Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

" verschachtelter" DATUMSABGLEICH

" verschachtelter" DATUMSABGLEICH
25.02.2015 17:23:12
Coolcat
Hallo,
ich suche eine pragmatische Lösung für folgendes Problem. Ich habe eine Exceldatei in der stehen in Zeile 4 die Monatswerte (Jan 13, Feb 13... Dez 18), in Spalte B stehen ebenfalls Datumswerte für Ereignisse der Spalte A. Ich möchte nun, das wenn das Datum (Monat) übereinstimmt, für drei Monate die Kennung /Zahl "1" wiedergegeben wird sonst soll nichts wiedergegeben werden.
Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen
Eregnis Datum Jan. 13 Feb. 13 Mrz. 13 Apr. 13 Mai. 13 Jun 13
B April 28, 2013 1 1 1
C January 8, 2013 1 1 1
D November 8, 2012 1
Ich habe schon Datedif und verschachtelte Wenn-Funktonen als Ansatz probiert, doch war dies nicht vollständig zielführend - wäre daher über Hilfestellung Eurerseits dankbar.
Danke schon mal.
Viele Grüße
Coolcat

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieltabelle...
25.02.2015 17:31:30
Michael
Hallo Coolcat!
Zumindest ich verstehe nicht im Geringsten, was Du machen möchtest; hier hilft es allen HelferInnen, wenn Du eine kleine Beispieltabelle hochlädst und anhand dieser genau zeigst was Du haben möchtest und wie Deine Tabellendaten aufgebaut sind.
Falls Du ein Beispiel hochlädst, ich bin erst morgen wieder in der Lage zu helfen, aber es findet sich bestimmt jemand anderer...
LG
Michael
Nebenbei: in diesem Forum bevorzugen wir (Vor-)Namen.

z.B. mit SUMMENPRODUKT() ...
25.02.2015 17:35:00
neopa
Hallo Coolcat,
... vorausgesetzt es sind echte (Excel-)Datumszahlenwert, so (Formel nach rechts und unten kopieren):
 ABCDEFGHI
4  Jan 13Feb 13Mrz 13Apr 13Mai 13Jun 13Jul 13
5 April 28 2013   111 
6 Januar 08 2013111    
7 November 08 2013       
8         
9         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=WENN((SUMMENPRODUKT((MONAT($B5)=MONAT(A$4:C$4))*(ISTZAHL(A$4:C$4)))>0)*(SUMMENPRODUKT((MONAT($B5)=MONAT(A$4:C$4))*(ISTZAHL(A$4:C$4)))<4); 1;"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() ...
25.02.2015 17:59:49
Coolcat
Hallo Werner,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Deine Darstellung passt wunderbar, leider funktioniert die Formel nur wenn in A4 und B4 keine Überschriften sind. Wenn ich die Kennung "1" nun alternativ für 12 (anstatt für 3) Monate ausgeben möchte, dann läuft es wegen der "fehlenden" Spalten nach rechts ebenfalls auf Fehler.
Gibt es noch eine alternativen Lösungsvorschlag?
Danke Euch schon Mal.
Gruß
Martin

AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() ...
25.02.2015 18:27:56
Coolcat
Hallo,
danke für die schnele Antwort! Formle klappt gut! Leider funktioniert die Formel nur, wenn in A4 und B4 keine Überschrift ist. Ebenso wenn ich die Kennung "1" auf 12 Monate (anstatt 3) ändern möchte, so läuft diese, bedingt durch die "fehlenden" Spalten in nach rechts, auf Fehler.
Gibt es einen alternativen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank Euch schon Mal.
Viele Grüße
Marting

Anzeige
dann etwas anders ...
26.02.2015 15:27:46
neopa
Hallo Martin,
... sorry, wenn ich mich jetzt melde.
Hier schnell eine etwas andere Lösung, der es egal ist, was in A4:B4 steht.
In C5 folgende Formel:
 C
5 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=(MONAT($B5)*JAHR($B5)=MONAT(C$4)*JAHR(C$4))+(WENNFEHLER(SUMME($B5:INDEX(5:5;VERWEIS(9;1/($B5:B5=1); SPALTE($B1:B1))))-$B5;99)<3)*ISTZAHL(C$4)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Und diese nach rechts und unten kopieren. Die 3 in der Formel durch Deine gewünschte Anzahl ersetzen.
Und die Ergebnisnullwerte durch benutzerdefiniertes Zahlenformat: 0;; ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann etwas anders ...
01.03.2015 17:40:48
Coolcat
Hallo Werner,
vielen Dank für Deinen erneuten Lösungsansatz. Formel funktioniert. Ein Problem allerdings bleibt, wenn das Datum des Ereignisses vor dem Datum der "Zeitschiene" liegt.
Frage, bekommt man dies mit einer Formel hin oder ist dies zu komplex?
Ich habe die "Testdatei" mit angehängt!
https://www.herber.de/bbs/user/96092.xls
Würde mich über jede Antwort freuen - Danke hierfür schon mal.
Viele Grüße & schönen Rest-Sonntag.
Martin.

neue Idee, ganz ohne SUMME() ...
02.03.2015 12:22:01
neopa
Hallo Martin,
... in C5: =WENNFEHLER(WENN(DATEDIF($B5-TAG($B5);C$4;"M")+1 und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: neue Idee, ganz ohne SUMME() ...
02.03.2015 14:41:28
Coolcat
Hallo Werner,
perfekt!!! Danke - gute und pragmatische Lösung.
Viele Grüße
Martin

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige