Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Dropdown Auswahlliste

Problem mit Dropdown Auswahlliste
27.02.2015 13:39:52
Ralf
Hallo Forum,
ich habe zum besseren Verständnis eine Musterarbeitsmappe hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/96037.xlsx
Problem Nr. 1:
Ich möchte im Tabellenblatt "Eingabe" in der Zelle B3 mittels einer Dropdown Liste ein Kurzzeichen auswählen.
Ich habe im Namenmanager die Kurzzeichen über mehrere Blätter definiert. Mit der Datenüberprüfung möchte ich nun alle Kurzzeichen in einer Liste angezeigt bekommen. Mit meiner Methode geht dies aber scheinbar nicht.
Problem Nr. 2:
In der Zelle C3 soll nun der eindeutige name zu dem Kurzzeichen angezeigt werden.
Die Namen habe ich ebenfalls schon im Namenmanager hinterlegt.
Hierzu suche ich nun eine Formel mit den Funktionen Indirekt und Wechseln zur Auswahl des richtigen Tabellenblatts.
Wer kann mich hierzu unterstützen?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Dropdown Auswahlliste
27.02.2015 14:03:43
Ralf
Hallo Forum,
ich habe eine neue Mustermappe hochgeladen, wo eine weitere Anforderung hinzugekommen ist:
https://www.herber.de/bbs/user/96038.xlsx
Die Randbedingungen für den Sverweis findet Ihr in der Mappe.
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

AW: Problem mit Dropdown Auswahlliste
27.02.2015 14:30:48
fcs
Hallo Ralf,
für die Auswahlliste bei der Gültigkeitsprüfung kann nur ein zusammenhängender Zellbereich definiert werden.
Du müstest die Auswahl über 2 Dropdownauswahlen staffeln und die bisher für Spalte E festgelegten Namen für Spalte B definieren:
1. DropDown-Auswahl in B3: Liste mit Quelle: Zellbereich in Spalte mit Werten BA, BF, BK, BI BG usw.
2. DropDown-Auswahl in C3: Liste mit Quelle: =INDIREKT("Namen_" & B3)
3. Formel in D3:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT("Namen_"&B3);VERGLEICH(C3;INDIREKT("Namen_"&B3);0)-1;3;1;1)
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Problem mit Dropdown Auswahlliste
27.02.2015 14:39:40
Ralf
Hallo Franz,
danke für die Rückmeldung.
Ich kann das nur leider mit Deiner Beschreibung nicht umsetzen. Weil ich es nicht verstehe.
Mit dem zusammenhängenden Zellbereich für die Gültigkeitsprüfung, das habe ich mir schon gedacht.
Wäre es evtl. hilfreich eine Hilfstabelle einzufügen?
Außerdem verstehe ich die Formel für D3 nicht. Was soll da der Zweck sein?
Bitte um Rückmeldung hierzu.
Viele Grüße
Ralf

AW: Problem mit Dropdown Auswahlliste
27.02.2015 15:11:04
fcs
Hallo Ralf,
Ich kann das nur leider mit Deiner Beschreibung nicht umsetzen. Weil ich es nicht verstehe.
Die Zelle B3 wird so eingerichtet, das dort per DropDown die Werte BA, BF, BK, BI BG usw. ausgewählt werden können.
In dem Blatt Namen_BA wird der Zellbereich mit den Kurzeichen B3:Bxxx dem Namen "Namen_BA" zugewiesen.
Diese wird für alle Blätter mit Namen nach dem gleichen Schema wiederholt.
In der Zelle C3 wird die DropDown-Auswahl so eingerichtet, dass dort die zu den Kennbuchstaben in B3 gehörigen Kurzzeichen ausgewählt werden können.
Dies funktioniert dadurch, dass man als Quelle für die Listenauswahl die Formel =INDIREKT("Namen_")&B3 einfügt. Dadurch wird die Auswahlliste dynamisch, d.h. wenn man inB3 die Auswahl ändert, dann ändert sich in C3 die Auswahlliste.
Wäre es evtl. hilfreich eine Hilfstabelle einzufügen?
Wozu eine Hilfstabelle?
Warum verwaltest du nicht gleich alle Namen in einer Liste?
Dann hast du eine Auswahlliste und kannst dir all die Klimmzüge sparen.
Außerdem verstehe ich die Formel für D3 nicht. Was soll da der Zweck sein?
Diese Formel macht das, was bei dir die dynamisierte SVERWEIS-Formel leisten soll.
Sie verarbeitet die Auswahl in B3 und C3 und liefert als Ergebnis den Namen aus dem entsprechenden Blatt aus Spalte E.
Gruß
Franz
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige