Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA lernen, wie anfangen?

VBA lernen, wie anfangen?
24.02.2015 20:50:58
Hans
Hallo Forum,
ich habe mich dazu durchgerungen endlich VBA oder VB zu lernen, um meine eigenen Makros schreiben zu können.
Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen um mir den Einstieg so einfach wie möglich zu machen!?
Gibt es Unterschiede von Excel - Access - Word oder anderen Office Programmen mit VBA?
Was ist der Unterschied zwischen VBA und Visual Basic ?
Vielen Dank für eure Vorschläge
HANS

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA lernen, wie anfangen?
24.02.2015 20:55:35
mumpel
Hallo!

Zitat:
Gibt es Unterschiede von Excel - Access - Word oder anderen Office Programmen mit VBA?
____________________________
Quelle: Herber-Forum


Natürlich. Und zwar reichlich.

Zitat:
Was ist der Unterschied zwischen VBA und Visual Basic ?
____________________________
Quelle: Herber-Forum


VBA erfordert eine Hostanwendung (eben das Officeprogramm). Zudem gibt es Unterschiede in der Art der Programmierung. Das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen.
Gruß, René

Anzeige
AW: VBA lernen, wie anfangen?
25.02.2015 06:56:22
MCO
Moin!
An deiner würde ich einfach mal ein Makro aufzeichnen und anschließen gucken, was so an code erzeugt wurde.
Damit bekommst du schon Grundbegriffe und Methoden zu sehen.
Dann veränderst du ein paar dinge u. schaust, was passiert. Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du mit der Office-Hilfe arbeiten (auf den Begriff klicken, dann F1), ansonsten einfach googeln oder direkt hier hin der Recherche nachsehen.
Wenn das alles noch nicht genügt, einfach einen neuen Beitrag schreiben.
Alles andere kommt dann schon, wenn du die entsprechende Anwendung dazu hast.
Gruß, MCO
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige