Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Balkendiagramm

Excel Balkendiagramm
25.02.2015 09:12:49
ste
Guten Tag
Ich habe in einem Excelfile eine Zeitreihe mit Umsatzzahlen. In Spalte A ist das Datum (monatlich), in Spalte B die Umsätze. Die Zeitreihe geht über 4 Jahre und zuoberst ist immer der aktuellste Monat. Nun hätte ich gerne eine Grafik, in der ich alle Werte pro Monat vergleichen kann. D.h. in einem Säulendiagram wäre zuerst der Januar mit den 4 Monatswerten der letzten 4 Jahre, danach der Februar etc... Jedoch kann ich solch eine Grafik nicht erstellen resp. ich weiss nicht wie.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Lg, Stephan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Balkendiagramm
25.02.2015 09:19:56
Klaus
Hallo Stephan,
lade bitte eine Musterdatei hoch. Die realen Umsatzzahlen kannst du ja durch Zufallszahlen ersetzen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Excel Balkendiagramm
25.02.2015 09:25:48
ste
Hallo Klaus
Leider lässt mich der PC keine Files uploaden... :-(
2014 Dez 32 Stk.
....
2010 Mai 20 Stk.
2010 Apr 18 Stk.
2010 Mar 15 Stk.
2010 Feb 18 Stk.
2010 Jan 20 Stk.
Wie obenstehend ersichtlich sind die Daten in etwa so in Excel erfasst. Nun möchte ich eine Grafik auf der ich jeweils die Monatswerte bsp. Januar vom 2010/2011/2012/2013/2014 miteinander vergleichen könnte.
Danke für die Hilfe!

Anzeige
AW: Excel Balkendiagramm
25.02.2015 09:53:17
Klaus
Hi Stephan,
bringe die Datensätze in einer Hilfstabelle in die gewünschte Reihenfolge und nimm das als Datenquelle.
12 Monate in einer Grafik wird unübersichtlich, ich hätte das so gelöst:
https://www.herber.de/bbs/user/95978.xlsx
Aber aus der Datenbasis kannst du dir ja Diagramme bauen wie du lustig bist :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Excel Balkendiagramm
25.02.2015 09:54:35
ste
Vielen Dank!
Grundsätzlich wollte ich eine Hilfstabelle meiden, aber lässt sich wohl nicht umgehen.
Lg, Stephan

Danke für die Rückmeldung! Ohne Hilfstabelle ...
25.02.2015 10:02:18
Klaus
... wird es nur sehr schwerlich gehen. Du könntest natürlich auch deine Haupttabelle sortieren, aber dann brauchst du in dieser wieder eine Hilfsspalte nach der die Sortierung vorgenommen wird. Ich denke mal, lieber eine Hilfstabelle als eine Hilfsspalte, oder?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung! Ohne Hilfstabelle ...
25.02.2015 10:10:35
ste
Ja auf jedenfall, ich löse es evt. mit einer Formel zur %-Veränderung. Damit brauch ich nur eine zusätzlich Spalte und keine Hilfstabelle...
Danke

AW: Excel Balkendiagramm
25.02.2015 17:33:46
Beverly
Hi Stephan,
leider kenne ich den tatsächlichen Aufbau deiner Mappe nicht - wie sieht denn das Datum in Spalte A genau aus? Gibt es von jedem Monat immer nur 1 Wert oder mehrere?
Man könnte es vielleicht mit VBA lösen, aber dazu müsste man eben den genauen Tabellenaufbau kennen.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige