Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckoptionen in Makros

Druckoptionen in Makros
25.02.2015 15:13:09
Thomas
Hallo zusammen,
ich bin gerade wieder dabei, einige Datenabfragen zu vereinfachen bzw. über Makros zu "automatisieren". Ich bin, was Makros anbelangt, aber nicht ganz so fit und nutze die Funktion "Makro aufzeichnen". Ich habe vor ein paar Jahren bereits eine vergleichbare Programmierung erstellt, vermute nun aber, dass es damals eine ältere Version von Excel war. Um was geht es?
Ich möchte gerne über ein Steuerelement den Druck eines Dokumentes auslösen und möchte dabei den Drucker, Druckbereich, Papierformat u.ä. im Makro festlegen. Früher ging das wie gesagt mittels der "Makro aufzeichnen" Funktion. Mit der Version aus Office 2010 bekomme ich diese Einstellungen jedoch nicht im Makro aufgezeigt.
Kann es sein, dass der Grund darin liegt, dass diese Informationen außerdalb von Excel liegen und deshalb im Makro nicht aufgezeichnet werden können?
Gibt es VBA Befehle, über die ich diese Angaben manuell in ein Makro schreiben kann?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Thomas
(mein 1. Beitrag hier ;-) )

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckoptionen in Makros
25.02.2015 15:16:57
selli
hallo thomas,
du musst alles der reihe nach ausführen und dabei aufzeichnen, dann kannst du jeden schritt im code nachverfolgen.
geht auch mit deiner version.
gruß
selli

AW: Druckoptionen in Makros
25.02.2015 15:23:05
Thomas
Hallo Selli,
ich habe diese Schritte - auch einzeln - mittels "Makro aufzeichnen" durchgeführt und mir dann die Aufzeichnungen angeschaut. Leider stand dann nicht viel drin. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich das hier in der Firma mache und wir ja eine Netzwerklandschaft mit Servern usw. haben. Vielleicht findet er dann diese Pfade nicht, oder kann diese nicht aufzeichnen?
Danke dennoch für die Antwort.
Gruß,
Thomas

Anzeige
AW: Druckoptionen in Makros
25.02.2015 15:42:57
selli
hallo thomas,
wäre doch sinnvoll, du lässt uns an deinen aufzeichnungen teilhaben und du wirst etwas kokreter in dem du uns sagst was noch fehlt.
gruß
selli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige