ICh hab ein Macro was mir einen Bericht ausdruckt.
Private Sub CommandButton11_Click()
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("A24").Value = ""
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("B13").Value = ""
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("B15").Value = ""
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("B17").Value = ""
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("B19").Value = ""
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("B20").Value = ""
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("E13").Value = ""
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("E15").Value = ""
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("E17").Value = ""
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("E19").Value = ""
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("A72").Value = ""
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("A24").Value = TextBox19.Text
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("B13").Value = ComboBox4.Text
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("B15").Value = TextBox1.Text
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("B17").Value = TextBox31.Text
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("B19").Value = ComboBox3.Text
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("B20").Value = TextBox7.Text
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("E13").Value = TextBox6.Text
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("E15").Value = TextBox3.Text
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("E17").Value = TextBox34.Text
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("E19").Value = TextBox11.Text
Worksheets("Mangel_Abmeldung").Range("A72").Value = TextBox18.Text
Dim sOldPrinter As String
sOldPrinter = Application.ActivePrinter ' Alten Drucker merken
On Error GoTo Fehler:
If ComboBox2.ListIndex = -1 Then
MsgBox "Kein Printer gewählt", vbExclamation
Exit Sub
End If
With ThisWorkbook.Worksheets("Mangel_Abmeldung") ' Tabellenblatt
.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$I$119" ' Druckbereich setzen
.PrintOut , , , , ComboBox2.Text ' auf den gewünschten Drucker drucken
Aufraeumen:
Application.ActivePrinter = sOldPrinter ' Wieder zurücksetzen
Exit Sub
Fehler:
MsgBox Err.Description
Resume Aufraeumen
End With
End Sub
und eins für Email
Private Sub CommandButton9_Click()
Dim oAppOutlook As Object
Set oAppOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
With oAppOutlook.CreateItem(0)
.To = TextBox23.Value
'E-Mail Empfänger
.Subject = "TüvMangel an Anlage " & " Kunde: " & TextBox1 & " / Fabrik Nr: " & _
TextBox3 & " / " & TextBox2 & " aufnehmen bitte" 'E-Mail Betreffzeile
'.body = "Hallo kannst du bitte an der Anlage " & vbCrLf & vbCrLf & TextBox1 & vbCrLf & _
_
TextBox31 & vbCrLf & "Lödige Nr " & TextBox2 & vbCrLf & "Original Nr " & TextBox3 & vbCrLf & _
vbCrLf & "folgende Mangel/Mängel aufnehmen :" & vbCrLf & vbCrLf & TextBox18 & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & "Frist für Mängelabarbeitung : " & TextBox11
If CheckBox2 = True Then
.body = "Hallo kannst du bitte an der Anlage " & vbCrLf & vbCrLf & TextBox1 & vbCrLf & _
TextBox31 & vbCrLf & "Lödige Nr " & TextBox2 & vbCrLf & "Original Nr " & TextBox3 & vbCrLf & _
vbCrLf & "folgende Mangel/Mängel aufnehmen :" & vbCrLf & vbCrLf & TextBox18 & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & "Frist für Mängelabarbeitung : " & TextBox11 & vbCrLf & vbCrLf & "Mängel bitte innerhalb einer Woche aufnehmen und Aufnahmebogen ins Büro. Danke "
Else
.body = "Hallo kannst du bitte an der Anlage " & vbCrLf & vbCrLf & TextBox1 & vbCrLf & _
TextBox31 & vbCrLf & "Lödige Nr " & TextBox2 & vbCrLf & "Original Nr " & TextBox3 & vbCrLf & _
vbCrLf & "folgende Mangel/Mängel aufnehmen :" & vbCrLf & vbCrLf & TextBox18 & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & "Mängel bei der nächsten Wartung oder wenn in der Nähe aufnehmen. Danke "
End If
'.Attachments.Add "C:/Beispieldatei.pdf" 'E-Mail Anhang
.Display 'E-Mail anzeigen
End With
Set oAppOutlook = Nothing
End Sub
jetzt würde ich gerne das mit Commandobutto 20
Das er Checkt
wenn Textfeld 36 eine Email drin steht soll er das Per eMAIL SCHICKEN
ggf kann man aus dem Berichtblatt eine PDF machen ?
wenn dort nix steht soll er den Bericht ausdrucken
Wenn in beiden nix steht soll er auch ausdrucken.
Wie kann ich das lösen ?