Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenvalidierung: Bereich für Liste per Makro?

Datenvalidierung: Bereich für Liste per Makro?
26.02.2015 18:15:18
Marie
Hallo liebe Excel-Pros,
ich bin bislang leider noch nicht auf eine praktikable Lösung gefunden und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe folgende Datenform:
Ebene 1 Ebene 2 Ebene 3
Obst Apfel klein
mittel
groß
Birne unreif
reif
überreif
Gemüse Tomate rot
grün
gelb
Brot Schwarzbrot fest
weich
Toast hell
Vollkorn
Das ist nur ein Bsp, davon habe ich leider mehrere tausend Zeilen. Ich möchte gerne jede Ebene über eine Dropdown-Auswahl darstellen. Also ein Dropdown-Auswahlfeld für jede Ebene. Normalerweise würde ich dafür über Datenüberprüfung eine Liste mit wenn-Formel definieren (also z.B. für Level 2: Wenn Ebene 1= Gemüse, dann Obst (wobei ich für Obst den Bereich, in dem Apfel & Birne steht als Bereich=Obst benannt habe). Leider wird die Formal riesengroß für die vielen Kombinationen und sehr fehleranfällig. Kann man das vllt per Makro lösen? Ich bekomme es alleine leider nicht gebacken.
Merci schon mal!!
Beste Grüße
Marie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Keine Lösung nur Hinweis
26.02.2015 20:56:03
Matze
Hallo Marie,
ungern bauen wir etwas auf was du schon vor dir liegen hast, mach bitte aus deiner Datei
eine Musterdatei mit ein paar wenigen Zeilen, damit wir sehen wie dies aufgebaut ist.
Ob ich dir helfen kann weis ich noch nicht, liege noch in den Anfägen was VBA anbelangt.
Gruß Matze

AW: Keine Lösung nur Hinweis
27.02.2015 07:58:12
Marie
Hi,
ich habe hier ein Bsp. hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/96027.xlsx
Hat da jemand eine Idee...? Das wäre ganz großartig.
Beste Grüße
Marie

Bitte ansehen, offen
27.02.2015 19:32:27
Matze
Hallo Marie,
habe deinen Beitrag auf offen gestellt, bitte erst Antworten wenn ein Helfer das Problem in Angriff nimmt. Ich habe leider keine Lösung.
Der Autofilter könnte doch schon eine Lösung sein.
Mit Pivottabellen kenne ich mich auch nicht aus aber von der Struktur her sollte auch dies gehen.
Gruß Matze
PS : Wenn du weitere Antworten schreibst, ist neben Passwort ein Kästchen, dieses anhaken.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige