Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

worksheet ohne makro kopieren, als .xlsx speichern

worksheet ohne makro kopieren, als .xlsx speichern
25.02.2015 14:49:35
Claus
Hallo Forum,
ich arbeite mit einer Arbeitsmappe (.xlsm), die aus drei Arbeitsblättern besteht.
- Mitarbeiterliste
- Meldung
- Abteilungen
Die Tabelle Meldung enthält mehrere Makroaufrufe (call xyz).
Die aufgerufenen Makros sind natürlich in eigenen Modulen enthalten.
Per Makrosteuerung kopiere ich zunächst das Arbeitsblatt Meldung in eine neue Datei.
Die neue Datei enthält also nur ein einziges Arbeitsblatt Meldung. Darin sind jedoch noch die Makroaufrufe enthalten. Ein Makromodul ist in der neuen Datei nicht mehr vorhanden.
Die Maktrosteuerung entfernt dann als nächstes die Aufrufe im Arbeitblatt Meldung.
Anschließend soll die somit von allem Makrogeschehen befreite Datei als einfache .xlsx Datei ohne Makros gespeichert werden. Dazu dient dieser Aufruf:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Temp\" & "_Meldung_Handypauschale" & ".xlsx" _
, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False

Trotzdem teilt Excel mit, dass ein VB-Projekt in Arbeitsmappen ohne Makros nicht gespeichert werden könne und dass auf Ja zu klicken sei, um die Arbeitsmappe ohne Makros zu speichern.
Meine Fragen setzen hier an:
1. Warum kommt Excel immer noch mit dieser Meldung?
2. Lässt sich dieses Ergebnis vermeiden?
3. Kann man Excel Maktrogesteuert veranlassen, selbst mit Ja zu antworten, so dass ein Anwender gar nicht auf die Idee kommen kann, auf die Schaltfläche Nein zu klicken?
Ich hoffe, mich verständlich genug ausgedrückt zu haben.

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Application.DisplayAlerts = False vor den Code owT
25.02.2015 15:05:01
Matthias

AW: worksheet ohne makro kopieren, als .xlsx speichern
25.02.2015 15:07:10
yummi
Hallo Claus,
ohne Code zu sehen...keine Ahnung warum Excel das noch meldet :-)
aber Abhilfe bringt dir dieses:

Application.DisplayAlerts = False
Dein Code
Application.DisplayAlerts = True
Damit werden die Fehlermeldungen von Excel unterdrückt. Also im Prinzip wird automatisch mit Ja geantwortet.
Gruß
yummi

AW: worksheet ohne makro kopieren, als .xlsx speichern
25.02.2015 15:14:54
Claus
Hallo yummi,
danke für die Info. Mit beiden Aufrufen hatte ich auch schon erfolglos getestet.
Doch jetzt funktioniert es, wenn die Aufrufe unmittelbar vor und nach dem Speicherbefehl ablaufen.
Vielen Dank!

Anzeige
Danke fürs Ignorieren :-(
25.02.2015 15:41:46
Matthias
Hallo
Ich glaube ich habe den gleichen Vorschlag gemacht wie yummi, sogar noch etwas eher.
Das man DisplayAlerts wieder auf True stellen sollte steht schon seit mind. XL2000 in der Onlinehilfe.
Warum Du Dich explizit nur bei yummi bedankst und meinen Beitrag ignorierst - keine Ahnung.
Ich habe nun 30 min gewartet, ob evtl. doch eine Reaktion kommt. Aber Denkste.
Wahrscheinlich liegts am Level, Immer wenn jemand meint sein XL- und VBA-Level auf gut zu stellen
hat Er/Sie "meist" kein Benehmen :-( (Nicht Alle aber so Einige! Du gehörst nun dazu.)
Schade das es immer mehr solche Menschen gibt!
Ich würde es als eine Selbstverständlichkeit betrachten Allen die Helfen meinen Dank auszudrücken.
Gruß & Tschüß :-(

Anzeige
Wer weiß, ob er nicht Einer derjenigen ist, ...
25.02.2015 16:46:59
Luc:-?
…die auf Grund der Gewöhnung an andere Foren, die keine Thread-Bäume (oder nur bei Klick) anzeigen, stets BEITRAGSLISTE und nicht FORUMSLISTE (wie hier normal) benutzen und so speziell nur nach AWen mit ihrem eigenen Betreff suchen, Matti,
was hier so manche irrwitzige Forumskritik und solches Verhalten erklären würde. Das zeugt letztlich zwar ebenfalls nicht von gutem Level, wäre hier aber auf HTML und Foren zu beziehen und dieses ist bei vielen Fragestellern (immer noch) fast Null, was man auch oft an der Ignorierung spezifischer Buttons samt Hinweisen erkennen kann. Auf die Idee, vorher die RiLis zu lesen, kommen diese Leute ja auch nicht. Wahrscheinlich lesen sie nie Gebrauchsanweisungen… ;->
Somit wird er deinen Kommentar wohl auch nicht auf seinen BT beziehen und deshalb auch nicht lesen, obwohl er ja einen Link zugeschickt bekommen müsste. Gräm dich nicht über solche Dödel, die sind mit ihrem offensichtlich unkorrigierbaren Unverständnis schon genug bestraft (wir sonst allerdings gleich mit)…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Danke fürs Lesen, Luc ... owT
26.02.2015 19:19:57
Matthias

AW: Danke fürs Ignorieren :-(
25.02.2015 17:48:56
Daniel
Hallo Matthias
bevor du dich hier aufregst, solltest du bedenken dass du eigentlich nur einen leeren Beitrag verfasst hast, während yummi sich die Mühe gemacht hat, einen vollständigen Beitrag mit höflicher Anrede und Abschlussgruss inklusive ein paar erkärender Worte zu verfassen.
ein einfach nur hingeknallter Codefetzen ohne jegliche Erklärung ist weder besonders hilfreich, noch besonders höflich.
Gruß Daniel

AW: Danke fürs Ignorieren :-(
25.02.2015 19:06:37
Peter
Hallo Daniel,
ein schnell hingeknallter Codefetzen sollte doch für einen User mit dem Level Excel gut - VBA gut absolut ausreichend sein. Es kann ja niemand wissen, dass dir die Hand bei der Eingabe geführt werden muss ;-)
Grinsende Grüße,
Peter

Anzeige
Sehr richtig, Peter, ...
25.02.2015 19:39:23
Luc:-?
…allerdings setze ich in solchen Fällen meist auch einen Gruß hinterher, worauf aber auch viele FrageSteller gern und oft verzichten. Der Grund wird wohl eher in unbedarfter Forumsnutzung liegen, was ich mal höflicherweise annehmen will… ;-]
Oberlehrerhafte Belehrungen von Leuten mit unklarer (Allerwelts-)Identität, womit natürlich nicht du gemeint bist, obwohl ein eindeutiger Nick auch in deinem Fall, schon aus EigenInteresse (gezielte Auffindbarkeit eigener BTe im Forum), wünschenswert wäre, sind dann allerdings ebenfalls verzichtbar…
Gruß, Luc :-?

AW: Sehr richtig, Peter, ...
25.02.2015 19:51:54
Peter
Hallo Luc,
Ich dachte immer der eigene Name wäre ok, aber vielleicht sollte ich mich auf Grund meiner vielen Fragen dann in Zukunft eher als Questioner betiteln :-)

Anzeige
Als Unterschrift immer, ...
25.02.2015 20:35:57
Luc:-?
…Peter,
aber als NickName ist das unpraktisch, wenn du im Forum über Listensuche mal nur deine BTe sehen willst, da kommen nämlich die von allen anderen Peters und PeterX' mit. Das fiel mir schon in den 1.Wochen hier auf (damals gab's DEINE BEITRÄGE noch nicht und die führen ja auch nur noch ins Archiv), nachdem ich auch die Lucies und Lucias mit in meiner Auswahl hatte…
Vorschlag: P-Quest wäre auch ganz nett… ;-)
Luc :-?

AW: Als Unterschrift immer, ...
25.02.2015 20:41:10
Peter
Nette Idee :-)

AW: Als Unterschrift immer, ...
25.02.2015 23:31:18
Daniel
solange du nur deine eigenen Beiträge suchst, kannst du diese auch über die Forumsfunktion "Deine Beiträge" suchen lassen.
Hier wird über die verwendete Emailadresse gesucht und die ist eindeutig.
für die paar Tage, die die Forumsliste vorhält, sollte man sich auch merken können, an welchen Threads man beteiligt ist und an welchen nicht.
ich hatte noch nie Probleme, meine Beiträge von den Beiträgen anderer Daniels zu unterscheiden.
Problematisch wirds eher, wenn du gezielt nach Beiträgen bestimmter anderer Teilnehmer suchen willst.
Gruß Daniel

Anzeige
Ja, das merkt man u.ist wohl auch Absicht! owT
26.02.2015 05:22:07
Luc:-?
:-?

AW: Ja, das merkt man u.ist wohl auch Absicht! owT
26.02.2015 09:36:28
Daniel
ja das frag ich mich auch, welche Absichten diejnigen verfolgen, die unbedingt nach bestimmten Namen suchen wollen und nicht nach Themen oder Inhalten.

Viell doch nur, um zu wissen, ob man sich an ...
04.03.2015 00:03:53
Luc:-?
…den Richtigen wendet und nicht an einen Unbeteiligten. Verschleierung der Identität durch Namensbeliebigkeit kann hier trotz Anmeldepflicht Trollerei ermöglichen.
Luc :-?

AW: Viell doch nur, um zu wissen, ob man sich an ...
04.03.2015 00:25:34
daniel
Wenn du dich auf das konzentirerst, was im Thread geschrieben wurde, wendest du dich immer an den richtigen.
Inhalte sind wichtiger als Namen
Gruss Daniel

AW: Klar sollte reichen, aber
25.02.2015 23:33:31
Daniel
höflich ist es trotzem nicht und Höflichkeit war Michaels anliegen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Klar sollte reichen, aber
26.02.2015 20:52:06
P-Quest
Hallo Daniel,
darüber kann man geteilter Meinung sein. In meinen Augen ist der Höflichkeit genüge getan, wenn jemand meine Frage liest und sich bemüht, mir schnell eine Antwort zukommen zu lassen. Ein owT empfinde ich also durchaus nicht als unhöflich.
Und ein Danke sollte IMMER an alle gehen, die versucht haben sich meines Problems anzunehmen. Michaels Reaktion mag dir überspitzt vorkommen, aber wenn hier jemand sein kostbarstes Gut, seine Zeit, investiert um anderen zu helfen, sollte man ihm auch den entsprechenden Dank entgegenbringen.
Ich bin mir sicher, dass die Reaktionen aller Beteiligten nicht auf eine "vorsätzliche Provokation" hinauslaufen sollten. Der eine hat einfach etwas übersehen, der andere war vielleicht genervt, weil er schon das 3te mal am Tag ohne ein "Danke" auskommen musste.
Also sollten alle einmal tief durchatmen und die Situation mit einem Schmunzeln zu den Akten legen.
Beim nächsten Thread wir alles besser :-)
P-Quest :-) aka Peter

Anzeige
Danke fürs Verstehen, Peter ...
26.02.2015 19:45:53
Matthias
Hallo
Genau so habe ich beim Antworten gedacht.
Gruß Matthias

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige