Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei über VBA öffnen

Excel Datei über VBA öffnen
24.02.2015 20:58:00
Ben
Hallo Zusammen,
da ich leider keinen weiteren Lösungsansatz mehr habe und ich bei google auch nicht weiter komme, hoffe ich das ihr eventuell die passende Lösung habt.
Folgendes Problem:
Auf einem PC läuft eine Excel Datei, welche sich alle 2 Minuten aktualisiert.
Die Datei ist schreibgeschützt gespeichert und kann nur mit Passwort verändert werden.
Bei der Aktualisierung wird eine andere Excel Datei mittels VBA geöffnet.
Workbooks.Open "Y:\Arbeitsplatzeinteilung\2015\Februar.xlsx", ReadOnly:=True
Zu Beginn lief das Makro super. Die Datei hat sich in wenigen Sekunden aktualisiert und lieft ohne Probleme. Jetzt nach längerer Zeit der Benutzung und nicht Veränderung der Datei, dauert es enorm lange bis die Datei offen und damit auch aktuell ist.
Nutzte ich jetzt einen neuen Windows User bzw. einen anderen, dann läuft die Datei wieder wie am ersten Tag.
Gibt es eventuell ein Chache der Exceldateien oder von den Makros? Irgendetwas, was die Ausführung verlangsamt?
Da ich echt nicht mehr weiß woran es liegen kann hoffe ich sehr, dass ihr eventuell eine Idee habt.
Danke und Gruß
Ben

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Freigabe-Protokoll?
25.02.2015 06:50:48
MCO
Moin!
Ist die "Februar.xlsx" eine freigegebene Datei, in der evtl das Zugriffs-bzw Freigabeprotokoll mitläuft? das würde sich im laufe der Zeit füllen....
Gruß MCO

AW: Freigabe-Protokoll?
25.02.2015 13:57:46
Ben
Hallo MCO,
danke für den Hinweis :), aber leider ist die Datei nicht freigegeben. Wenn ich die Datei manuell öffne, geht sie ohne Probleme und sofort auf. Das ist ja auch was mich so wundert. Nur mit vba lässt sich die Datei nicht Problemlos öffnen.
Gruß
Ben
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige