Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zusammenfassen

Daten zusammenfassen
27.02.2015 09:17:43
Addi
Hallo Zusammen,
ich habe in einem Sheet in "Spalte A" Daten Nummern stehen, Teilweise wiederholen diese sich auch mehrfach. Zu diesen Daten habe ich in "Spalte B" eine Informaiton stehen. Nun möchte ich in Spalte C die Informationen zusammenführen, sodass in jeder Zelle zu dem Wert in Spalte A die kompletten Informationen stehen die zu dieser Nummer existieren.
Ich glaube das ist schwierig schriftlich zu erklären, das anhängende Beispiel ist dann aber selbsterklärend.
Habt Ihr eine Idee?
Vielen DAnk und Gruß
Addi
https://www.herber.de/bbs/user/96030.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten zusammenfassen
27.02.2015 10:00:45
fcs
Hallo Addi,
eine Formellösung mit Hilfsspalten kann wie folgt aussehen:

Formeln in :
C2: =INDEX($D:$D;VERGLEICH(A2;$E:$E))
D2: =WENN(A1=A2;D1&ZEICHEN(10)&B2;B2)
E2: =WENN(A3=A2;"";A2)
Die Formeln in C2:E2 dann nach unten kopieren.
Mit einer Benutzerdefinierten VBA-Funktion in einem allgemeinen Modul ohne Hilfsspalten:
Public Function fncAlleB_Werte(varWert, BereichVergleich, Optional intOffset As Integer = 1)
Dim strText As String, Zelle As Range
For Each Zelle In BereichVergleich
If Zelle.Value = varWert Then
If strText = "" Then
strText = Zelle.Offset(0, intOffset).Value
Else
strText = strText & Chr(10) & Zelle.Offset(0, intOffset).Value
End If
End If
Next
fncAlleB_Werte = strText
End Function
Formelbeispiel für Zelle C2: =fncAlleB_Werte(A2;$A$2:$A$7;1)

Die Zeile 7 in $A$7 anpassen entsprechend der letzten Zeile mit Daten in Spalte A.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige