Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bedingte Formatierung via Zellwert ändern
27.02.2015 01:29:57
Debian
Hallo zusammen :-)
In einer Tabelle zur Arbeitszeitberechnung für Stundenlöhner habe ich in den Zellen A7:A46 das jeweilige Datum drin stehen. Der Abrechnungsturnus der Aushilfen ist nicht der Monatserste bis -letzte, sondern der 21. des einen Monats bis zum 20. des Folgemonats. Wenn ich den aktuellen Monat und das Jahr oben in die Tabelle eintrage, werden via Formeln und bedingter Formatierung automatisch die Wochentage zugeordnet und die Sonntage eingefärbt. Ausserdem gibt es noch jeweils eine Zwischenzeile für die Wochentotale. Die Tage des ersten Monats werden jeweils schwarz geschrieben, die für die Tage bis zum 20. des Folgemonats werden zur besseren Übersichtlichkeit rot eingefärbt. Das funktioniert alles wunderbar.
Problem dabei: Wenn man den Turnus ändert, müssen die Formeln in Spalte A angepasst werden. Das habe ich via Zellwert erledigt. Die bedingte Formatierung muss ich aber jeweils händisch ändern. Ich würd das gerne aber auch über den Zellwert lösen, damit auch Kollegen im Büro mit der Tabelle bei Änderungen weiterarbeiten können.
Hier mal ein Screenshot der Tabelle und der bedingten Formatierungen: https://www.herber.de/bbs/user/96023.jpg
Eine Lösung mittels Makro und Userform zum eintragen des ersten und letzten Tag eines Abrechnungszeitraumes fände ich beinahe noch eleganter :-)
Hat jemand eine Idee dazu? :-)
Merci vielmal im Voraus :-)
Grüssle
Debian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung via Zellwert ändern
27.02.2015 07:30:19
Matze
Hallo Debian,
hab eben nur kurz in deinen Beitrag gesehen und gleich bemerkt das du ein "BILD" gesendet hast.
Damit will hier keiner arbeiten, sende doch die Datei in eventuell abgespeckter Form als Musterdatei.
Damit läßt sich es dann auch realisieren.
Setz den Beitrag auf "offen" kleines Kästchen neben Passwort, wenn du weitere Fragen hast.
Ich geh in s Bett... grins hatte Nachtschicht.
Gruß Matze

AW: Bedingte Formatierung via Zellwert ändern
27.02.2015 08:30:25
Debian
Ich muss jedes mal die Dateien bis zur Unkenntlichkeit zerfetzen, damit sie hie reinpassen (wer kommt auf so eine 300 kb Limite?;-)
https://www.herber.de/bbs/user/96028.xlsm
Ich hoff, damit kannst Du was anfangen?:-)
Grüssle und merci im Voraus.
Debian

Anzeige
Warum verwendest du nicht den dir vom Server ....
27.02.2015 09:30:35
Luc:-?
…mitgeteilten HTML-QuellCode, Debian,
liest du nicht alles, was dir dort mitgeteilt wird? :-|
Userbild
Außerdem kann man eine Datei auch komprimieren! Du bist nicht der Einzige, der hier Dateien hochladen will. Für normale Dateien reichen 300 kB!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Warum verwendest du nicht den dir vom Server ....
27.02.2015 09:32:35
Debian
? Welchen HTML-Quellcode? Wo soll der stehen, bzw. mir mitgeteilt worden sein?

Anzeige
Nach dem Hochladen eines Bildes im Kasten, ....
27.02.2015 09:46:18
Luc:-?
…Debian,
nicht den roten Link darüber, der ist nur für einen TestAufruf gedacht.
Luc :-?

AW: Nach dem Hochladen eines Bildes im Kasten, ....
27.02.2015 10:04:57
Debian
Ah ok. Schaut bei mir beides gleich aus, sowas...
Aber nun wieder zurück zum Problem :-)

AW: Bedingte Formatierung via Zellwert ändern
27.02.2015 14:38:26
Klexy
Hi Debian,
ich habe deine Datei etwas gepimpt. Die von mir geänderten Zelle sind rosa markiert.
Bei geändertem Turnus musst du nur noch an einer Stelle pro Datei einen einzigen Eintrag machen , und zwar den Tag des Turnusbeginns, im Beispiel die 21. Das ist dann im Januar-Blatt in der Zelle L9.
Ich habe die Monatsangabe in den Zellen A4 und B4 geändert. Das ist beim Januar anders (siehe Kommentarfeld) als in den übrigen Monaten. Die Formel in den übrigen Monaten ist praktisch identisch bis auf den Zähler für den Monat. Im Februar ist es ...MONAT(Januar!A4)+1..., im März dann ...MONAT(Januar!A4)+2..., im April +3 usw.
Die Formel in Spalte A habe ich geändert, um die Funktion "WOCHENTAG" zu verwenden. Die Formel ist dadurch etwas kürzer und von Zeile 7 bis 46 identisch.
Dann habe ich noch die Zelle mit dem Namen in den übrigen Monaten verformelt. Man muss ihn jetzt nur noch 1x im Januar reinschreiben.
Alle Änderungen habe ich nur in den Blättern Januar bis März ausgeführt, die übrigen Bläter musst du selber per Copy+Paste übertragen (Ausnahme der Zähler bei A4!)
https://www.herber.de/bbs/user/96039.xlsm
Ich hoffe, ich konnte dir das Leben erleichtern
Klexy

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung via Zellwert ändern
27.02.2015 14:55:46
Klexy
Sakrament! Ich hab die rote Formatierung vergessen!
Da ist der Trick der Namensmanager (zumindest heißt er in Excel 2013 so). Man gibt der Zelle L9 im Januar-Blatt einen Namen, im Beispiel ist das "Turnusbeginn".
Bedingte Formatierungen können nämlich nicht auf Zellen in anderen Tabellenblättern bezogen werden, wenn diese z.B. mit "Januar!$L$9" angesprochen werden.
Hier die aktualisierte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/96041.xlsm

AW: Bedingte Formatierung via Zellwert ändern
28.02.2015 01:43:40
Debian
Ha, shit, ich hab die falsche Datei hochgeladen. Das war die Jahresarbeitszeitkontrolle, da sind die Monate ganz normal :-/
https://www.herber.de/bbs/user/96051.xls
Das hier ist die Datei, wo jeweils über zwei Monate geht.

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung via Zellwert ändern
04.03.2015 15:27:56
Klexy
Die Lösung bleibt identisch. Übertrag einfach die Formeln und die Logik.
Statt Januar --> Vorlage
Statt Februar --> Ella Metzel usw.

AW: Bedingte Formatierung via Zellwert ändern
04.03.2015 15:40:40
Debian
Yep, hab ich schon gemacht und funktioniert tiptop :-) Danke nochmals dafür :-)

155 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige