Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Von zwei Zellen abhängiges Dropdownfeld

Von zwei Zellen abhängiges Dropdownfeld
25.02.2015 13:40:09
Hartmut_M
Hallo, bitte gebt mir eine kleine Anregung wie ich das umsetzen könnte.
In Zelle A1 habe ich ein Dropdownmenue (Datenprüfung).
In Zelle B1 habe ich ebenfalls ein Dropdownmenue, das abhängig ist von der Auswahl in A1. (indirekt Funktion)
In C1 möchte ich nun ein Dropdownmenue erstellen, das abhängig ist vom Inhalt der Felder A1 und B1.
Also in etwa so:
Wenn in A1 "Auto" und in B1 "Ford" dann C1 Auswahlmenue: 2 Türer, 4 Türer
Wenn in A1 "Motorrad" und in B1 "Honda" dann C1 Auswahlmenue: blau, rot, gelb
Da es 30 verschiedene Kombinationen gibt wäre eine Funktion hilfreich. Ist das mit einer Formel oder Funktion machbar?
Freue mich über jeden Tipp.
Gruß Hartmut

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bemühe mal die Recherche! (owT)
25.02.2015 13:41:14
EtoPHG

AW: Von zwei Zellen abhängiges Dropdownfeld
25.02.2015 14:01:01
Hartmut_M
Hallo Hans,
vielen Dank für die Hilfe.
Werde mich jetzt damit auseinandersetzen und später Rückmeldung geben, ob ich klar gekommen bin.
Gruß Hartmut

AW: Von zwei Zellen abhängiges Dropdownfeld
25.02.2015 14:34:55
Hartmut_M
Hallo Herbert,
habe mir die Beispieldatei von Hajo angeschaut.
Diese enthält bereits das, was ich selber auch schon hatte. Nämlich, dass das zweite dropdown abhängig ist vom ersten. Habe die Datei mit kleiner Ergänzung angehängt. Ich hätte jetzt gerne in Zelle B9 ein Dropdown mit den Werten aus den Bereichen G18:G22 / H18:H22 / G25:G28 / H25:H28 (Für diese Bereiche müssten noch Namen eingesetzt werden.)
Mein Problem:
Was muss ich in B9 als Quelle angeben? Es muss ja B7 und B8 berücksichtigt werden.
Wie nenne ich am Besten die neuen Bereiche? Zumindest in B8 werden längere Wörter stehen?
Bin hier im Moment völlig ratlos und habe keine Idee.
Der gut gemeinte Rat von EtoPHG hilft mir nicht weiter, da ich nicht weiß, was ich als Suchbegriff für mein Problem verwenden könnte.
:-(
Hartmut
https://www.herber.de/bbs/user/95992.xlsx

Anzeige
AW: Von zwei Zellen abhängiges Dropdownfeld
25.02.2015 23:05:31
Hartmut_M
Hallo,
habe mein Problem jetzt mit einer Hilfsspalte gelöst.
Hartmut

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige