragen. Damit wird auch die bisherige Zellinhalt überschrieben.
Beachte, dass eine TextBox immer Text enthält (wie der Name schon sagt) und falls ein Datum eingetragen werden soll, musst du CDate(TextBox) einsetzen.


Anzeige
AW: Combobox und Textboxen
26.02.2015 13:59:49
Vojnic
Hallo nochmal und danke für deine Antwort. Habe dann folgendes nach ein wenig experimentieren zusammengebastelt:

Private Sub ComboBox1_Click()
If ComboBox1.ListIndex > 0 Then
TextBox1 = Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 2)
TextBox2 = Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 3)
TextBox3 = Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 4)
TextBox4 = Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 5)
TextBox5 = Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 6)
TextBox6 = Cells(ComboBox1.ListIndex + 2, 7)
Else
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6 = ""
End If
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim xZeile As Long
If TextBox1 = "" Then Exit Sub
If ComboBox1.ListIndex = 0 Then
xZeile = [A65536].End(xlUp).Row + 1
Else
xZeile = ComboBox1.ListIndex + 2
End If
Cells(xZeile, 2) = TextBox1
Cells(xZeile, 3) = TextBox2
Cells(xZeile, 4) = TextBox3
Cells(xZeile, 5) = TextBox4
Cells(xZeile, 6) = TextBox5
Cells(xZeile, 7) = TextBox6
Columns("A:F").Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End Sub
An sich klappt es ganz gut. Nur wenn ich die die Userform und den ersten Datensatz aufrufe erscheint nichts in den Textfeldern. Beim zweiten Datensatz fehlt der erste Wert in der Textbox1. Erst bei dem dritten Datensatz wird alles vollständig in den Textboxen angezeigt. Sobald ich aber wieder auf den zweiten Datensatz zurückgehe ist alles wieder vollständig. Der erste Datensatz fehlt aber weiterhin in den Textboxen. Leider ist meine Kenntnis in VBA beschränkt. Ich denke die Lösung wäre für einen Profi einfach.
Für die Uhrzeiteingabe habe ich eine Lösung gefunden die in der Tabelle die 4stellige Zahl in Uhrzeit umformatiert.
Danke schon mal im Voraus

Anzeige
AW: Combobox und Textboxen
26.02.2015 14:11:46
Vojnic
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. In RowSource habe ich A2:A200 eingetragen weil in der A1 die Spaltenbenennung "Schichten" drin war. Hab korrigiert auf A1:A200. Jetzt wird der 1 Datensatz auch Angezeigt. Aber der Fehler das beim 1 Aufruf im Textfeld1 nichts angezeigt wird bleibet.Erst beim auswählen des 2 Datensatzes und zurückspringen auf den 1 Datensatz wird Textfeld1 richtig dargestellt.
War wohl ein bisschen voreilig. :-)

AW: Combobox und Textboxen
26.02.2015 14:20:55
Beverly
Den Fehler kann man so nicht nachvollziehen ohne deie Mappe zu kennen.


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige